Google My Business Tutorial auf Deutsch (Schritt-für-Schritt)


Mit einem Google My Business-Konto bekommt dein Unternehmen mehr Sichtbarkeit auf Google Maps und in der normalen Google-Suche. Der Brancheneintrag ist kostenlos und bietet viele Möglichkeiten mit Kunden zu interagieren. In diesem Google My Business Tutorial zeige ich dir, wie du ein Google My Business-Konto für dein Unternehmen erstellst. Außerdem zeige ich dir, wie du dein Konto optimal einstellst und optimierst, um mehr Sichtbarkeit auf Google zu bekommen.

—–
Inhalt:
00:00 – Einführung
01:45 – Ansicht auf Google Maps
02:25 – Ansicht in der Google-Suche
02:41 – Google My Business Konto erstellen
04:48 – Bei Google My Business anmelden
09:02 – Brancheneintrag bestätigen
13:15 – Übersicht Benutzeroberfläche
16:26 – Unternehmensinfos bearbeiten
20:08 – Google My Business Konto löschen
20:28 – Weitere Personen hinzufügen
20:57 – Fotos und Videos hinzufügen
22:02 – Mehr Rezensionen von Kunden bekommen
24:26 – Nachrichten aktivieren und automatisieren
25:45 – Beiträge erstellen
27:54 – Statistiken auswerten
28:29 – Produkte und Dienstleistungen hinzufügen
29:50 – Kostenlose Website erstellen

—–
💡 Das könnte dich auch noch interessieren
Facebook Unternehmensseite erstellen – https://youtu.be/76vkyeR_ji4
Instagram Business Account erstellen – https://youtu.be/InGuMjzsHNg
Google Ads Tutorial – https://youtu.be/lB6SVvC_8U0

—–
💻 Mein Setup
Schreibtisch – https://amzn.to/30LargE *
Laptop – https://amzn.to/3tiuuPS *
Kamera – https://amzn.to/2Q8UxLf *
Mikrofon – https://amzn.to/3cuOJDb *

—–
✌️ Let’s connect
YouTube Kanal abonnieren – https://moritzceglarek.com/youtube
Meine Tools – https://moritzceglarek.com/tools/
​Kontakt – https://moritzceglarek.com/
LinkedIn – https://moritzceglarek.com/linkedin
​Instagram – https://moritzceglarek.com/instagram

—–
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Solltest du über diesen Link ein Produkt erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision und du unterstützt damit meine Arbeit. Der Preis für dich bleibt dabei zu 100% gleich und verändert sich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

#googlemybusiness #lokalesmarketing #seo



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. ✌️ Let's connect

    YouTube Kanal abonnieren – https://moritzceglarek.com/youtube

    Meine Tools – https://moritzceglarek.com/tools

    Instagram – https://moritzceglarek.com/instagram

    LinkedIn – https://moritzceglarek.com/linkedin

  2. Klasse Video, danke dafür! Weißt du, wie ich beeinflussen kann, welches Bild bei der Google Suche angezeigt wird? Ich hatte jetzt festgestellt, dass hier immer das zuletzt hochgeladene angezeigt wurde. Gerne würde ich allerdings selbst ein Bild auswählen. Weiß hier leider nicht mehr weiter..

  3. @MoritzCeg, sehr gut erklärt und ich habe manches geschafft 🙂 Vielen Dank!

  4. Hey Moritz ,
    sehr gutes Video.Ich wollte fragen wie man die Telefonnummer ändert

  5. Hallo Moritz, vielen Dank für das gut erkläterte Tutorial. Ich bin Anfänger und konnte alles gut nachvollziehen. Könntest Du mir bitte die Frage beantworten, ob ich für Google Ads einen eigenen Account benötige, oder kann ich das Google My Business verwenden? Vielen Dank vorab für Deine Antwort. Ich schaue gerne wieder bei Dir vorbei.

  6. vielen Dank

  7. Hallo Moritz. Wie kann ich mein Logo ändern? Wenn ich das Marie-Hager-Haus bei Google suche, ist dort nur ein altes Bild des Hauses zu sehen. Gehe ich allerdings in meinen Account, sehe ich dieses Bild nicht. Auf meinem Account sind nur neue, aktuelle Bilder zu sehen die ich hochgeladen habe. Ich sitze nun schon ewig an diesem Problem. Google ersetzt das alte Bild einfach nicht durch das neue. Weiß Du wo das Problem liegen könnte???

  8. Hallo, vielen Dank für den Tutorial.
    Bei mir funktioniert die Suchfunktion nicht. Nämlich:
    – Wenn ich mein Hundesalon nur auf "Adresse" bzw. nur "Regio eingebe, erscheint es nicht auf der Liste.
    Bsp. Ich gebe ein: Hundesalon Kanton Aargau – dann erscheint mein Geschäft nicht auf der Liste.
    Wieso ist das so? Was habe ich falsch gemacht?
    Könntest du mir bitte helfen?
    Gruss Maria

  9. Weißt du, wie viele man maximal angeben kann? Und ob Freunde oder Familie unserem Unternehmen helfen dürfen durch einen zusätzlichen Eintrag an deren Wohnort, unser Business ist auch online möglich zu kaufen

  10. Vielen Dank sehr gut erklärt.
    Wenn ich bei Facebook viele positive Rezensionen habe, wird das auf meinem Google My Business Konto auch angezeigt?

