SEO-Projektplan für den Website Relaunch: Die ultimative Checkliste

#seo optimierung –>



In diesem Video lernst du, wie du einen erfolgreichen Website Relaunch durchführst. Kein Drama, kein Sichtbarkeitsverlust.

Blogbeitrag zum Video: https://www.evergreenmedia.at/website-relaunch/

Achja, der Ton ist eine Katastrophe. Ab dem nächsten Mal ist alles wieder gut. Sorry 😛

Warum ist ein Relaunch so kritisch?
– URL-Änderungen
– Content-Änderungen
– Google ist meist einige Zeit „verwirrt“
– Links, die ins Leere zeigen, zählen nicht

Vorbereitung
– Crawl der alten Webseite
– Content Audit mit dem Ziel Komprimierung
– Besonderes Augenmerk auf Key Landingpages legen
– Wie werden bestehende interne Links gehandhabt?

Planung
– Planung der Seitenstruktur / URL-Struktur
– Planung der Navigation
– Planung der unterschiedlichen Seitentypen
– Planung der internen Verlinkungsstruktur
– Änderung der Keyword Map

Heiße Phase
– Crawl der neuen Webseite auf der Staging Area
– Erstellung von Redirect Mapping
– 301-Weiterleitungen einrichten
– Relaunch

Nicht vergessen
– Canonical Tags
– HREFLANG Tags
– Alte Redirects neu setzen, um Weiterleitungsketten zu vermeiden

Controlling
– Crawl der alten URLs, um die 301 Redirects zu prüfen
– Crawl der neuen Webseite
– Google Search Console überwachen
– Google Analytics überwachen

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Hey Alex, wieder ein sehr empfehlenswertes Video, Danke. Leider ist auch in diesem Video, wie im letzten auch, das Ansteckmikrofon nicht in Funktion.

  2. Hi Jungs, ich komm nicht aus der Ecke Webdesign, aber ich hab sozusagen einfach mal angefangen mir eine Website mit wordpress zu erstellen. Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und möchte eine Seite haben die praktisch meine Dienstleistung repräsentiert. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
    1. Soll ich die Sichtbarkeit für den google crawler abstellen, bis die Seite endgültig fertig ist ?
    2. Warum sollte ich die Seitenstruktur planen, ich meine gibt es da einen Bezug auf das ranking oder ist es einfach der Ãœbersicht geschuldet ?

  3. Geil wie immer.
    Hab nochmal ne Frage die sich nicht auf das Video bezieht 😀
    Ich habe vor 3 Wochen ein Backlink von einer älteren Domain in meiner Nische gekauft. Das Problem ist, dass die Seite irgendwie nicht mehr gecrawlt wird oder so. Auch Backlinktools finden den Link nicht. Kann man da irgendwie nachhelfen?

  4. Hallo Alexander,
    danke, genau das was ich gesucht habe. Ich habe bisher auch noch keine so gute deutschsprachige Erklärung gefunden. Weiter so!
    4 Dinge:
    Verlinke doch bitte noch deinen Blogbeitrag zu dem Thema unter dem Video.

    Denkst du für einen Relaunch ist ppc Werbung schädlich, da es die Ergebnisse verfälscht?

    Content komprimierung: Sollte man sich auf die Sv stärksten Seiten beschränken bzw. die Landingpages der alten Seite zu einem Thema? Wie selektiert ihr die wichtigen Beiträge zur Komprimierung?

    und: soll ich die interne Verlinkung der alten Seite auch auf die neue lenken oder reicht ein Redirect der gesamten alten Seite auf die neue?

    Gruss
    Chris

  5. Vielen Dank für den Content. Hat wirklich sehr geholfen. Relaunch steht an. Abo habt ihr.

  6. Hallo Alexander,
    eine spezielle Frage hätte ich doch noch. Wenn du diese kurz Beantworten könntest würde dies sehr helfen, vielleicht auch dem ein oder anderen Zuschauer.

    Es steht ein Relaunch an. Nischenseite mit 50 Unterseiten. Habe nun vor auf 25 Seiten zu reduzieren. Da der Rest nicht Rankt oder nur für mikroskopische Such-Volumina. Diese möchte ich dann per 301 auf die "überlebenden" Seiten lenken und zT Content mitnehmen. Sinnvoll oder doch lieber Mehr/Alle Seiten in den Relaunch übernehmen? Einzelfall Entscheidung vermutlich, aber so tendenziell?

    Danke für deine Arbeit hier auf YouTube! Ich freue mich von dir zu hören.
    Artur

  7. Hab ich Grad gefunden: Webdesign-Schweiz.ch
    Die einzigen die ich gefunden hab die Seiten machen die nicht überwacht werden, Wahnsinn.

Comments are closed.