SEO-Check synaptos.at: In 9 Min. zu den 3 Wachstumshebeln


Im SEO-Check schaue ich mir diesmal die Situation eines Software-Anbieters an und gebe Tipps zu den größten Wachstumshebeln.

Weblinks & weitere Hilfestellungen zum SEO-Check:
Google E-A-T & YMYL: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-eat/
Content-Strategie: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/content-strategie/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

✉️ Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
1:36 #1 SEO-IST-Situation
3:00 #2 Website-Check
4:53 #3 Google-Suchergebnisse
5:49 #4 Technisches Audit
7:01 Die größten Wachstumshebel

Im heutigen SEO-Check werfen wir gemeinsam einen Blick auf den Software-Anbieter synaptos.at.

DISCLAIMER:
⚠️ Ich sehe mir die Website vor dem 10-minütigen Check nicht an, d. h. es können auch Fehler vorkommen.
⚠️ An die Webmaster, die die Tipps dann vielleicht umsetzen: bitte nicht alles auf einmal machen, ansonsten kann es zu einer Re-Evaluierung und einem Google-Sichtbarkeitsverlust kommen.

SEO-IST-SITUATION
Im Ahrefs-Check fällt auf den ersten Blick auf:
👉 Das Domain Rating ist relativ hoch für eine AT-Seite.
👉 Die Seite bekommt wenig Traffic (vermutlich, weil es eine kleine Nische ist).
👉 Der Verlauf der verweisenden Domains wirkt komisch.
👉 Der organische Traffic-Index ist seit November 2020 im Abwärtstrend.
👉 Die Website rankt bereits für recht gute, sinnvolle Keywords.

WEBSITE-CHECK
Als erstes schaue ich mir einen nicht-kommerziellen Beitrag an:
❌ Weder der Autor noch das Datum der letzten Aktualisierung werden genannt. Das ist bei einer Seite im medizinischen Bereich schlecht.
❌ Das Layout könnte schöner gestaltet sein.
❌ Die Rechtsklick-Funktion ist gesperrt, das ist nicht nutzerfreundlich.

Anschließend ein Blick auf eine Landingpage:
✔️ Die Trust Agents sind gut eingebaut.
✔️ Die LP ist insgesamt nett umgesetzt.
❌ Das Google-Snippet sollte kürzer sein.

GOOGLE-SUCHERGEBNISSE
In den Suchergebnissen fällt v. a. auf, dass einige Snippets zu lang sind.
Springen wir in einen Blogbeitrag:
👉 Es fehlt eine Autorenbox mit vollständigem Namen & Qualifikationen. Wer hat den Content geschrieben?
👉 Man könnte den Inhalt mit Boxen etc. generell aufwerten.
👉 Das Thema “Resilienz” ist vermutlich wenig sinnvoll (zu weit entfernt vom Kernthema der Seite).

TECHNISCHES AUDIT
Im SEMRush Site Audit sehen wir, dass es eine Menge technische Baustellen gibt:
❌ einige Probleme mit Weiterleitungsketten
❌ viele Broken Links
❌ hreflang-Konflikte
❌ vorübergehende Weiterleitungen (das wollen wir auf keinen Fall!)
❌ HTTPS-Seiten, die auf HTTP-Seiten verweisen
❌ sehr viele Weiterleitungen für so eine kleine Website

WACHSTUMSHEBEL
Ich vermute, dass die Website mit diesen Hebeln gut vorankommen kann:
💪 Autor*in und Qualifikationen klar angeben und Inhalte mit medizinischen Quellen ergänzen (E-A-T)
💪 eine Content-Strategie mit sinnvollen Keywords erstellen und umsetzen
💪 technische Fehler (Weiterleitungen etc.) ausbessern, Rechtsklicks erlauben und generell eine bessere User Experience bieten

Wie soll es weitergehen mit den SEO-Checks? Schreib mir gern einen Kommentar!

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #Suchmaschinenoptimierung #SEOCheck #SEOAudit #SEOTipps #Websitecheck #B2BSEO



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Danke für die Analyse. War sehr hilfreich!

  2. Immer wieder spannend. Sind auch Affiliate Projekte in der Planung?;)

  3. Yeah sehr spannend

  4. Klick mal mit dem Scroll-Rad auf die Links Alexander. Dann sparst du dir den Rechts-Klick 🙂

  5. Bitte mehr SEO-Check 👍🎉🎉 Ich habe da mal eine Frage, das kann doch nicht sein was mir mein Programm sagt das ich seit dem 13.05.2020 mit dem Keyword: Luftaufnahmen unter den ersten 3 bin ( heute sogar wider vor wikipedia)? Ich bin kein SEO Profi, ich schaue mir nur Deine Videos an und versuche das so gut wie ich es kann umzusetzen.

  6. Hallo, coole Videos, ich habe eine Webseite für meine Freundin erstellt, sie hat eine kleine Hundeschule in Basel. Wohin darf ich dir den Link senden, damit die Seite vielleicht auch mal von dir analysiert wird? Wäre grosssssartig 🙂 lg Fabian

  7. Super interessant, gern mehr davon 🙂

  8. Super <3 mehr seo checks pls <3

  9. Mehr Seo Checks!

  10. Super hilfreich! Womit schaust du dir die Snippets beim Website-Check an (das Pop-up-Fenster)? Welche Extension ist das?

  11. Danke für das Video. Eine Frage: Warum ist bloggen 'kompletter Bullshit' ?

  12. Danke für die nützlichen Tipps! Kurze Frage: Du kennst sicherlich sogenannte Static Blocks, um Texte zu bearbeiten ohne in den Code zugreifen zu müssen. Da Static Blocks jeweils auf einem anderen Link gespeichert werden, macht es dann Sinn, Nofollow oder Noindex zu benutzen?

  13. Hallo Alex. Kannst du bitte ein Video machen zum Thema "Bewertungen" machen? Du hattest zwar mal eins gemacht, das fand ich aber zu Oberflächlich und ungenau. Ich bin jetzt nämlich an dem Punkt das einzubauen. Ich möchte später mein CMS für Firmen verkaufen, und überlege Bewertungen selber zu programmieren. Auch Schema.org konform. Das ist alles ist kein Problem für mich, nur weiß ich nicht ob das Sinnvoll ist. Mache ich Bewertungen selber, dann sind meine Kunden an mich gebunden, wegen den Bewertungen. Google Bewertungen, sind Manipulierbar. Portale wie ProvenExpert finde ich gut, da es unabhängig ist, und es eigentlich für Kunden am besten ist. Nachteil, Benutzer müssen sich dort anmelden um eine Bewertung zu schreiben.
    Ich denke ihr habt bei solchen Sachen schon mehr Erfahrung, deshalb wünsche ich mir ein Video von dir, wo es nur um das Thema geht. Vorteile, Nachteile + Erfahrungen von Euch. Vielen Dank. Ihr benutzt z.b Google Bewertungen. Für mich wäre das allerdings zu wenig, da es wie gesagt manipulierbar ist. Denn dein Trust bekomme ich von deinen Videos.

Comments are closed.