Online Marketing Trends 2022: Meine Einschätzung


Yoo! Das Jahr 2022 hat bereits vier Monate auf dem Buckel. Trotzdem möchte ich heute über die Online Marketing Trends für das Jahr 2022 sprechen. Wer aufmerksam meine Videos verfolgt, der kann sich so manch einen Trend sicherlich schon denken. Werbetreibende wie du und ich sind zunehmend mit 2 Hauptproblemen konfrontiert: Wachsende Automatisierung und schärfere Datenschutzvorgaben. Beides kann von vor oder Nachteil für dich sein. Deswegen vertrete ich auch immer mehr die Meinung, dass man die Abhängigkeit zu Google, Facebook und co. möglichst gering halten sollte.

00:00 Von Tote Hühnern und Online Marketing Verlierern
00:14 Trends, Entwicklungen im Marketing Jahr 2022
00:32 Trend 1: Wachsende Automatisierung
00:42 Trend 2: Immer weniger Daten
01:20 Trend 3: Tracking ist wichtiger denn je
01:45 Trend 4: zu große Abhängigkeit von großen Werbeplattformen
02:58 Trend 5: A/B Tests sind tot
04:06 Was denkst du?

Du hast auch die eine oder andere Frage? Dann ab in die Kommentare!

❗❗❗❗❗❗❗

Ansonsten das Abonnieren nicht vergessen!
—-
Ich bin selbstständiger Online Marketing Berater mit über 12 Jahren Erfahrung.
Mein Schwerpunkt ist bezahlte Werbung (Google Ads, Facebook Ads und Amazon Anzeigen) sowie Tracking / Analyse und Online Marketing Strategie. Dies mache ich für Unternehmen jeglicher Art in der direkten Umsetzung oder als Berater.

❗Folgende Links führen auf meine Webseite. Produkte, Dienstleistungen oder Medien können dort gegen Bezahlung erworben werden. Hiermit weise ich darauf hin, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handelt.❗

Ich helfe dir bei der Optimierung deiner Kampagnen, beim Erstellen eines sauberen Online Marketing Konzepts oder auch als 1:1 Coaching. Schau dich gerne auf meiner Seite um, lerne mehr und lass es mich wissen, falls du Hilfe brauchst:
✅ https://carlosiebert.de/

Carlo Siebert als Podcast – Hier bekommst du jede Woche sofort umsetzbare Marketing Tipps direkt auf’s Ohr!
✅ https://bit.ly/3fgNus2

Diesen Online Marketing Trick Newsletter darfst du nicht verpassen (wenn ich ihn mal nicht verschicke, fragen die Leute, ob alles ok ist):
✅ https://bit.ly/2Vuvod8

Mein Google Ads & Google Analytics Ebook:
✅ https://bit.ly/36CInja



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Sehr guter Beitrag Carlo! Bezüglich A/B-Test. Bist du der Meinung, dass der Facebook A/B-Test auch nicht mehr von Relevanz ist? Beste Grüße

  2. Tolles Video!
    Ich habe leider echt Probleme, sauberes Tracking von Bing einzurichten. Unsere Daten kommen in Analytics gar nicht oder nur teilweise an.
    Hast du hier Tipps? Wir haben schon so vieles probiert, vom automatischen Tagging über eigene Timer Trigger im GTM.

  3. Hallo, Carlo. Deine Videos sind super! Ich habe eine konkrete Frage bitte: Wie kann ein Brautkleid-Designer/Großhändler mit eigene Marke Neu-Kunden generieren? Bei Brautmode (B2B) Branche Funktioniert es so: Wir haben nach PLZ die Gebiete verteilt für einzelne Vertreter. Sie fahren mit Musterkleider zu Geschäftskunden und zeigen dort die neusten Kollektionen. Dann wird Musterkleider bestellt. Die Bräute kommen rein, und probiert es dort an, und bestellt es in Geschäft. Wir kriegen die Bestellung wiederum von Brautmodengeschäft, und bestellen von unseren Fabrik. Geliefert wird das Kleid in ca. 2-3 Monate nach Maß. Problem nur, der Vertreter bringen kaum Neu-Kunden. Unsere einzige Möglichkeit ist nur noch Messe (1-3 Mal jährlich). Wir sind auf verschiedene Socialmedia Plattformen unterwegs, sie bringen aber auch (bisher) kaum wirkliche KUNDEN die bei uns Einkaufen. Wie können wir denn mehr Neu-Kunden generieren? Also die einzelne Brautgeschäfte? Wie werden wir denn mehr sichtbar? Außer Google Ads gibts nicht so viel Möglichkeiten, oder? Vielen Lieben Dank! Jan

  4. Danke für deinen Content, wieder ein cooles Video 🤩

  5. Mega interessant, danke für deinen Input 😊✌️

  6. Der Datenschutz wird definitiv verschärft in der Zukunft. Viele Werbetreibende leiden jetzt schon enorm unter den geringen Cookielaufzeiten ihrer Websitebesucher. Man gibt Geld aus oder betreibt Content, die Leute kommen auf die eigene Website und man kann sie gerade mal 7 Tage in Safari tracken.

    Dafür gibt es aber Lösungen. Auch in Zukunft wird es für alle Einschränkungen irgendwie Lösungen geben. Niemals die Flinte ins Korn werfen.

  7. super. nochmal richtig in die wunde 😀

  8. Hallo Carlo, das Arbeiten für Marketer wird nicht leichter. 😉 Ich bin echt gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.
    Mach mit Deinen tollen und hilfreichen Videos weiter, denn sie sind eine tolle Unterstützung.

  9. Mega! Das Video kommt direkt als Wachrüttler im Weekly Update am Freitag an meinen Verteiler. Danke Carlo

  10. Wieder super Video. Ich glaube immer noch an Emailmarketing, deine Liste gehört dir, und an gute Blogartikel, die SEO optimiert sind. Predige ich auch meinen Kunden.

  11. Ich denke jeder Realist der das Thema etwas länger auf dem Zettel hat war das klar wo die Reise hingeht. Super Video und weiter so 😉

  12. Die Totsagungen nerven mich zunehmend… Ich würde eher sagen, dass A/B-Tests zukünftig von den Plattformen übernommen werden. Gerade auf Meta macht es ja sehr viel Sinn, nicht nur ein, sondern mehrere Creatives bzw. Anzeigenvarianten zu erstellen. Man testet halt als Werbetreibender nur nicht mehr selbst die Anzeigen, sondern lässt die jeweilige Plattform das machen. Unterm Strich also eine Form der Automatisierung.

  13. Welche Plattformen empfiehlst du denn ins Visier zu nehmen? Ich hab ein lokales Business und bin grad dabei eine neue Website erstellen zu lassen um später in den Google Ads mehr Erfolg zu haben. Der Plan würde dann eher nicht aufgehen 😬

  14. Du bist toll Carlo, danke für das Video…Du hast ja Deine Haare ab

  15. Da haben sich einige Dinge bewahrheitet. 🙂

Comments are closed.