IT Sicherheit #14 – X.509-Zertifikate und Zertifizierungsstellen


In diesem Tutorial schauen wir uns grob an, was Certificate Authorities sind.
❤❤❤ Früherer Zugang zu Tutorials, Abstimmungen, Live-Events und Downloads ❤❤❤
❤❤❤ https://www.patreon.com/user?u=5322110 ❤❤❤

❤❤❤ Keinen Bock auf Patreon? ❤❤❤
❤❤❤ https://www.paypal.me/TheMorpheus ❤❤❤

🌍 Website
🌍 https://the-morpheus.de

¯_(ツ)_/¯ Tritt der Community bei ¯_(ツ)_/¯
** https://the-morpheus.de/discord.html **
** https://www.reddit.com/r/TheMorpheusTuts/ **

( ͡° ͜ʖ ͡°) Mehr News? Mehr Code?
ℱ https://www.facebook.com/themorpheustutorials
🐦 https://twitter.com/TheMorpheusTuts
🐙 https://github.com/TheMorpheus407/Tutorials

Du bestellst bei Amazon? Bestell über mich, kostet dich null und du hilfst mir
»-(¯`·.·´¯)-» http://amzn.to/2slBSgH

Videowünsche?
🎁 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YPv8fFJOMRyyhUggK8phrx01OoYXZEovwDLdU4D4nkk/edit#gid=0

Fragen? Feedback? Schreib mir!
✉ https://www.patreon.com/user?u=5322110
✉ https://www.facebook.com/themorpheustutorials
✉ https://the-morpheus.de/discord.html
oder schreib einfach ein Kommentar 🙂

Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLNmsVeXQZj7oVGaVtkLlu3jYl_D8ugxeT



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. wäre es nicht möglich die Digitale Signatur mit einem Algorithmus in die (ebenfalls verschlüsselte) nachricht einzubinden?
    dh wenn der man in the middle die nachricht verändert, dass dann automatisch die digitale Signatur "zerstört wird" und somit die Nachricht abgefangen wird?

    oder hab ich was im video falsch verstanden?

  2. Wiedermal ein geiles video 😉 Hab aber eines noch nicht ganz verstanden. Ist der private Key den der Server zum verschlüsseln der Signatur verwendet der gleiche wie der Key, den er zum entschlüsseln der Nachrichten verwendet oder hat er jeweils zwei private und public keys? Sind die gleichen oder habe ich da was falsch verstanden 🙂

  3. er kennt DSA – like 😀

  4. Was ich nie verstanden habe und auch nie verstehen werde ist der Hype um https im privaten Umfeld.

    "Das bin ich, das sind meine Katzen, das ist mein Hund, das ist mein Papagei. Ich trinke am Liebsten Cola und esse am Liebsten halbe Hähnchen – möglichst mit viel viel Pommes. Ach und so ganz nebenbei schreibe ich auch noch Gedichte und Songs."

    Wo und warum bitte macht bei solchen Seiten https Sinn??

  5. boah… public key und private key Konzepte richtig schlecht erklärt…

  6. Warum benötigt der Server 2 public/private key Paare? Wenn der Server dem Client einen public key sendet, welcher zu dem durch die CA ausgestellten und unterschriebenen Zertifikat gehört, kann der Client diesen public key doch direkt benutzen um dem Server einen verschlüsselten symetrischen key zu schicken. Worin liegt der Vorteil ein weiteres key paar dazwischen zu hängen, welches der Server selbst unterschreibt?

  7. Danke danke!!

  8. Danke wie immer super erklärt. Kannst mal erklären wie man mit einem SSL-Proxy die Verschlüsselung im Lan entschlüsseln kann?

  9. Kann man nicht einfach die Signatur kopieren?

  10. Die Erklärung der Theorie war in diesem Video leider grauenvoll. Praxis war gut.

  11. Wenn da steht: Netzwerk wird möglicherweise überwacht.
    Und da steht dass ich ein ca Zertifizierungsbefugnis installiert habe, ist das gut? Bzw bekomm ich das auch weg?

  12. Häh? Wenn ich mit dem private key unterschreibe kennt den doch dann jeder (?). Ich dachte, der soll immer geheim bleiben?

  13. Da steig ich schon aus, wenn ein offentlicher Schlüssel mit einem privaten Schlüssel signiert wird, wobei man wieder einen öffentlichen Schlüssel braucht um den privaten für echt zu halten. das verstehe wer will. Wenn man schon mit dem Thema zu tun hatte, dann erschließt sich einem die Logic. Ich bin nach 2:00 Minuten eher verwirrt als aufgeklärt gewesen, Schade,.

  14. Sehr Informationsreich Danke!!!!

  15. Grüße gehen raus an Tobaco und Johannes

  16. der Wecker war crince

  17. Wow, du hast mir weiter geholfen, danke dir Morpheus^^

  18. Inhaltlich scheinbar ganz gut, aber etwas ruhiger und langsamer gesprochen wäre noch besser.

  19. Ziemlich wirr und hektisch erklärt

  20. Ist mir zu unstrukturiert.

Comments are closed.