Top 10 der Marketing- und Werbekampagnen aller Zeiten

Von Straßenschreiern im alten Athen bis hin zu modernen Werbekampagnen wurde fast jede erdenkliche Methode ausprobiert, um jemanden zum Kauf zu bewegen. Einige waren zugegebenermaßen erfolgreicher als andere, um das Publikum weltweit zu begeistern. Darüber hinaus gibt es unter diesen Marketing-Ventures diejenigen, die ihren ursprünglichen Zweck überschritten haben und zu Maßstäben für zukünftigen Erfolg, Beispielen für Kreativität sowie kritischen kulturellen Meilensteinen geworden sind.

Werbekampangen

Unser Liste:

  1. Woodbury Soap Company: Skin You Love to Touch
  2. Lucky Strike: Torches of Freedom
  3. De Beers: A Diamond is Forever
  4. Marlboro: Marlboro Man
  5. Volkswagen: Think Small
  6. California Milk Processor Board: Got Milk?
  7. Nike: Just do it
  8. Apple: Get a Mac
  9. Dos Equis: Most Interesting Man in the World
  10. Old Spice: The Man Your Man Could Smell Like

1. Woodbury Soap Company: Skin You Love to Touch

Diese Kampagne von 1911 ist ein Oldie, aber ein Leckerbissen und zeichnet sich dadurch aus, dass sie die erste ist, die Sex zum Zwecke der Werbung einsetzt. Woodbury verwendete in seinen Anzeigen Zeichnungen und Fotos von Aktmodellen, begleitet vom Slogan “Skin You Love to Touch”. Der Slogan wurde von der J. Walter Thompson Agency kreiert, und er wurde so beliebt, dass Woodbury ihn bis weit in die 1940er Jahre hinein benutzte.

2. Lucky Strike: Torches of Freedom

Diese Kampagne wurde von Edward Bernays entwickelt, dem Großvater der Öffentlichkeitsarbeit und einem der modernen Gurus der Werbung. Sein Ruhm im Marketing war die Lucky Strike “Torches of Freedom” Kampagne, deren Ziel es war, Frauen zum Rauchen zu bringen.

Top 10 der Marketing Highlights

3. De Beers: A Diamond is Forever

Wenn Sie an Ehe denken, sind die Wahrscheinlichkeiten, dass ein Verlobungsring eine der Sachen ist, die zu Ihrem Verstand kommt. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass Eheringe bis vor kurzem nicht Teil der Zeremonie waren. 1948 sah sich der Diamantkonzern De Beers aufgrund der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise mit Umsatzeinbußen konfrontiert. Um die Nachfrage nach ihren Produkten zu steigern, entwickelten sie Werbekampagnen, die die Idee vorantrieben, dass die Verlobung am besten mit einem Diamantring abgedichtet wird.

4. Marlboro: Marlboro Mann

Nach dem Ende einer weiteren Marketingkampagne ist der allgegenwärtige “Marlboro Man” ein Paradebeispiel für modernes Lifestyle-Marketing. Im Vergleich zu Marlboros früheren, sanftmütigeren Marketingbemühungen ist der “Marlboro Man” die zentrale Darstellung eines Cowboys. Die “Marlboro Man”, robust, temperamentvoll, hyper-maskulin, war ein Mittel, um gefilterte Zigaretten bei Männern zu popularisieren. Die Kampagne funktioniert hervorragend: 1972 wurde Marlboro zur meistverkauften Zigarettenmarke der Welt.

Beste Werbekampangen

Werbung

TYPO3 erlernen Aachen

5. Volkswagen: Think Small

Diese Kampagne, die als eine der erfolgreichsten Marketingkampagnen für Printmedien gilt, hat die Art und Weise verändert, wie die Verbraucher in den USA Autos erleben. Während in der US-Automobilindustrie die Werbung für große, Benzin verschlingende Fahrzeuge als Statussymbole die Regel war, entschied sich Volkswagen dafür, dieses Bild herunterzuspielen und stattdessen etwas Anderes anzubieten. Indem Volkswagen sich in seinen Anzeigen auf Leerzeichen konzentrierte und das schlanke, minimal gestaltete Auto in den Hintergrund stellte, weckte es das Interesse der Verbraucher, ohne den Preis oder die Leistung des Fahrzeugs zu erwähnen.

6. California Milk Processor Board: Got Milk?

Einige Marketingkampagnen haben einfach alle richtigen Töne getroffen, und das “Got Milk?”-Laufwerk des CMPB ist eines davon. Der originale TV-Spot von 1993 ist eine Lektion in Sachen Filmemachen. Es beginnt mit einer Frage, die das Publikum anspricht, geht weiter, um die Situation zu erweitern, kompliziert dann die Dinge mit einem Rätsel, nur um die ganze Sache mit einem einprägsamen Slogan zu lösen.

Welches sind die Marketing Highlights aller Zeiten

7. Nike: Just do it

Nike, die in den späten 80er Jahren über die aufkommende Popularität der Fitnessbewegung nachdachte, gelang es, das Phänomen in einem einzigen, einprägsamen Satz perfekt zu beschreiben. Natürlich konnte auch die Unterstützung von aufstrebenden Sportsuperstars wie Michael Jordan nicht schaden.

8. Apple: Get a Mac

Der ursprüngliche Lauf der TV-Werbung drehte sich um eine Konfrontation zwischen PC- und Mac-Nutzern, wobei letztere subtil als diejenigen dargestellt wurden, die die richtige Idee haben, wenn es um die Wahl eines PCs geht. Die Kampagne hätte wahrscheinlich nicht funktioniert, wenn Apple keinen so großen Konkurrenten wie Microsoft gehabt hätte.

9. Dos Equis: Most Interesting Man in the World

Einer der jüngsten Einträge in unserer Liste, die Dos Equis Linie von Bierwerbung mit dem Schauspieler Jonathan Goldsmith, ist zu einem Klassiker des Internetzeitalters geworden. Die Kampagne basierte auf den überlebensgroßen Taten eines weltlichen Gentleman, ein krasser Gegensatz zu einem jugendorientierten Ansatz des zeitgenössischen Marketings. Die fantastische Erzählung dieser Anzeigen passt unheimlich gut zu ihrem geerdeten Erzähler und erzeugt eine James-Bond ähnliche Stimmung.

Marketing ist Zeitlos

10. Old Spice: The Man Your Man Could Smell Like

Wenn Sie in den letzten Jahren etwas Zeit online verbracht haben, sind Sie auf diese kurzen, schrägen Videos gestoßen, die möglicherweise nicht einmal erkennen, dass das, was Sie gesehen haben, Werbematerial ist.

Old Spice nahm die Absurdität und Respektlosigkeit der Internet-Kultur und verwandelte sie in Videos, die oberflächlich nicht viel Sinn machen, aber wirklich unterhaltsam zu sehen und leicht zu merken sind.

Auch am Ende, ist es nicht das, worauf es bei gutem Marketing letztlich ankommt?

Werbung


Share

Werbung

XOVI Suite – Das all-in-one Online-Marketing Tool!