Seuthes, unsterblicher Herrscher der Thraker (ARTE – 2012)

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


#doku #seuthes #thraker #alexanderdergroße #sofia #geschichte #thrakien #antike #Hellenisierung

Im August 2004 machte der bulgarische Archäologe Georgi Kitow einen spektakulären Fund. Im Tal der thrakischen Könige, das 200 Kilometer von Sofia entfernt liegt und rund 20 Tempel und Grabstätten birgt, entdeckte er ein unversehrtes antikes Grab. Es lieferte eine unerwartete Fülle an Informationen über die thrakischen Herrscher des vierten Jahrhunderts vor Christus, der Blütezeit der thrakischen Zivilisation.

Das riesige Mausoleum bestand aus drei Kammern und enthielt zahlreiche Schätze. So fand Kitow unter anderem einen lebensgroßen Bronzekopf, der heute als eines der herausragenden Beispiele für die Bildhauerei jener Epoche gilt. Dieses lebensnahe Bronzeporträt, sein Fundort sowie die außergewöhnliche Architektur des Mausoleums gaben zahlreiche Rätsel auf. Aus der Untersuchung des Bronzekopfs sowie der Entschlüsselung von Inschriften und numismatischen Analysen schlossen Wissenschaftler auf die Identität des Verstorbenen. Es handelt sich um König Seuthes III.

Die Dokumentation entschlüsselt mit Hilfe von Archäologen und Historikern die Geheimnisse des Grabmals und zeigt die vielen Gesichter des thrakischen Herrschers Seuthes III. Er war ein moderner Regent, der der Hellenisierung offen gegenüberstand, ein Kriegsherr, der sich dem mazedonischen Herrschaftsanspruch entgegenstellte, und ein Priester, der am thrakischen Brauchtum festhielt. Das Grabmal des Herrschers und sein Bronzeporträt, das dem griechischen Bildhauer Lysipp zugeschrieben wird, die von ihm erbaute Hauptstadt Seuthopolis und der vermutlich von ihm in Auftrag gegebene Schatz von Panagyurishte zeugen von einem außergewöhnlichen Schicksal und einer faszinierenden Epoche.
Doch die letzte Ruhestätte Seuthes III. birgt auch das Geheimnis um den Glauben an die Unsterblichkeit. Das Grab des Herrschers enthält zahlreiche Hinweise auf die thrakische Orphik, eines altgriechischen, religiösen Mysterienkults. Und der Archäologe Georgi Kitow geht davon aus, dass Seuthes III. – genau wie der legendäre thrakische König Rhesos aus der Ilias – den Status des “Unsterblichen” erreicht hatte.



seo grundlagen 2023

Share