Interne Verlinkung für SEO: nofollow, PageRank Sculpting & Ankertexte


In diesem Video lernst du alles, was du über interne Verlinkung für SEO-Zwecke wissen musst.

Ich behandle Fragen wie z.B.: Wie funktioniert nofollow bei internen Links? Welcher Ankertext zählt? Funktioniert PageRank Sculpting?

Nach diesem Video weißt du ganz genau, wie du interne Links nutzen kannst, um bestimmte Unterseiten auf deiner Webseite / Nischenseite / Firmenseite bei Google besser zu ranken.

Warum ist interne Verlinkung wichtig?
– Wichtige Seiten für Google hervorheben bzw. mehr Link Juice zuführen
– Nicht vergessen: Nur Verlinkungen von außen steigern die Autorität
– Ankertexte sind 100% kontrollierbar
– Zusätzliche Navigation für den Nutzer
– Erhöht Time On Site = Nutzersignale WIN

Nofollow verstehen
– Nofollow war ursprünglich für UGC gedacht
– Nofollow ist ein schwarzes Loch für Link Juice
– Nofollow niemals für interne Links verwenden
– Nofollow kann seit 2009 nicht mehr für PageRank Sculpting verwendet werden
– Wenn auf einer Seite zweimal dieselbe URL verlinkt wird und der Link einmal mit nofollow gekennzeichnet ist, sind beide Occurences nofollowed

Welcher Ankertext zählt?
– Wenn auf einer Seite zweimal dieselbe URL verlinkt wird, zählt der erste Ankertext
– Außer es handelt sich beim ersten Mal um einen Bildlink
– Bei internen Links gibt es nicht die Gefahr der Überoptimierung
– Deswegen sollte bei internen Links, wenn sinnvoll, der perfekte Ankertext genutzt werden
– Bonus: Durch Sprungmarken kannst du zweimal auf die gleiche URL mit unterschiedlichen Ankertexten von der gleichen Seite verlinken. Beide Ankertexte werden gezählt.

PageRank Sculpting
– Funktioniert, aber nicht mit nofollow
– Wichtige Seiten öfter verlinken, weniger Wichtige weniger
– Links aus dem Content zählen am meisten, Links aus dem Footer am wenigsten
– Position der Verlinkung beeinflusst die Menge an Link Juice

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Content 5/5 Sound 1/5 😀

  2. wieder mal richtig gutes video. könntest du vielleicht mal ein video machen über die das 1×1 für SEO bei OnlineShops? Was sind die Best Practices usw oder ob da überhaupt ein unterschied ist zu "Nischenseiten"? danke! 🙂

  3. Wie sieht es denn mit Links im Hauptmenü aus? Bekommen diese genauso viel Link Juice wie aus dem Content? Wenn ich dort mit "exact match" Keywörtern verlinke könnte ich dann Probleme mit einem Penalty bekommen?

  4. Wie immer super Inhalt von dir! Großen Respekt

  5. Super Video. Sehe heutzutage noch haufenweise Seiten, die das Impressum nofollow verlinken. Würdest du empfehlen, den ganzen rechtlichen Kram wenigstens auf noindex zu setzen oder ist das Thema generell Kleinscheiß? 🙂 Viele Grüße

  6. ich hab nochmal ne Frage zu Negative seo. Könnte man eBay und Amazon Produktunterseiten outranken wenn man sie auf schädlichen Seiten verlinkt oder funktioniert das aufgrund der Autorität nicht.

  7. Evtl. Themenvorschlag: Auto- suggest Optimierung. Wie schafft es eine Brand, sich bei einem Keyword in der Auto Suggest zu positionieren? Beispiel: Wenn ich jetzt seo Innsbruck eingebe, und "Innsbruck" noch nicht einmal ganz ausgeschrieben habe, schlägt mir google "seo innsbruck evergreen media" vor. Toller Content – weiter so!

  8. Auch ein mega Video, danke Dir 🙂

    Alex, ich habe eine "kleine" Frage. Ich habe 6 Seiten die themenrelevant 1a zueinander passen. Nun höre ich immer nur, dass ich meine eigenen Seiten nicht miteinander verlinken darf. Ist da was möglich, auch meine Seiten zu verlinken??

    Wenn ja, was darf ich und wo muss ich sehr aufpassen? Ein paar SEO'ler sagen z.B. auch, dass man wenn es themenrelevant passt, sich auch intern selber verlinken darf bei den eigenen Seiten, es aber nur nicht übertreiben soll…ich bin sehr ratlos und möchte mich nicht selber abschießen.

    Über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen

  9. Hallo Alex, cooles Video! Sag mal: Würdest Du (ja, ich weiß Abstrafung nicht möglich) wirklich so viel mit exakten Ankern intern verlinken? Die großen SEO's in den USA sprechen immer davon nur mit LSI's und Partial Matches zu verlinken. Wieso sagen die sowas? LG Liz

  10. Hey Alex. Was macht deiner Meinung nach mehr Sinn.

    1. Gastartikel verlinkt auf die Startseite. Die Startseite verlinkt dann intern zur Unterseite A, B und C.

    2. Gastartikel verlinkt direkt auf Unterseite A, B und C.

    Verlieren die Backlinks irgendwie an Juice wenn öfters verlinkt wird?

