SEO & Content-Marketing für B2B: 3 grundlegende Schritte


Du lernst, wie du in 3 Schritten eine erfolgreiche SEO- & Content-Marketing-Strategie für dein B2B-Unternehmen entwickelst.

Weitere relevante Videos & Quellen:
📺 Suchintention verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=M9NL2NwMw68
📺 Der perfekte Ratgeber-Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=-fpYqazTGEI
📖 Keyword-Recherche-Anleitung: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/keyword-recherche/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps in deinem Posteingang: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:38 #1 Durchschaue deine Zielgruppe
4:48 #2 Löse (kleine) Probleme deiner Zielgruppe & beantworte ihre Fragen (in ihrer Sprache)
10:10 #3 Stelle nutzerzentrierte Produkt- oder Leistungsseiten bereit

#1 DURCHSCHAUE DEINE ZIELGRUPPE
Deine wichtigste Frage lautet: Wer ist meine Zielgruppe und was braucht sie?
🤔 Wie findet man das heraus?
👉 SEO ist Nutzerzentrierung pur. Schau dir Google-Suchergebnisse gründlich an!

Ich empfehle diese 2 Schritte
✔️ Stell dir selbst die wichtigsten Fragen zu B2B-Content-Marketing: Was fragen deine Kund*innen häufig? Etc.
✔️ Prüfe die Suchintention, indem du Google-Suchergebnisse anschaust. Sie verraten dir exakt, was Nutzer*innen zu einem Begriff sehen wollen.

Die größten Fehlschlüsse:
❌ “Je mehr Fachbegriffe, desto besser!”
Auch Geschäftsleute sind nicht zwingend Expert*innen in deinem Thema. Mit zu viel Fachjargon schießt du leicht an der Zielgruppe vorbei.
❌ “Thought-Leadership-Content ist alles, was wir brauchen!”
Ohne zielgruppenorientierten Content sprichst du nur Leute an, die sich bereits auskennen und dir nur etwas verkaufen wollen. Deshalb überwiegen z. B. bei uns Einsteigerthemen.

#2 LÖSE (KLEINE) PROBLEME DEINER ZIELGRUPPE & BEANTWORTE IHRE FRAGEN (IN IHRER SPRACHE)
Du willst, dass dich deine Zielgruppe kennenlernt und Vertrauen entsteht. Das geht am besten, indem du ehrlich berätst.

Diese 4 Schritte führen zu einer sinnvollen nicht-kommerziellen Content-Strategie:
✔️ Überlege dir, welche Fragen & Probleme deine Zielgruppe hat.
✔️ Mach eine Keyword-Recherche mit Fokus auf nicht-kommerziellen Suchbegriffen.
✔️ Erstelle auf deiner Website einen separaten Bereich für nicht-kommerzielle Inhalte (z. B. eine Ratgeber-Sektion).
✔️ Liefere in jedem Beitrag den maximalen Mehrwert.

Im Lauf der Zeit wächst deine Nischenbibliothek und du wirst zur ersten Anlaufstelle für Beratung.
⚠️ Baue deinen Content-Marketing-Funnel von unten (= nah am Verkauf) nach oben (= ganz am Anfang der Customer Journey) auf.

Der größte Fehlschluss:
❌ “Viele Fachbegriffe beeindrucken potenzielle Kunden!”
Die Realität ist: Wenn du ein Thema wirklich beherrschst, kannst du es auch einfach erklären. Das bringt unterm Strich viel mehr.

#3 STELLE NUTZERZENTRIERTE PRODUKT- ODER LEISTUNGSSEITEN BEREIT
Am Ende geht es nicht darum, wie du über dein Angebot denkst. Viel wichtiger ist, wie es das Leben deiner Zielgruppe verbessert.
👉 Es gilt, deine Interessen und die der Zielgruppe zu vereinen.

Dafür empfehle ich folgende Schritte:
✔️ Mach eine weitere Keyword-Recherche, diesmal mit Fokus auf kommerziellen Begriffen.
✔️ Erstelle einen Bereich mit kommerziellen Seiten.

Was ist das Ziel solcher Seiten?
👉 Kunden wissen meist nicht, wo sie stehen und welche Leistungen sie eigentlich brauchen. Genau das musst du auf den kommerziellen Seiten leicht verständlich erklären.

Der größte Fehlschluss:
❌ “Wir müssen nur oft genug sagen, wie toll wir sind!”
Das schießt an den Bedürfnissen der Interessent*innen vorbei. Du musst in erster Linie eine Frage beantworten: Wie macht dein Produkt oder deine Leistung das Leben der Kunden leichter?

💡 TAKEAWAY:
Denke immer kunden- statt firmenzentriert. Wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe als obersten Maßstab nimmst, erstellst du automatisch relevante Inhalte.

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #SEOTipps #B2B #Contentmarketing #Nutzerzentrierung #Contenstrategie



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Wie immer super Video.

  2. Wie kann ein Domain Rating innerhalb einer Woche von 22 auf 6 fallen?

  3. Immer wieder hilfreich.

    Schon fast etwas spirituell: "gib und du wirst empfangen"

  4. Danke Alex für die hilfreichen Tipps, wie immer super Content.
    Noch ein Wunsch für ein aktuelles Thema: ich beschäftige mich aktuell mit Google My Business ggf könntest du hierzu noch mal ein aktuelles Video erstellen. Insbesondere wie man die letzten 5% für das lokale Seo als B2B Agentur aus dem Profil rausholen kann. LG Carsten

  5. Wie immer, gaaanz toller Content. Freue mich immer wieder auf die interessanten Themen bzw. Videos.

  6. Tatsächlich ganz anderes Format, als ich erwartet hätte. Du betrachtest das ganze Thema wirklich mal aus der Vogelperspektive. Besonders der Kerngedanke den Fokus mehr auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu lenken, finde ich großartig. (gilt aber auch für generelle zwischenmenschliche Beziehungen.) Scheinbar sind wir Menschen nicht so gut darin, die Bedürfnisse unserer Mitmenschen im Blick zu halten. 😉

Comments are closed.