SEO-Trends 2022: 4 Ansätze für maximalen Business Impact


Du lernst, welche 4 strategischen SEO-Themen 2022 in der Praxis die größte Bedeutung haben (inkl. Beispiele).

Weitere relevante Videos & Quellen:
📺 Keyword-Recherche 2022: https://youtu.be/SluPcNdaQAw
💾 Keyword-Recherche-Template: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XCEJA5FPDNxroh24YMpJdVmutycafxDM9R-CdeSdpLE/
📖 Vertrauensaufbau & Google E-A-T: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-eat/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps in deinem Posteingang: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:48 #1 Bleib bei den Grundlagen und perfektioniere diese.
4:30 #2 Wähle deine Keywords nach Business Impact.
10:03 #3 SEO ist für langfristige Investoren.
14:17 #4 SEO-Maßnahmen bestimmen den SEO-Erfolg nur zu 50%.

Diese Aspekte sind im nächsten Jahr und auch in den Folgejahren für SEOs wichtig:

#1 BLEIB BEI DEN GRUNDLAGEN UND PERFEKTIONIERE DIESE.
💡 Konkret heißt das: Das Konzept SEO ist einfach. Es kommt auf 5 Dinge an:
✔️ Finde die perfekte Ausrichtung deines Unternehmens auf die relevante Google-Nachfrage.
✔️ Deck systematisch deine Themen ab.
✔️ Bau hochwertige, relevante Backlinks auf.
✔️ Sorge für eine tolle Nutzererfahrung.
✔️ Bau mindestens 2 weitere starke Marketingkanäle auf.

Es geht weniger um SEO-Trends als vielmehr um konstante Entwicklungen, auf die man optimieren sollte: von der Such- zur Antwortmaschine.

👉 Googles Mission bleibt weiterhin, in der organischen Suche die hilfreichsten Antworten zu liefern, um über Google Ads mehr Geld zu verdienen.

TAKEAWAY:
Verbessere dich jeden Tag um 1% und alles wird gut.

▬▬▬▬▬▬

#2 WÄHLE DEINE KEYWORDS NACH BUSINESS IMPACT.
Vermeide Budgetverschwendung und Zero-Click Searches. Wir nennen das gerne SEO-Essentialismus.

🤔 Was sind Zero-Click Searches?
Das sind Suchanfragen, bei denen der Nutzer auf kein Ergebnis klickt, weil die Antwort bereits in den Suchergebnissen auftaucht. Oft passiert das bei generischen aka Short-Tail-Keywords.

💡 Konkret heißt das: Positionierung & Fokus einer Website gewinnen immer NOCH mehr an Bedeutung. Nur, wo du als Unternehmen relevant bist, kannst du langfristig ranken und Verkäufe/Leads generieren.

👉 Alles steht und fällt mit einer durchdachten Content-Strategie (idealerweise auf Satz-/Absatzebene), die zu deinem Unternehmen passt.

👉 Baue deinen Content-Marketing-Funnel immer von unten (kommerzielle Suchen) nach oben (= informative Themen) auf.

TAKEAWAY:
Es geht nicht darum, viel Traffic zu kriegen, sondern lukrativen (!) Traffic.

▬▬▬▬▬▬

#3 SEO IST FÜR LANGFRISTIGE INVESTOREN
…und nicht für Leute mit Paper Hands (= Leute, die kaufen, wenn der Preis hoch ist und verkaufen, wenn er niedrig ist).

💡 Konkret heißt das: Deine Website ist ein Vermögenswert (Asset), genau wie eine Immobilie, in die du investierst. Gute SEO steigert den Wert dieses Assets mit der Zeit. Auch Content ist ein Asset.

🤔 Für wen ist SEO?
Für Unternehmer*innen mit langfristiger, wachstumsorientierter Denkweise.

🕵 Eine Anmerkung für alle Black-Hat-SEOs:
Für schnelle Rankings bezahlst du langfristig mit weniger Wachstum. Einmal in 12 Monaten so richtig Geld verdienen? Ja, ganz genau darum geht es im Unternehmertum…

TAKEAWAYS:
💡 Großes Wachstum entsteht durch große Commitments.
💡 Vertrauensaufbau geht langsam, Vertrauensabbau leider rasend schnell.

▬▬▬▬▬▬

#4 SEO-MASSNAHMEN BESTIMMEN DEN SEO-ERFOLG NUR ZU 50%.
💡 Konkret heißt das: Websites/Marken, die schon einen gewissen Erfolg (= hohes E-A-T) haben, sind meist die besten Kandidaten für SEO.

Trotzdem können SEO-Maßnahmen nicht alleine stehen. Nicht-SEO-Faktoren, die auch für gesunde Unternehmen eine massive Rolle spielen, sind:
✔️ Markenstärke
✔️ Reputation & Vertrauenswürdigkeit
✔️ die ECHTE Expertise
✔️ die Qualität des Angebots
✔️ der Marketing-Mix & wie gut er ausgeführt wird
✔️ die wahrgenommene Kundenerfahrung

Was denkst du darüber? Schreib mir einen Kommentar!

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #SEO2022 #SEOTrends #Suchmaschinenoptimierung #SEOStrategie



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Hast du noch weitere strategische Tipps für 2022, die ich vergessen habe? Hast du Fragen zu unseren Punkten? Wie immer beantworte ich (fast) alle Kommentare. 🤓

    Die Taktiken für kommendes Jahr besprechen wir dann am 7. Dezember um 18 Uhr in Teil 2 dieser Serie.

  2. Vielen lieben Dank

  3. Sehr gutes Video, schön mal wieder ein paar Beispiele zu sehen. Ich bin sehr gespannt auf 2022.

  4. Einfach ganz toll erklärt. In jedem Video von euch ist wieder etwas neues interessantes dabei. Vielen Dank 🙂

  5. Hi,

    Wie bist du eigentlich gegen die Spamseiten .XYZ vorgegangen oder einfach ignoriert?

  6. Hallo Alexander, du sagtest irgendwann mal, die Leute würden nicht Teilen aus Faulheit und/oder weil es nicht cool sei… damit gehöre ich zur Ausnahme-Gruppe, denn ich tue genau das zuallererst – bei deinem guten Infomaterial. Pinterest, LinkedIn, Facebook, Twitter u. vereinzelt auf Reddit obwohl das irgendwie schräg abläuft, weil die das nicht mehr so richtig haben möchten o.Ä, zumal die Mehrheit nicht mal Deutsch versteht – geschweige denn deinen coolen österreichischen Akzent… den ich fresh finde. Das aus dem Munde eines Berliners….

  7. Voll gut, danke für das Video und nimmt den „Druck“ für 2022 in Bezug auf mobile oder Voice search 👏🏻😊

  8. Großes Lob an dich Alexander und an dein Team.
    Hut ab und Chapeau, ihr betreibt Content Marketing auf einem brutalen hohen Niveau.

  9. Bin auch über die Suche SEO Kurs auf euch gestossen!😀

Comments are closed.