  11. Hey Alex, wie viel Wert hat ein Link von einer TF/CF 33/34 Seite? Je nachdem, ob ich http eingebe oder www, spuckt mit majestic andere Werte aus. Wie lange braucht MOZ um meine DA zu aktualisieren? ;D

  12. Hi,
    erstmal vielen Dank für die Infos. Sehr coole Videos die du machst 🙂

    Aber ich hätte dennoch eine Frage. Du sagst ja wenn man von einer URL (Startseite zum Beispiel) auf eine Unterseite 2 mal verlinkt und einer ist nofollow der andere aber follow, zählen beide als nofollow. Die Frage ist aber, bringt es den etwas wenn man 2 mal auf die selbe Unterseite verlinkt?

  13. Hey Alex,

    hast du bei einer Seite die relativ gute Rankings hatte schon einmal die internen Ankertexte verändert wodurch das Ranking abgestürzt ist?

    Ich habe dies nämlich gemacht und habe gut 10-30 Plätze verloren. Nun frage ich mich ob Google dabei ist die Seite neu zu bewerten oder ob vielleicht doch ein Penalty zugeschlagen hat. Oder würde ein Penalty härter einschlagen (zumal die ganze Seite betroffen ist. Siehe unten)?

    Die Verluste der Rankings sind übrigens für alle Seiten wo die Ankertexte angepasst wurden. Für das Keyword für die Startseite rankt im Moment eine Silo-Seite (deswegen meine Vermutung der Neubewertung).

  14. Zum Thema Siloing. Wenn man jetzt zum Beispiel Thema A1a auf Seite ThemaA1 verlinken will, sich aber im Content keine optimale Gelegenheit bietet mache ich es zur Zeit so, dass ich das Thema A1a in einer Custom Sidebar verlinke – sozusagen als weiterführenden Inhalt "auch interessant" blabla. Habe aber Sorge um den Link Juice. Sidebar ist ja nicht gerade der optimale Linkplatz. Würdest du den Inhalt zu Thema A1 anpassen und direkt aus dem Text verlinken oder mache ich mich gerade verrückt? Vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit. Dein Content hat mich ohne Witz um mindestens 10 Stufen nach oben geschossen! 🙂

  15. Wieder extrem gut, vielen Dank. Auch hier habe ich eine Frage und zwar zu Sprungmarken in einem großen Guide. Wenn ich innerhalb der Seite im Fließtext auf Sprungmarken verlinke, gewinnt der Bereich dann ebenfalls an Relevanz? Und muss jede Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis velinkt sein, damit Google in die SERPs den Zugriff gewährt oder reicht das Anlegen und der Sprungmarke?

  16. Hi Alex, wie immer ein sehr informatives Video, weiter so. Du sagst ja, dass auf einer Webseite zwei interne Links mit der gleichen Ziel-URL (einmal NoFollow, einmal DoFollow) bei Google beide als NoFollow gewertet werden, da Google das restriktivere Attribut nimmt. Gilt dies dann auch für externe Links. Also eine Seite mit zwei externen Link (NoFollow und Dofollow, gleiche Ziel-URL)?

  17. Wenn ich einen Amazon Affiliate Link auf meiner Website platziere, muss ich dann im HTML Feld den Link auf nofollow setzen?

  18. Grüß Gott Alex. Auch wenn was älter, wie immer super Content und mega hilfreich! Mach weiter so!
    Eine Frage habe ich aber dann auch noch..
    Du sagst, dass eine Verlinkung aus dem Fließtext mit harten Ankertext am besten funktioniert. Wie bewertest du es, wenn man die gesamte Headline des zu verlinkenden Beitrags in den Text einfügt und die Verlinkung auf die ganze HL setzt? Nach dem Motto "Das könnte Sie auch interessieren".
    Viele Grüße

  19. Ich finde die internen Verlinkungen echt eine tolle Sache. Leider bläht sich bei meiner Website http://www.freund-foto.de , die ich mit WordPress erstellt habe, die internen Verlinkungen total auf, ohne das ich das so gewollt hätte. Teilweise auf über 1000 Verlinkungen je Seite. Woran kann das liegen?

  20. Jo passt 😁

  21. Danke für das Video Alex! Da ja heutzutage mobile first gilt, wie siehst Du das da mit der internen Verlinkung? Zählt Mobil & Desktop? Oder zählt für Google nur die mobile interne Verlinkung? Oftmals ist das Menü in der Responsive Ansicht (Sidebar) anders als das Hauptmenü in einer Desktop Version und somit die stets präsenten Links ganz anders vorhanden. Danke!

  22. danke für die Videos! Greets aus Innsbruck 🙂

  23. Wie immer super Content!! Wie verhält es sich bei einem mehrsprachigen Onlineshop? Produkt A (Deutsch) verlinkt auf Produkt A (Englisch). Bei uns ist dieser Link standardmäßig von unserem Shopsystem als nofollow gekennzeichnet. Sollte man diesen also auch als follow kennzeichnen?

Comments are closed.