Sichtbarkeitsindex verstehen und richtig verwenden

#seo grundkenntnisse –>



Du lernst, was ein SEO-Sichtbarkeitsindex ist, wie er in etwa berechnet wird und wie du diesen Wert richtig interpretierst.

Relevante Videos und Ratgeber:
– Google Traffic, Sichtbarkeit oder Rankings verloren, was tun?: https://www.youtube.com/watch?v=_bPlpywfRvg
– Website-Relaunch: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/relaunch/

Erwähnte Tools:
– Sistrix
– Searchmetrics
– Ahrefs
– SEMRush
– Advanced Web Ranking CTR Study

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:40 Was ist ein Sichtbarkeitsindex?
5:32 Wie funktioniert ein Sichtbarkeitsindex?
7:12 Wann sollte ich einen Sichtbarkeitsindex verwenden?
10:59 Wie interpretiere ich einen Sichtbarkeitsindex richtig?

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

📰 Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang zu erhalten:
https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter/

👋 Abonniere unseren Channel für weitere Tipps, Anleitungen und Tutorials zu Suchmaschinenoptimierung:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Disclaimer: Wir sprechen jetzt nicht über ein bestimmtes SEO-Tool, sondern über Sichtbarkeitsindizes im Allgemeinen.

🦉 Was ist ein Sichtbarkeitsindex?
– Sistrix: Sichtbarkeitsindex
– Searchmetrics: SEO Visibility
– Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google
– Definition nach SEMRush: Der Sichtbarkeitsindex basiert auf der Klickrate und zeigt den Fortschritt einer Website in den Top 100 von Google für Keywords in einer Position-Tracking-Kampagne. Eine Sichtbarkeit von null Prozent bedeutet, dass die Domain für keines dieser Keywords die Top 100 von Google erreicht, und einer Sichtbarkeit von 100% bedeutet, dass die Domain für alle diese Keywords die erste Positon auf der SERP innehat.
– Unabhängig von externen Einflüssen z.B. saisonale Schwankungen im Traffic, Pandemien, Wetter, Urlaub etc.
– Anbieter: Sistrix, Searchmetrics, Seobility, Metrics Tools, Ahrefs, SEMRush etc.
– Sichtbarkeitsindizes aus unterschiedlichen Tools sind nicht miteinander vergleichbar.
– Ein Sichtbarkeitsindex ist kein Trafficindex: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/sichtbarkeitsindex/warum-der-sichtbarkeitsindex-kein-seo-trafficindex-ist
– Ein Sichtbarkeitsindex ist der Blick aus der Vogelperspektive. Jedes Keyword ist ein eigener Wettkampf mit eigenen Konkurrenten.
– Ein Sichtbarkeitsindex oder ein Trafficindex muss nicht zwingend auf tagesaktuellen Daten basieren.

Generische und individuelle Sichtbarkeitsindizes:
– Generisch: Alle bzw. ein großes definiertes Keyword-Set = perfekt für große Projekte
– Individuell: Von dir bestimmtes Keyword-Set = perfekt für Nischenprojekte
– Trafficindex: Ahrefs Organischer Traffic, SEMRush Trend des geschätzten Traffics

🦉 Wie funktioniert ein Sichtbarkeitsindex?

Unterschiedliche Tools verwenden unterschiedliche Formeln + Prozent, Punkte

Eingerechnet werden:
– Rankings für Keywords | alle oder eben ausgewählt
– Suchvolumen dieser Keywords
– Zu erwartender Traffic basierend auf der Position / dynamische CTR-Algorithmen: https://www.advancedwebranking.com/ctrstudy/

Filter: Land, Gerät, Ebene/URL/Verzeichnis

🦉 Wann sollte ich einen Sichtbarkeitsindex verwenden?

Gute Gründe:
– Um zu erkennen, ob eine Domain von einem Update oder einer Penalty betroffen ist. Eine Feinanalyse ist trotzdem nötig.
– Um Probleme in bestimmten Verzeichnissen durch Änderungen aufzudecken: https://www.youtube.com/watch?v=_bPlpywfRvg
– Um langfristige Trends zu erkennen.
– Um den Verlauf eines Relaunch zu bewerten.

Weniger ideale Gründe:
– Als zentrale SEO-KPI
– Als Endziel deiner SEO-Kampagne aka als Ego Metric

🦉 Wie interpretiere ich einen Sichtbarkeitsindex richtig?
– Du musst dir ansehen, ob eine Sichtbarkeitsveränderung überhaupt einen Einfluss auf wichtige KPIs hat.
– Durch einen Sichtbarkeitsindex erkennst du Probleme schnell, musst dann aber trotzdem noch in die Google-Analytics- und Google-Search-Console-Daten reinbohren.
– Generell sind Sichtbarkeitsindizes wenig sinnvoll für Nischenprojekte oder Websites, die auf die lokale Suche optimieren. Searchmetrics hat hierfür eine individuelle Lösung: https://www.searchmetrics.com/de/glossar/seo-visibility-faq/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

🌐 Deutschland, Österreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig, Evergreen Media

#SEODeutsch #Sichtbarkeit #SEOGrundlagen #SEOTipps

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Für welche Projekte ist ein Sichtbarkeitsindex eigentlich sinnvoll? Und worauf muss ich bei der Interpretation achten? 😁 Übrigens Fehler im Video bei 14:40 😅 – Searchmetrics hat eine eigene Local-SEO-Visibility-Metrik. Ein normaler Sichtbarkeitsindex rechnet Rankings im Local Snack Pack nicht ein (generell kein lokaler Bezug).

  2. Sehr gut! Vielen Dank für deine Mühen! 👍 Immer wieder hilfreich

  3. Spannendes Video. Vielen Dank

  4. Wie immer ein toller Beitrag. Zur Info: Sistrix hat seit April für Deutschland das Keywordset auf 1 Mio. erhöht.

  5. Für mich hat ahrefs sistrix mittlerweile abgelöst. Die Date sind m.E. deutlich besser und es lässt sich variabler damit arbeiten. Searchmetrics ist einfach viel zu teuer…

  6. Ich finde diesen Kanal HAMMER !!!

  7. Das Bedürfnis die Sichtbarkeit darzustellen ist gar nicht mehr sooooo zeitgemäß. 9:29 Trifft es sehr gut.

  8. Eine Theorie: Wenn ich Google wäre und beim auslesen mitbekomme, dass eine homepage den Facebook Pixel nutzt, weiß ich ja, das dem Betreiber die Sichtbarkeit etwas wert ist. Logischer Schluss, um Geld zu verdienen: Die Rankings runter setzen, damit Google-Anzeigen gekauft werden. warum Facebook den Markt überlassen? Wie ist deine Meinung? 🙂

Comments are closed.