Mehr Erfolg bei Google: die Top 6 Nicht-SEO-Faktoren

#seo grundkurs –>



Du lernst, welche 6 Nicht-SEO-Faktoren deinen Erfolg bei Google massiv beeinflussen.

Relevante Videos und Quellen:
– Expertise, Autorität & Vertrauen aufbauen: https://www.youtube.com/watch?v=JuIYhljlK3U
– Suchintentionen verstehen: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/suchintention/
– Olaf Kopp über Google & Marken: https://www.websiteboosting.com/magazin/40/google-liebt-marken-ihre-auch.html
– Digitaler Markenaufbau: https://www.youtube.com/watch?v=DRinMdzIhYI

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials: https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang zu erhalten: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:47 Wiederholung: Nutzer haben die Kontrolle
1:29 #1 Markenstärke
4:41 #2 Reputation bzw. Ruf der Website bzw. der Marke
5:54 #3 Produkte oder Leistungen
7:28 #4 Wahrgenommene Nutzer- und Kundenerfahrung
9:01 #5 Vorhergehende Touchpoints
11:43 #6 Beliebtheit auf Plattformen von Google

Newsflash: Der Erfolg bei Google wird nicht nur durch SEO beeinflusst 💥🤯 Was zählt also noch, ganz abseits von Backlinks, SEO-Texten etc.?

NUTZER*INNEN HABEN DIE KONTROLLE
In einer digitalen Welt haben Nutzer*innen fast schon komplett die Kontrolle. Denn sie…
💡 können so ziemlich alles über eine Branche/Marke herausfinden
💡 suchen aktiv nach Bewertungen
💡 informieren sich auf sozialen Medien

Nutzer*innen sind also Teil deiner Marketing-Abteilung. Langfristig gewinnt die Marke, die am hilfreichsten ist!

#1 MARKENSTÄRKE
Die Stärke einer Marke lässt sich anhand von diversen Faktoren messen (z. B. Qualität, Markenbekanntheit, Uniqueness, Sympathie, Vertrauen, …).

Aber wie beurteilt Google die Markenstärke? Messbar sind jedenfalls Signale wie:
✔️ Markensuchanfragen plus Erweiterungen (“evergreen media seo”)
✔️ Backlinks
✔️ Erwähnungen
✔️ Nutzersignale

Meine Einschätzung dazu: Es zählen vor allem…
👉 Expertise
👉 Autorität
👉 Vertrauenswürdigkeit
👉 positiver Zweck der Website
👉 Befriedigung der Nutzerbedürfnisse

Eine starke Marke hat viele Vorteile: Sie führt u. a. zu vielen Erwähnungen & einer höheren Klickrate.

Olaf Kopp nennt als typische Signale für Google, dass eine Marke relevant ist:
✔️ Suchmuster als thematisches Relevanzsignal
✔️ Nutzerverhalten auf der Website nach bestimmten Suchanfragen
✔️ publizierter Content auf der eigenen Website
✔️ OffPage-Signale

Meine Empfehlung:
Investiere in digitalen Markenaufbau!

#2 REPUTATION / RUF DER WEBSITE ODER MARKE
Darunter fallen u. a.:
👉 Bewertungen von Kund*innen oder Mitarbeiter*innen
👉 Gespräche auf Social Media über deine Marke

Meine Empfehlung:
Betreibe aktives Reputationsmanagement und fördere eine gesunde Unternehmenskultur!

#3 PRODUKTE ODER LEISTUNGEN
Google kann das messen anhand von
👉 (Text-)Relevanz
👉 Nutzersignalen

Wichtig ist nur, was die User*innen sich unter einem Keyword vorstellen — nicht die Firma selbst. Wenn z. B. die User*innen eine große Auswahl beim Onlineshopping wollen, kann ein Shop mit gerade mal 5 Produkte niemals relevant sein.

Meine Empfehlung:
Beachte von Anfang an die Nutzerbedürfnisse!

#4 WAHRGENOMMENE NUTZER- UND KUNDENERFAHRUNG
Google kann das messen anhand von
👉 Nutzersignalen
👉 technischen Aspekten (z. B. Core Web Vitals)

Was beeinflusst die wahrgenommene Nutzererfahrung? Unter anderem:
✔️ Corporate Design
✔️ Nutzerführung
✔️ Usability
✔️ Customer Service
✔️ Bild- / Videomaterial
✔️ Core Web Vitals

Meine Empfehlung:
Investiere in ein professionelles, nutzerfreundliches Design & eigene Medien!

#5 VORHERGEHENDE TOUCHPOINTS
Google kann das messen anhand von
👉 Klickraten
👉 Nutzersignalen

Wenn deine Marke sichtbarer und schon im Consideration Set der Kund*innen ist, führt das zu einer höheren SERP-Klickrate.

Meine Empfehlung:
Baue einen gesunden Marketing-Mix auf und setze deinen Fokus auf Inbound Marketing. Amplifiziere dein Konzept mit Outbound-Marketing!

#6 BELIEBTHEIT AUF PLATTFORMEN VON GOOGLE
Da es sich um eigene Plattformen (YouTube, Google My Business, …) handelt, kann Google hier logischerweise so ziemlich alles messen.

Meine Empfehlung:
Pflege deine Präsenz auf diversen Google-Diensten aktiv!

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#InboundMarketing #Markenaufbau #PullMarketing #SEO #Suchmaschinenoptimierung #ContentMarketing #Markenstärle #Google #Suchmaschinen

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Danke für deine Infos 😉

  2. Hervorragendes Video und endlich die Antwort auf eine der Fragen, die mich am meisten bewegt hat:

    Wie beeinflusst der Preis das Google Ranking?

    Hab mir schon gedacht, dass Google das mit berücksichtigt, es von einem SEO-Experten nochmal zu hören ist dann aber auch die Bestätigung.

    Interessanterweise hat das auch im Web noch keine SEO Agentur beantwortet. Ich kann doch nicht der einzige Shop Betreiber sein, der sich das fragt 😂

  3. Hallo Alexander. Mal wieder ein super Video. Danke dafür. 🤓

  4. Besten Dank für dein Video. Sehr aufschlussreich. 😉

  5. Klasse Videoinformationen mit Tiefgang und gebotener Ausführlichkeit!

  6. 50% Fernsehwerbung und das Projekt hebt ab. 📈

  7. Das beste ist, dass du immer eine Text-Zusammenfassung auch hinzufügst. Danke:)

  8. Zum Thema Google Plattformen nutzen…wie sieht es mit Blogger aus? Auch das ist ja eine Google Plattform.

  9. Ist das echt?
    Eher eine Antiwerbung.

  10. Hallo Alexander wie immer ein gutes Video und sehr lehrreich. Ich bin gerade dabei mir ein SEO Tool anzuschaffen. Was meinst du eher Ahrefs oder Semrush? Zwei kann ich mir nicht leisten. Eines brauche ich aber. Bin gerade dabei eine neue Seite an den Start zu bringen und muss sehen wie vorwärts kommen. Danke für eine Antwort. LG Klaus

Comments are closed.