  11. Hallo Moritz, vielen Dank für dieses Video – sehr verständlich erklärt und sehr hilfreich! 🙏 Eine Frage noch zu Verifizierung: Ich habe ein privates google-konto und habe mir darüber ein Unternehmenskonto erstellt. Würdest Du empfehlen, die Anmeldung separat zu machen und nicht über das private account? Das Profil ist auf google-Maps und in der google Suche sichtbar, allerdings habe ich kein Code zugeschickt bekommen. Woran erkenne ich ob mein Unternehmen verifiziert ist? Kann es manchmal auch ohne Code verifiziert sein? Ich danke Dir vielmals im Voraus für Deine Zeit und Unterstützung 🙏

  12. Hallo Moritz ich habe es alles gemacht und ein beschäftigen code aber ich finde den ubzieon nicht

  13. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe eine Frage, in Nordspanien in Turzo, erscheint mein Ferienhaus nicht. Wenn ich aber, den Name von Haus, also Casaturzo angeben, dann ja. Was kann ich tun?

  14. wie kann man in der nähe neu einzugeben z.w dhl ups ria in map

  15. Super Video danke!
    Eine Frage habe ich jedoch noch, bei meinem Unternehmen habe ich das Problem dass es mir auf der Karte bei Google Maps nicht angezeigt wird, erst wenn ich konkret nach dem Unternehmen Suche ist es auf der Karte sichtbar. Wie kann ich das einstellen, dass mein Unternehmen für andere Personen beim "sinnlosen" schauen auf der Karte angezeigt wird?
    Das Unternehmen wurde bereits bestätigt.
    Danke

  16. Lieber Moritz
    Danke für Deine tollen Videos, immer super Content dabei. Eine Frage, kann man das auch für andere erledigen, oder? Wen ja, ist meine Frage melde ich mich dann mit meinen Google Konto an oder muss ich das Login der Firma wissen? In liebe Manuela 😊

  17. finde das Video sehr hilfsreich aber wie kann ich mehrere Standorte eingeben oder am selben Standort verschiedene Läden anzeigen lassen. LG

  18. Gutes Video! Eine Frage, Moritz: Bei ca. Minute 13.08 sagst Du, Google würde jetzt auf die Benutzeroberfläche überleiten. Das passierte bei mir nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich da hin komme, solange ich auf die Postkarte warte. Gruß Ingolf Schulz

  19. Hallo ich wollte heute für mich ein Konto erstellen kann aber leider nicht als Kategorie angeben ..da ich Tanz und Hula Hoop mit Yoga als Dienstleister anbieten ist nichts in dem Raster vorhanden was ich nehmen kann !! Was kann man da machen ? LG Jessi

  20. Dank für das Video, sehr informativ und gut geklärt, ich kann auf meinem Handy iPhone 12 die App nicht runterladen, es zeigt , die App ist derzeit in deinem Land
    oder deiner Region nicht verfügbar?

  21. So schaut ein Video aus, dessen Inhalt nicht von Werbeverträgen bestimmt wird. Vielen Dank und bitte mehr zum Thema Aufbereitung 👍

  22. Hi Moritz, weisst du wie ich mein Instagram bei Google Business hinzufügen kann? Viele Grüße

  23. Hey ! Ich hab eine frage zur Bestätigung. Ich hab folgendes Problem, wenn ich in meinem Konto auf jetzt bestätigen klicke, dann will der mir ein neuen code senden. Der Code ist aber da nur bestätigen klappt einfach nicht.
    Hast du da vielleicht ein Tipp? Liebe Grüße Eileen

  24. Hallo – wie kann man lieferando und wolf in vosrbestellung hinzufügen ?

  25. Hallo 🙂 ich habe eine Frage, ich habe eine Business Seite erstellt aber meine Rezensionen sind nicht zu sehen.. was kann ich tun?
    Lg

  26. Ich soll eich video machen von den strassenschildern und so ein quatsch was soll das denn ??

  27. Hey! Falls beim wem die Frage auftaucht, ob man diese Einträge auch löschen kann! Ja, kann man, allerdings ist das nicht so einfach. Wir haben uns als Agentur mit dem Thema beschäftigt und hierzu ein Video und eine Landingpage aufgesetzt. https://www.youtube.com/watch?v=J9Qq0CsER-I

  28. Hallo,
    ich möchte mein Unternehmen komplett aus Google löschen, kann mir jemand helfen wie man da vorgehen muss?
    Video ist super geworden.

  29. Ich habe alles so eingetragen wie du es mir gezeigt hast., nur leider steht bei mir nicht öffentlich sichtbar . Bin frustriert.

  30. Hallo Moritz, vielen Dank für die Anleitung! Eine Frage, hast du ein Video, wo die Erstellung von Agenturseite für ein Unternehmen erläutert wird? Ich bekomme teilweise bei der Authentifizierung Probleme. Vielen Dank im Voraus. Gruß Lars

  31. Hallo, 🙂 mein Konto ist zwar bestätigt – es wird aber niemandem angezeigt. Woran kann das liegen? Der Status ist : Inhalte werden verarbeitet…

  32. Bei mir steht nur wird in paar Minuten bearbeitet oder geprüft seit 2 Tagen . Jetzt soll ich Videos machen von d Straßenschild usw

  33. Wir kann man dich erreichen du hast keine email adresse eingegeben. Ich möchte dir einen Auftrag geben

  34. Hallo Moritz, super Video. Kannst du mir bitte mal erklären, wie ich einem my Business Account weitere Filialen hinzufügen kann? Ich hab das nun schon seit Stunden versucht, auch über Unternehmen hinzufügen, aber da will Google immer wieder das Hauptgeschäft anlegen. Ich möchte auch nicht für jede Filiale einen eigenen my Businesseintrag erstellen.

  35. Hallo. Herzlichen Dank für das Video. Wie kann der Instagram/ Facebook Icon (Link) hinzugefügt werden? Herzlichen Dank im Voraus.

Comments are closed.