Google My Business optimieren: In 3 Schritten Local SEO beherrschen

#suchmaschinenoptimierung –>


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In diesem Video lernst du alles über Google My Business Optimierung und wie du im Local Snack Pack von Google rankst.

Die Anzahl an lokalen Suchanfragen steigt und steigt. Das klassische Telefonbuch und Branchenbuch ist tot. Das einzige, was für lokale Unternehmen wie Ärzte, Schlüsseldienste, Steuerberater, Rechtsanwälte, Installateure, Tischlereien und Elektriker zählt, sind Googles lokale Suchergebnisse und im Speziellen das Local Snack Pack, welches aus einer Google Map und drei Unternehmen besteht.

In diesem Video erfährst du, wie du dein Google My Business Konto optimierst, wie du lokale Backlinks und Unternehmensnennungen aufbaust und worauf du bei lokaler OnPage-Optimierung achten musst.

Ranken im Local Snack Pack von Google
– Mittlerweile das Einzige, was zählt bei lokaler SEO
– Auf Mobile sogar noch wichtiger
– Der Trend zum mobilen Surfen treibt die Zahl der lokalen Suchanfragen weiter voran
– Wichtig: Google My Business Interface wird ständig angepasst
– Ranking-Faktoren der lokalen Suche: Relevanz + Distanz + Popularität
– Zukunft: Organische SEO wird immer wichtiger für lokale Rankings

Google My Business optimieren
– Eintrag verifizieren per Post oder Telefon
– Die richtige Kategorie wählen mit der Liste vom Local SEO Guru Blumenthal
– Den offiziellen Firmennamen nutzen + Keyword-optimierte Extension, wenn nötig
– Lokale Telefonnummer statt Handynummer verwenden
– Alle Daten ausfüllen und überall einheitlich verwenden
– Die richtigen Fotos, weil Google rotiert die Bilder!
– Neu: Google Posts!

Unternehmensnennungen und lokales Linkbuilding
– Whitespark Local Citation Finder zur Recherche und zum Monitoring nutzen
– Eintragungen in Firmenverzeichnisse und Branchenverzeichnisse mit einheitlichen Daten
– Backlinks von lokalen Partnern und Verzeichnissen beschaffen; Linktausch in diesem Fall in Ordnung
– Qualität über Quantität, weniger ist mehr

Webseite für das Local Snack Pack optimieren
– Ort und Region als Keyword-Erweiterungen im Title Tag, in der Meta Description, in den Zwischenüberschriften und im Content
– Local Business Schema Markup mit JSON-LD
– WordPress-Plugin: Markup JSON-LD structured in schema.org
– Google Map einbauen, die auf Google My Business zeigt
– Lokales Content Marketing über den Blog, wenn die Nische umkämpft ist

Ergebnisse sind im Vergleich zu organischer SEO deutlich schneller zu erwarten. Bei organischer Suchmaschinenoptimierung sind die ersten Resultate nach 6 Monaten zu erwarten. Bei aggressiver lokaler Suchmaschinenoptimierung können Local Snack Pack Platzierungen häufig innerhalb von drei Monaten erreicht werden.

Deutsch, German, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz

Abonniere unseren Channel für weitere Insider-SEO Informationen:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Nabend Alex,

    danke mal wieder für den Blick hinter die wirklich spannenden Kulissen jenseits des allgemeinen SEO-Standard-Bla-Bla.

    Ich werde das demnächst mal in meiner Region umsetzen und bin echt gespannt.

    Danke mein Bester!

    VG
    Alex.

  2. Hallo Alex ich habe eine Frage zu topics
    Wie kann man dafür sorgen das man nur weight/loss topics hat?

  3. Hallo! Frage: Sind CTR und Verweildauer hierbei auch ein wichtiger Rankingfaktor??

  4. Top

  5. Hi Alex,

    Kannst du das mit Maps und dem MyBusiness Eintrag nochmal etwas genauer erklären?

    Wie kann man denn auf den Eintrag verlinken? Ich geb doch im WP – bei Maps nur Längen und Breitengrad an?

    Hier wäre wieder ein kurzer Screencast sehr hilfreich ?

  6. Frage zu Bildern: Ist Pixabay "safe" oder geht man die Gefahr ein ne Abmahnung zu kassieren?!

  7. Mich würde Mal interessieren wie so dein Lebenslauf war 😀 Hast du Abi gemacht und wie bist du zu Seo gekommen. Hast du dir alles selbst beigebracht?

  8. Top! Ich kann sagen, dass das Umsetzen deiner Inhalte spürbare Erfolge liefert. Es sind meistens nur kleine Stellschrauben – welche sich aber bisher wahnsinnig effektiv auswirken. Großes Dankeschön an euch!

  9. Klasse Kanal, super hilfreich.
    Meine Frage: Ich habe eine Webseite bei der ich alle neuen Beiträge die auf der Webseite erscheinen auch als Blog Artikel veröffentliche. Hat das einen positiven Einfluss auf das Ranking oder einen negativen? Denn es ist der selbe Content.
    Webseite: http://www.cannabisgrow.de

  10. Muss mich hier einfach mal bedanken 🙂

    So viel und so extrem hochwertigen ("fast schon" Wissenschaftlichen) Content den du hier umsonst droppst ist einfach legendär.

    Danke dafür und Liebe Grüße 🙂

  11. Klasse Content und toll erklärt. Mach weiter so! Wo ist der Link zu Blumenthal-Liste (5:10)?

  12. Hi Alex, könntest Du bitte auch ein Tutorial zu Whitespark drehen? Es gibt kein gutes Tutorial im YouTube. Vor allem nicht auf Deutsch.

  13. ganz herzlichen Dank .. finde dieses Video als Überblick, wo man anfangen soll, einfach toll

  14. Super Video!!! Über welchen Anbieter habt ihr die Festnetznummer?

  15. super Video! Wenn man mehrere unterschiedliche Unternehmen hat kann man dann auch mehrere Buisness Profile anlegen?

  16. Hallo, danke echt gutes und umfangreiches Video! Aber kannst du bitte mal erklären, wie ich einen My Business Eintrag über Google Maps einbette? oder habe ich was falsch verstanden?Ich kenne nur das Einbetten von Karten oder Adressen!
    Gruß Daniel

  17. Wie kann ich denn nicht nur lokal, sondern auch 10-50km entfernt für meine firma werben? ich möchte z.B in der Nachbarsstadt auch bei Google gefunden werden und neue Kunden gewinnen

  18. wie kann man die google map einbinden, die auf den eintrag zeigt? finde dafür keine lösung

  19. Super gemacht! Sehr lehrreich! Vielen, vielen Dank!

  20. Ich finde deine Videos immer super! Vielen Dank auch für dieses Video 🙂
    Vielleicht kannst du mir einen Tipp für mein Problem geben. Ich habe einen Handwerker der ca. 40 Minuten Fahrzeit in jede Richtung von einer großen Stadt entfernt ist. Die eigene Stadt gibt vom Suchvolumen leider nichts her. Die Region ist sehr ländlich. Hast du einen Tipp in welche Richtung ich da den Maps Eintrag optimieren könnte?
    Wenn man sich über Local-Search-Optimierung Inhalte anschaut, wird gefühlt immer vorausgesetzt dass es überhaupt genug Suchanfragen für den Ort/Region gibt.

  21. Könntest du ein Video machen über Adwords für lokale Unternehmen? Top Video!

Comments are closed.