So planst du dein Marketing Budget


Die Quantifizierung deines Marketing Budgets hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Entscheidend sind allerdings nur 2 Haupteinflussfaktoren, bestehend aus deinem spezifischen Marketing Ziel, sowie die bespielten Marketing Kanäle. Denn: Facebook Werbung hat einen anderen Preis als beispielweise Werbung bei LinkedIn.
Im nächsten Schritt bestimmst du dann dein Gesamtbudget. Zum Gesamtbudget gehören ALLE Kostenpositionen, die bei der Planung und Durchführung der Marketing Kampagne anfallen. Das kannst du einerseits Top-Down oder Bottom-Up durchführen. Top-Down würde bedeuten, dass du dein Gesamtbudget aus vergangenen Marketing Kampagnen oder auch Branchenvergleichen ableitest. Bei dem Bottom-Up Ansatz kalkulierst du für jede einzelne Aktion die dafür benötigten Kosten und ermittelst so dein Gesamtbudget.
Im letzte Schritt musst du dein Budget aufteilen.

Die komplette GRATIS Online Marketing Strategie Playlist:

So entwickelst du eine Social Media Strategie:

00:00 Die Quantifizierung des Marketing Budgets ist nicht einfach
00:22 Was ist dein Marketing Ziel?
02:02 Marketing Kanäle auswählen und Ziele festlegen
03:29 Gesamtbudget bestimmen – Top-Down oder Bottom-Up?
06:46 Budget Aufteilung

Du hast auch die eine oder andere Frage? Dann ab in die Kommentare!

❗❗❗❗❗❗❗

Ansonsten das Abonnieren nicht vergessen!
—-
Ich bin selbstständiger Online Marketing Berater mit über 12 Jahren Erfahrung.
Mein Schwerpunkt ist bezahlte Werbung (Google Ads, Facebook Ads und Amazon Anzeigen) sowie Tracking / Analyse und Online Marketing Strategie. Dies mache ich für Unternehmen jeglicher Art in der direkten Umsetzung oder als Berater.

❗Folgende Links führen auf meine Webseite. Produkte, Dienstleistungen oder Medien können dort gegen Bezahlung erworben werden. Hiermit weise ich darauf hin, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handelt.❗

Ich helfe dir bei der Optimierung deiner Kampagnen, beim Erstellen eines sauberen Online Marketing Konzepts oder auch als 1:1 Coaching. Schau dich gerne auf meiner Seite um, lerne mehr und lass es mich wissen, falls du Hilfe brauchst:
✅ https://carlosiebert.de/

Carlo Siebert als Podcast – Hier bekommst du jede Woche sofort umsetzbare Marketing Tipps direkt auf’s Ohr!
✅ https://bit.ly/3fgNus2

Diesen Online Marketing Trick Newsletter darfst du nicht verpassen (wenn ich ihn mal nicht verschicke, fragen die Leute, ob alles ok ist):
✅ https://bit.ly/2Vuvod8

Mein Google Ads & Google Analytics Ebook:
✅ https://bit.ly/36CInja



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Jeden Freitag einen neuen Marketing Trick – carlosiebert.de/om-trick – Jetzt abonnieren!

  2. Wieder mal ein top video, danke!
    Ich bin vorgestern dein Tracking video nocheinmal durchgegangen weil meine conversions über Google Ads nicht mehr aktuell sind. Ist das noch aktuell oder hat sich etwas geändert? Ist etwas spezielles zu beachten wenn man das tracking in shopify installiert?

    Liebe Grüße!

  3. Sehr gut erklärt, Dankeschön 🥳

  4. Lieber Carlo, nutzt du auch den YouTube Reichweitenplaner? Da bekommt man ja auch einen guten ersten Eindruck. Der kam nicht vor.

  5. Danke für dein Video

  6. Nice

  7. Hey Carlo super Video

    Wie würdest du denn das Budget berechnen wenn du keine Info zu conversion o.Ä hat sprich für Kunden die komplett neu sind. Wie sollte man dort ca. Lead kosten berechnen ?

  8. Du hast ein jährliches Budget von 150'000.- inkl. Agenturkosten und sollst über digital Marketing Verkäufe generieren. Was machst du?

  9. Kannst du die excel Vorlage für die Kalkulation pro Kanal beispielhaft zeigen ?

  10. heyy. danke für dein Video. ich muss in meinem Studiengang ein produkt bewerben und habe dafür ein imaginäres Gesamtbudget von 150.000 Euro zur verfügung gestellt bekommen. Leider haben wir keine idee wie viel wir für die einzelnen Bestandteile ausgeben können bzw sollen um das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören sea, seo, google ads, keywords, social media (verlosungen etc.), online shop, Influencer Marketing. Ich hoffe du kannst uns einen Tipp geben wir am besten an das ganze rangehen.

  11. Mal wieder ein gelungenes Video Carlo, vielen Dank dafür! Ich hätte ein Frage: wie komme ich zu der Grafik hin wie in Minute 8:34?

Comments are closed.