Stapelverarbeitung & Aktionen – Photoshop-Tutorial


Photoshop bei Amazon: https://amzn.to/2wPRiP3 *
In diesem Tutorial zeige ich dir, wie man in Adobe Photoshop die Stapelverarbeitung mit Aktionen kombiniert und einsetzt.
In meinem Fall: viele Bilder auf schnelle und einfache Weise verkleinern.

Zur Neuauflage „Photoshop-Tutorial – Stapelverarbeitung“: https://www.youtube.com/watch?v=Jq6SLepDdEg
Zur Neuauflage „Photoshop-Tutorial – Aktionen“: https://www.youtube.com/watch?v=xl1SOsVoSzQ

In diesem Tutorial habe ich Adobe #Photoshop CS4 verwendet, die #Stapelverarbeitung (Batchverarbeitung) und die #Aktionen sind aber natürlich auch in allen anderen Versionen der Creative Suite oder der Creative Cloud (Adobe CC) umsetzbar.

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. yeah steam im hintergrund

  2. danke !

  3. Danke, hat mir gut geholfen

  4. danke für Vide Tut, war sehr hilfreich ….

  5. Ich habe da auch mal eine Frage, ich benutze cs 5, und wenn ich jetzt zb 30 Bilder Bearbeitet habe ,muss ich die wirklisch alle einzeln Abspeichern, oder geht das nicht irgendwie anders?

  6. ich muss mir jedes mal, wenn ich logos auf viele bilder ziehen muss (alle paar monate) wieder aufs neue so ein tutorial dazu raussuchen – bin zu doof mir das zu merken 😀 danke an euch tut-ersteller^^

  7. Was für einen Camstudiocodec nutzt du ??

  8. Hi,

    deine Bilder waren ja nun alle im Querformat. Wenn aber auch Hochformatbilder bei sind, dann behält PS ja nicht die Auflösung von 800×600 Pixel sondern man hätte die Hochformatbilder auf 1.***x800 verkleinert. Wie bekommt man dieses kleine Problem gelöst das wirklich alle Bilder 800×600 Pixel haben, Hochformat sowie auch Querformatbilder?

    Wäre nett wenn du da evtl. ne Lösung für hättest. 🙂

  9. 2 Minuten gequatsche bevor es richtig los geht. Das höre ich mir nicht an!

  10. Irrtum! Nach 2 Minuten konnte ich das Gequassel nicht mehr ertragen. :p

  11. Ich finde das Tutorial klasse. Habe es sofort umsetzen können + mehr möchte man ja auch nicht. Die Miesmacher sterben leider nicht aus – sie sollten es erst einmal besser machen!

  12. Hallo,
    entscheidend ist was hinten heraus kommt. Jedenfalls bin ich für den Tipp dankbar, er hat mir viel Zeit und Frust erspart.
    Ich finde es sehr dankenswert, daß jemand in seiner Freizeit auf diese Weise anderen hilft. Dein Beitrag ist für diesen wenig motivierend. Dein Rumgenörgle ist wenig hilfreich, Du kannst das sicherlich alles viel besser

  13. Traurig das adobe das noch nicht anders gelöst hat. Dabei wäre es so einfach für adobe die voreinstellungen unter stapelverarbeitung direkt auswählbar zu machen

  14. Du Genius -.-

  15. danke

  16. vielen dank

  17. super tutorial, war echt hilfreich – danke

  18. Vielen Dank für Deine Mühe, hat mir sehr weitergeholfen und Zeit erspart 🙂

  19. Super danke!

  20. SUPER GUTES VIDEO !! Sehr informativ und lehrreich !! Danke dafür und von mir natürlich Daumen hoch !!

  21. danke!

  22. Danke

    Bei Photoshop CS6 (von den anderen Versionen weiß ichs nicht ) gibt es auch noch folgende schnellere Möglichkeit mit weniger Einstellungsmöglichkeiten.

    Datei -> Skripten -> Bildprozessor

  23. Danke, super Hilfreich

  24. Sehr hilfreich, würde an deiner Stelle irgendwas versuchen um das Wissen in kürzerer Zeit zu vermitteln… oder vielleicht eine schnelle Zusammenfassung vorweg 😉 nur so als tipp… danke für das Video!

