NeoPixel – WS2812B [German/Deutsch]


In diesem Video möchte ich NeoPixel näher vorstellen und auf ihre Besonderheiten eingehen, die sie zum einen von normalen RGB LED’s unterscheiden und die man wissen sollte, wenn man mit ihnen arbeiten möchte.

Dieses Video ist der zweite Upload, da ich bei dem Ersten die Kommunikation, samt der Register vollkommen falsch aus dem Datenblatt interpretiert hatte.
Nun habe ich diesen Teil neu gemacht und bei der Gelegenheit auch ein paar kleinere Details ergänzt.
Ich entschuldige mich für diesen Fehler und bedanke mich bei dem Zuschauer Ralf Hahn (Kanal: https://www.youtube.com/user/chickenbrother2), der mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat.

Links:
Adafruit NeoPixels: https://www.adafruit.com/category/168
Adafruit NeoPixel Bibliothek: https://github.com/adafruit/Adafruit_NeoPixel
Adafruit NeoPixel Überguide: https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/adafruit-neopixel-uberguide.pdf
WS2812B PDF: http://www.seeedstudio.com/document/pdf/WS2812B%20Datasheet.pdf

Musik:
Essence – [ocean jams]
Blurred Out – Yomoti
ORANGE – SINY
Mitsuwa – SINY
http://www.epidemicsound.com/

——————————————————————————-

Social Media:
https://www.gasol1n.com/
https://www.facebook.com/Gasolin1YT

https://www.thingiverse.com/Gasolin



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Sehr gutes Video!

  2. Schöne Erklärung! 🙂

  3. Kann ich problemlos einen 9V Block als Stromquelle verwenden?

  4. Extrem anschaulich und nachvollziehbar erklärt – ich bin beeindruckt! Echt ein klasse Video, vielen Dank für die Mühe! 👍😉👍

  5. Schön erklärt, danke dafür. Damit werde ich mich wohl mal beschäftigen 🙂
    Gruß Sascha

  6. Klasse Video. Freue mich aufs ausprobieren.

  7. Neben der Spannung in einem Stromkreis gibt es nicht das Ampere, sondern die Stromstärke. Zur Spannung sagst du ja auch das Volt.
    Bis auf den unerträglichen Dialekt ist es aber ein gutes Video.

  8. Richtig nice erklärt. Top Video

  9. Super erklärt!

  10. max 60 mA kann ein neopixel ziehen wenn er auf 100% weiß steht

  11. Kann ich nen 1M/60 LED Stripe auf 4×15 LEDs zuschneiden und die parallel laufen lassen mit einem Ausgangssignal ?

  12. Sehr sehr geiles Video. Danke dafür!!

  13. Geiles Video. Das einzige was ich allg. noch nicht verstehe ist, wieso diese LED Dioden (bei dir die grünen) so viel dunkler sind als die NeoPixel LEDs, trotz richtiger Spannung etc.

  14. Ich mus sagen, super Erklärung und fast alles gut erläutert…🧐
    da Wunsch man sich mehr über das Tema zu erfahren…🤘👍🤗😁

    Das mit der Stromversorgung suche ich auch gerade zu lösen muss von 12 Volt auf 5 Volt runter oder ich besorge mir auch die 12 Volt Variante.
    Aber ab einer bestimmten Länge muss man ja eh wieder Strom einspeisen da wird es wenn man von 12 auf 5 Volt runter muss schon kritisch, hast du da eine Lösung parat.
    Bin auch erst ganz am Anfang am Lernen mit der ganzen Geschichte.😇😉🧐🙃

  15. I don't understand german…still found it useful. thx

  16. Ich finde diese öleds auch gut

  17. Is mir zu viel Öl drin 😂

  18. Ist doch gut, dass sie parallel geschaltet werden. Nehmen wir Mal an wir haben einen 5m streifen mit 60 LEDs/m. Das wären dann 1500v bei Reihenschaltung. Kenne wenige Gleichstromquellen die in den KV Bereich gehen. Es gibt aber mittlerweile die 2815er die 12v vertragen

  19. Gut erklärt. danke. Ich lass mal ein Abo hier.

  20. richtig nice das Video!

  21. Ich möchte in meiner Bude eine Ambiente Beleuchtung oben am Stuck entlang legen mit mindestens 300 LED's.

    Kann ich die jetzt alle in einem durch verbinden oder ist es ratsamer die Streifen zu splitten und jeweils über separate Netzteile laufen zu lassen?

  22. Super erklärt. Schön das man auch hochwertigen Inhalte auch auf deutsch finden kann.

  23. ÖLED 🤣, mit welchem ÖL sind die gefüllt? Genügt ein 10w40 der eher ein 5w30 ? Ansonsten super Video, hätte gerne nur dein halbes Wissen.

  24. "das ist sehr einfach"…ähh…naja….
    Ist es eigentlich die gleiche Ansteuerung, wie bei ARGB im PC-Bereich?

  25. Drei Jahre später, dennoch – 19 Minuten perfekter Lerneffekt ! So etwas habe ich noch nicht gesehen ! Mega interessant, sehr gut erklärt ! Danke !

  26. ÖllED's xD nofront, cooles Video.

  27. 👌🏼

  28. Vielen Dank für die super Erklärung

  29. Sehr schöne Erklärung …
    Kann man sich den Code eventuell irgendwo herunter laden, daraus lernt man immer noch am meisten?

  30. Super Video! Eine Frage: Warum sind an dem Stecker nochmal 3 Kabel, wenn man doch eigentlich nur das Grüne für den Data Pin braucht?

  31. Sehr gut gemachtes Video, habe viel dazu gelernt. Danke!

  32. ich habe 300 LEDs hinter meinem Fernseher der die mit Raspberry Pi und HDMI die LEDs ansteuert so das das Fernsehbild erweitert wird ist echt cool. Nur mein 8.5A Netzteil kommt grade so damit zurecht es werden maximal bei maximaler Helligkeit 8A gezogen mit Raspberry Pi zusammen

  33. ÖLD 🙂

  34. Ist es egal was für ein ardiuno man nimmt hätte ein starter kit genommen mit ein ardiuno R3 (40€)

  35. Super interessant und toll erklärt. Bin eigentlich nur zufällig drauf gestoßen und wollte abschalten, hab mir die restlichen 18 Minuten dann doch noch gegeben weil du es so interessant gestaltet hast. Danke!

  36. I have a question?, I have a LED strip ws 2812 B 100 meters, a strip of two meters is attached to the wall, total 50 strips are attached, total LED is 6000, which controller will be used for this? That works with audio

Comments are closed.