[Pivot Komplettkurs 4/5] Mit PivotTable Werten in Microsoft Excel professionell arbeiten

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Download der Dateien: https://bit.ly/pivotde

Alle Videos der Serie
PivotTables 01: Grundlagen – https://youtu.be/x16no3YM4Cg
PivotTables 02: Formatierung von PivotTables – https://youtu.be/i5HHzPyiSB4
PivotTables 03: Sortieren, Filtern & Gruppieren – https://youtu.be/ZKk3-iqqnRs
PivotTables 04: Werte in PivotTables – https://youtu.be/-Ef_SQIzoiw
PivotTables 05: PivotCharts und interaktive Dashboards – ab 25.07.2022 online

Nachdem wir uns in den ersten drei Teilen der Pivot Serie mit den Werten in unseren PivotTables nur sehr spärlich beschäftigt haben, soll das in diesem Video der Hauptfokus werden.

Natürlich haben wir verschiedene Summen von Umsätzen gesehen, aber der Fokus lag doch eher auf den umgebenden Kriterien. Selbstverständlich bieten uns PivotTables auch für die numerischen Werte an sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir können neben Summen auch Mittelwerte oder Min und Max Werte anzeigen. Wir können die Zahlen auf unterschiedlichste Arten formatieren. All das werden wir uns jetzt gemeinsam anschauen und damit nochmals bessere Einblicke und genauere Erkenntnisse aus unseren Daten locken.

Als erstes werden wir in diesem Video ansehen, nach welchen verschiedenen Methoden wir die Werte zusammenfassen können (Summe, Mittelwert, Min, Max, etc.). Danach geht es um die Darstellung der Werte als absolute Zahl, Prozente, Differenzen, laufende Summen oder Rangfolgen.

Dabei bauen wir unsere PivotTable ganz schön aus und werden daher kurz darüber sprechen, wie man eine solch große Tabelle optisch ein bisschen verbessern und damit übersichtlicher machen kann.

In einem Exkurs geht es dann um die Darstellung als Index und mit einem eigenen Beispiel lernen wir, was es damit auf sich hat.

Zum Schluss sehen wir uns berechnete Felder in PivotTables an und lernen, wie wir damit Kalkulationen direkt in der PivotTable lösen können. Als kleinen Tipp zeige ich außerdem, wie wir es schaffen mit der Anzahl für berechnete Felder zu arbeiten.

Videoinhalt
00:00 Begrüßung
00:38 Werte zusammenfassen nach unterschiedlichen Methoden
05:03 Werte anzeigen als…
10:57 Werte als Prozent des übergeordneten Ergebnisses anzeigen
15:09 Werte als Differenz anzeigen (absolut und relativ)
20:25 Werte als laufende Summe anzeigen (absolut und relativ)
22:54 Werte als Rangfolge anzeigen
26:16 Große PivotTables visuell verbessern
30:53 Exkurs – Werte als Index anzeigen
39:27 Berechnete Felder in PivotTables
46:31 Anzahl in berechneten Feldern verwenden
51:41 Outro



seo grundlagen 2023

Share