  25. bisschen weniger um den heissen Brei reden, aber tolles Tutorial dankeschön 😀

  26. Klasse du hast mir gerade meine Timelapse aufnahme ums 1000fache verbessert mit dem Tutorial.

  27. wenn man die qualität beim speichern runter dreht, wird dieser wert nicht weiter übernommen.

  28. Ich fands super, vielen Dank

  29. Kann mich Cem nur anschliessen, genau dass was ich gesucht habe. Gut gemacht!

  30. Danke dir, super erklärt 🙂

  31. nice!

  32. Sehr einfach und hilfreich =) Vielen Dank .. nachdem ich mich fast eine halbe Stunde erfolglos selbst daran versucht habe, hat mir das Video echt geholfen 😀 endlich.

  33. Hammer! Tausend Dank!

  34. Gutes Tutorial! Danke!
    Für deutschsprachige Photoshopper ein interessanter Kanal.

  35. ich würde gerne 50 Dateien in Reihenfolge von .psd in .jpg speichern. Das klappt auch, aber der öffnet die Photoshopdateien in zufälliger Reihenfolge. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit ihm zu sagen er soll mit 1 anfangen und sich bis 50 fortarbeiten?

  36. Auf meinen WIN 10 kriege ich nicht mehr Elements….da ist die Stapelverarbeitung ganz einfach, weil schon da. Habe auf WIN 7 und WIN 8 also noch das gute alte Elements, weil es mir völlig ausreicht. Ich habe in Photoshop (auch noch ziemlich alt….!) alles genauso gemacht, funktioniert auch, aber die Ausgabe der Fotos ist eine leere Datei ohne Typ-Angabe. Nachdem ich nun zigmal probiert habe, gebe ich nun auf und frage mal, woran das liegen kann, dass mir keine jpg-Datei erstellt wird. Dankbar für einen Hinweis.

  37. Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe, habe ich den Fehler gefunden. Es fehlt im Tutorial der Hinweis, dass man beim Erstellen der Aktion für die Übernahme der Funktion "speichern" nicht nur einfach das Foto speichern muss, sondern dieses als "Kopie" speichern muss – dann nämlich wird das Format übernommen, also hier jpg. Das funktioniert aber wirklich nur, wenn man das Speichern als Kopie tätigt. DAS ist hier nicht erwähnt – und deshalb hat ein blutiger Laie wie ich Stunden damit zugebracht, anstatt in wenigen Minuten alles umzusetzen. So super erklärt ist das leider nicht, obwohl man ja dazulernt, wenn man den Knackpunkt selbst herausfinden muss. Hilfe habe ich gefunden in PC-Welt "Photoshop: So verändern Sie Größe und Typ mehrerer Bilddateien" unter Punkt 4. "Wollen Sie die Bilder zusätzlich in ein anderes Format konvertieren, müssen Sie auf "Datei, Kopie speichern unter" gehen, in das Ausgabeverzeichnis wechseln, einen Dateinamen eingeben und einen Dateityp auswählen. Wenn Sie das Format beibehalten wollen, können Sie diesen Schritt überspringen. Zum Abschluss klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" und beenden den Vorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche "Aufzeichnung beenden" im Aktionen-Fenster." Ohne diesen wertvollen Hinweis, hätte ich das Format jpg nicht in die Aktionen einspeisen können….

  38. Sehr gut erklärt! Abo und Like haste! <3

  39. Vielen Dank, hat mir geholfen und es hat gut funktioniert. Dankeschön

  40. mit der gleichen methode kann man leider nicht Tif dateien als LZW komprimieren, speichern und schlissen. aLles funktioniert bis LZW..

  41. Gibt es eine Möglichkeit in der Aktion wenn man Bilder zuschneiden muss den Beschnitt der Bilder selber auszuwählen? Bzw. kann man in der Aktion einen Stop Marker setzten damit man nach Auswahl des Beschnitt automatisch weiter mit der Aktion macht? Danke!

  42. спасибо_видео_выручило_super)))

  43. ICH LIEBE IDCH xD 😉

  44. sehr gut, danke

  45. Super, klare Ansagen, denen man gut folgen konnte, DANKE!!!

Comments are closed.