Google Tag Manager Tutorial – Die Basics in 10 Minuten


In diesem Google Tag Manager Tutorial zeige ich dir die wichtigsten Funktionen, was du damit machen kannst und wie du dich in der Benutzeroberfläche zurechtfindest. Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System mit dem du Tracking Codes auf deiner Website installieren kannst. In der Benutzeroberfläche kannst du Tags und Trigger erstellen, ohne in dem Quellcode deiner Website zu arbeiten. Die agile Arbeitsweise spart viel Zeit, du hast mehr Kontrolle über deine Tracking Codes und in dem Vorschaumodus kannst du überprüfen ob deine Tags & Trigger funktionieren.

—–
Inhalt:
00:00 – Einführung
00:54 – So funktioniert der Google Tag Manager
01:58 – Ein neues Konto erstellen
03:23 – Code Snippet installieren
04:38 – GTM in WordPress installieren
05:43 – GTM in Wix installieren
06:39 – Unterschied zwischen Konto und Container
07:31 – Personen hinzufügen
08:17 – Funktionen im Arbeitsbereich
08:48 – Tags konfigurieren
09:17 – Trigger erstellen
09:33 – Variablen erstellen
10:38 – Vorschaumodus
11:14 – Container veröffentlichen
11:34 – Zusammenfassung & weitere Tipps

—–
💡 Das könnte dich auch noch interessieren
Google Ads Tutorial: https://youtu.be/xpdKRiNFF60
Facebook Pixel installieren: https://youtu.be/JaMFVaKpFko
Facebook Ads Tutorial: https://youtu.be/aR5AFS89KFc

—–
✅ Links
Borlabs Cookie Plugin – https://moritzceglarek.com/borlabs *

—–
💻 Mein Setup
Laptop – https://amzn.to/3tiuuPS *
Kamera – https://amzn.to/2OWcM5Z *
Mikrofon – https://amzn.to/3cuOJDb *

—–
✌️ Let’s connect
YouTube Kanal abonnieren – https://moritzceglarek.com/youtube
Meine Tools – https://moritzceglarek.com/tools
​Kontakt – https://moritzceglarek.com
LinkedIn – https://moritzceglarek.com/linkedin
​Instagram – https://moritzceglarek.com/instagram

—–
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Solltest du über diesen Link ein Produkt erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision und du unterstützt damit meine Arbeit. Der Preis für dich bleibt dabei zu 100% gleich und verändert sich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

#googletagmanager #tagmanager #gtm



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. ✌️ Let's connect
    YouTube Kanal abonnieren – https://moritzceglarek.com/youtube
    Meine Tools – https://moritzceglarek.com/tools
    Instagram – https://moritzceglarek.com/instagram
    LinkedIn – https://moritzceglarek.com/linkedin

  2. Wie kann ich Datai Downloads tracken? Ich setze WordPress + Google Analytics + Google Tag manager ein. Die bisherigen Tags und Variablen die ich so gefunden habe, haben irgendwie nicht funtioniert.

  3. Danke Moritz. Das nenne ich übersichtlich und strukturiert!

  4. Hi, habe eine Frage zu Konto, Container und Tag.
    Würdest du sagen das Konto die Firma ist, Container der Kanal (Ads, WebSite, App IOS, App Android, usw) und Tag ist die Zielgruppe die ich zur Conversion bringen will!?

  5. Hallo Moritz,
    ich benutze WordPress und habe Thrive Themes im Einsatz, wo ich die Codes im Header oder Footer einbinden kann.
    Es gibt aber noch ein Plugin "Google Tag Manager for WordPress", das mir empfohlen wurde.
    Ich frage mich jetzt, ob ich beides brauche, oder was besser ist.
    Kannst du mir da helfen?
    Danke
    LG Alfons
    P.S.: Übrigens sehr gutes Erklärvideo.

  6. Wie kann ich mir das Vorstellen wenn ich mit einem Unternehmen arbeite: Sie bieten die Möglichkeiten an die Software auf dem Google Tag Manager zu integrieren.. wie meinen sie das..wo oder wie wird die Software integriert beim Googel Tag Manager/ Habe ich dann Zugriff auf den Manager das Softwareunternehmen gibt mit den Code oder wie kann ich mir da ein Bild machen/ Beispiel ich möchte weniger Retouren und jetzt gibt mir das Unternehmen die Software für mein Online-Shop zum inegrieren.. weisst was ich meine? Danke für das Antworten

  7. Vielen Dank das ist sehr hilfreich top

  8. Wie immer super hilfreich. Danke Moritz.

  9. Danke Moritz. Die Erklärungen waren sehr hilfreich.

  10. Bestes GTM Anfänger-Video. Vielen Dank!!

  11. Hallo Moritz, danke für das ausführliche Video. Bei mir ist die Situation etwas anders. Habe bereits mehrere tags 2 x g-Analyticy, optimize, FB-Pixel draus, muss aber immer durch den Entwickler implementieren lassen, kostet. Kann ich den Tag manager trotzdem installieren und benötige dann in Zukunft keine Hilfe vom Entwickler für zusätzliche Tags? Danke im voraus.

  12. Vielen Dank!

  13. Danke für das Video. Ich sehe bloß den Nutzen nicht. Warum brauche ich so ein Tool? Etwas was mir mein Leben vereinfacht konnte ich nicht entdecken.

  14. Bitte eine Anleitung wie man es auf Google Sites einrichtet! Danke und weiter so

Comments are closed.