Keywords richtig platzieren: So kommst du auf Google Seite 1


Du lernst, wie und wo du Keywords einbauen musst, um deine Platzierungen in der organischen Google Suche zu verbessern. 🤓

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

📰 Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang zu erhalten:

Unser SEO-Newsletter

👋 Abonniere unseren Channel für weitere Tipps, Anleitungen und Tutorials zu Suchmaschinenoptimierung:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Wieso ist Keyword-Optimierung auch heute noch von Bedeutung?
– Das Ziel von Keyword-Optimierung ist, Google zu verdeutlichen, zu welchem Suchbegriff dieser Inhalt relevant ist.
– Google kann deine Webseite noch nicht wie ein Mensch lesen und Zusammenhänge auch nicht perfekt verstehen.
– Für gute Platzierungen sind besonders Relevanz, Autorität und Nutzersignale wichtig.
– Relevanz teile ich gerne auf in:
— Keyword: Fokus-Keyword, Synonyme, stark verwandte Suchbegriffe
— Suchintention: was will der Nutzer zu diesem Keyword sehen bzw. was will er primär erreichen?
— Entitäten: was sollte laut Google auf dieser Seite vorkommen?

Konzept: Für jedes Thema bzw. jede Keyword-Gruppe benötigst du eine eigene Seite
– Was ist eine Keyword-Gruppe? Diese Suchbegriffe haben die gleiche Suchintention bzw. Suchabsicht. Wie du lernst, ob du eine eigene Seite für ein Keyword benötigst, lernst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=VQIzrUrsDYg
– Es bringt nichts, ein Keyword auf der gesamten Seite einzustreuen, weil Google hauptsächlich die Relevanz einzelner Seiten zu einem Keyword bewertet. Es werden in den Google Suchergebnissen ja auch einzelne Seiten angezeigt.
– Beispiele von uns
— https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/
— https://www.evergreenmedia.at/glossar/
– Pro Seite solltest du auf ein Fokus-Keyword und ca. 2 bis 5 sekundäre Keywords optimieren.
– Du kannst eine Seite auf jeden Fall für mehr als ein Keyword platzieren, aber was beispielsweise nicht funktioniert, ist eine einzelne Seite, die all deine Leistungen aufzählt. Jede Leistung braucht eine eigene Unterseite

Wo sollte ich mein Keyword auf meiner Seite einbauen?
– Generell willst du das Keyword an prominenten Stellen anbauen, anstatt besonders oft.
– In der URL, auch deswegen sind sprechende URLs von Vorteil
– Google Snippet: Title Tag / SEO Titel und Meta Description / Meta-Beschreibung
– H1-Überschrift
– In H2- bis H6-Überschriften
– In den ersten 100 Wörtern, evtl. auch gleich fett markiert
– Als Dateiname, ALT-Attribut und im Titel-Attribut des ersten Bildes
– Ansonsten solltest du Keywords im restlichen Text gleichmäßig verteilen. Dabei reicht eine Keyword-Dichte zwischen 1 und 2% in der Regel aus.

Wie sollte ich Keywords richtig platzieren?
– Annahme: Du hast deine Keywords bereits sorgfältig ausgewählt basierend auf Relevanz, Suchvolumen, Nähe zur Conversion und Konkurrenz.
– Wenn nicht, sieh dir meine Vortrag über Keyword-Recherche an: https://www.youtube.com/watch?v=BDnkqd_n6S8
– Pro Seite solltest du deine Keywords vorrangig nach Suchvolumen priorisieren, denn du kannst nicht jedes Keyword im Title Tag und der H1-Überschrift einbauen.
– Dein Fokus-Keyword, auch Main Keyword genannt, muss unbedingt an allen genannten prominenten Stellen vorkommen: Title Tag, Meta Description, H1, mehreren H2, in den ersten 100 Wörtern und in mehreren ALT-Attributen von Bildern.
– Orientiere dich bei der Keyword-Optimierung immer an den Top-3-Ergebnissen für dein Keyword bei Google: Keyword-Nutzung und Keyword-Dichte
– Idealerweise sollte dein Keyword genau so vorkommen, wie es eingegeben wird. Manchmal geht das natürlich nicht. In einem solchen Fall würde ich mir ansehen, wie die Top-Konkurrenz dieses Problem löst.
– Wenn du bestehende Seiten nachträglich auf Keywords optimierst, solltest du im Anschluss die Indexierung in der Google Search Console beantragen, um schnellstmöglich von der Keyword-Platzierung zu profitieren.

Keyword-Optimierung für Fortgeschrittene
– Google Autocomplete als Ideen für Zwischenüberschriften und zusätzliche Unterseiten
– Ähnliche Suchanfragen als Ideen für Zwischenüberschriften und zusätzliche Unterseiten
– Nutzer fragen auch für Fragen, die Nutzer typischerweise zu diesem Thema beantwortet haben wollen
– Verlinkte Begriffe im passenden Wikipedia-Eintrag, um das Thema möglichst vollständig abzudecken und einen ersten Schritt in Richtung Entity SEO zu gehen: https://www.youtube.com/watch?v=NRuxWWF4cvM
– Welche Unterthemen behandeln die Top 3 zu deinem Keyword?

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

🌐 Deutschland, Österreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig, Evergreen Media

#SEODeutsch #SEOGrundlagen #SEOTipps



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Wie viele Kategorien sollte eine WordPress Seite maximal besitzen? Sind 50-70 zu viel?

  2. Wie kann man herausfinden, warum die Webseite von einem auf den anderen Tag nur noch 50% Klicks erzielt?

  3. Danke!

  4. Hallo Alex,
    ich schreibe Ihr zum ersten Mal und habe gleich eine Verständnisfrage. In dem Keyword Density Checker Tool wird die Keyworddichte in % angezeigt, soweit so gut. Er zählt aber auch Teilwörter, also jedes Vorkommen eines Begriffes in einem Wort. Am Beispiel Zirbenholzbetten wäre es: Holz, Betten, Holzbetten & Zirbenholzbetten und so weiter. Wenn es nun um den Begriff "Holz" ginge und im Text häufig der Begriff "Zirbenholzbetten" auftaucht, dann ist die Keyworddichte im Tool für "Holz" deutlich höher, sollte doch aber nicht so sein oder? "Zerhackt" Google die Wörter tatsächlich oder wie sollte man dies deuten? und wie verhält es sich mit dem Gebrauch von "­" und "-"? Wäre schön, wenn Du hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könntest.

  5. Hi Alex, welche Extension benutzt du denn, um dir die Website-Infos (Metadaten ect) anzeigen zu lassen?

  6. Tolles Video !!! Wie schnell würde man denn dann mit einer neuen Seite ranken ? Gibt es da einen Richtwert ? Und wie ist es mit einem Online Shop? Welche Seiten sollten da vorzugsweise ranken ?
    Kategorieseiten ? Artikelbeschreibungen? Produktseiten oder eher Blogeinträge?

  7. Ich habe zu einem LuxusProdukt einen Ratgeber erstellt, der etwa 2500 Wörter beinhaltet. Pro Keyword gibt es durchschnittlich 100 Wörter. Die Konkurrenz hat relativ wenig dazu. Der Ratgeber hat ein Inhaltsverzeichnis und Ankerlinks. Ist alles auf einer Seite, aber strukturiert. Wenn ich nach dieser Serp Overlap Percentage gehe, müsste ich unzählige neue seitne erstellen. Die Konkurrenz rankt jeweils zu anderen keywords.. Ich möchte nur für verschiedene Brands und die wichtigsten Keywords Unterseiten erstellen, für alle relevanten Keywords wäre das vorerst zuviel Aufwand. Wie sieht das Google? Reicht das mit Inhhaltsverzeichnis oder müste ich eine Überseite anlegen wie bei eurem Ratgeber? Wie siehst du das?

  8. Vielen Dank für den coolen Content, wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Ich hätte eine kurze Frage: Wenn mein Unternehmen seine ersten neuen Standorte bekommt, sollen die eine komplett separate Webseite bekommen oder eher als eine Unterseite einer großen Haupt-Webseite?
    Vielen Dank im Voraus 🙂

  9. Danke für dieses Video hat mir sehr geholfen aber eine Frage hätte ich noch :
    Wie kann man die keywords in die Website tuen

  10. Moin Alex, super tolle Videos! Aber vieles ist ja eher für Anfänger. Ich würde mir ein Video wünschen, was das SEO Thema von der anderen Seite mal zeigt: Und zwar, was NICHT (mehr) funktioniert.
    Lass es dir gut gehen!

  11. wow. Danke vielmals!

  12. So toll wie das ist, für jedes Keyword ne neue Seite- für die Besucher ist es Schrott! Die wollen alle Infos auf einer Seite und nicht tausendmal rumklicken!

  13. …hammer Infos und mega gut erklärt – DANKE dafür. 🙂

  14. Konfrontiert mit einer solchen Frage, wie man Schlüsselwörter abholen? mit Phantasie ist nicht sehr, und wo soll ich anfangen

  15. how to make the headline more visible without breaking the rules?

  16. Moin. Kann man mit Beitragsseiten ranken? Wenn ja, ist das sinnvoll?

  17. Ganz toll! Und sehr hilfreich. Danke

  18. Man fühlt sich langsam schlecht, weil man sich die Informationen nicht mal wirklich selber aufschreiben muss, weil sie noch in der Beschreibung stehen =)

  19. Danke danke danke!! Du hast wirklich den geilsten Content dafür! Bin eigentlich Softwareentwickler und wurde schon von 3 SEO-Firmen enttäuscht – nun nehme ich das ganze selbst in die Hand. Dafür bist du der absolut beste Ratgeber!

  20. Gibt es eine Alternative zu diesem density checker? Bei mir scheint die Seite nicht mehr online zu sein.

Comments are closed.