Farbtiefe, Farbraum, Farbmodell, Bitrate – Was ist das? Und wie passt alles zusammen?

#suchmaschinenmarketing –>



Farbmodell, Farbtiefe, Bit-Rate, Color Space? Was ist das? Und wie passt alles zusammen? In dieser Episode erfährst Du was farbtiefe, Bit-Depth, ein Farbraum und ein Farbmodell ist, und wie alles zusammen hängt und ineinander greift. [Farbraum, Farbtiefe, Farbmodell]
Diese Episode Nr. 4 zum Thema Farbmodell, Farbraum, Bitrate und Farbtiefe hilft Dir beim Verstehen und Erlernen des Color Grading und Filme machen. (Color Grading)

★Wenn Du Danke sagen möchtest, ich würde mich sehr über einen Kaffee freuen! Danke! ★
https://www.buymeacoffee.com/farbkanal

_______________________________________________
0:00 Intro und Inhalt
0:09 Bits
0:46 Werte für die Farbtiefe
1:11 Farbtiefe – Erklärung
3:24 Bitrate – Allgemein
5:50 Konstante und Variable Bitrate (CBR/VBR)
8:02 Farbräume / Color Spaces / Gamut
8:45 CIE Normfarbsystem (Farbtafel)
10:56 Zweck des CIE Normfarbsystems
11:22 Normlichtfarben / Weisspunkte
14:46 Praxis-Tip für Normlicht-Standards
16:09 Zusammenhang Nr. 1
18:07 Farbmodelle Erklärung
19:38 Farbmodell und Farbraum
21:53 Persönliche Zusammenfassung
_______________________________________________

#CoorGrading #Farbräume #Farbmodelle
Die Zusammenhänge zwischen Farbräumen, Farbmodellen, Bitraten und Farbtiefe bereiten vielen Probleme. In dieser Episode erkläre ich Euch die Zusammenhänge und zeige Euch warum dieses Wissen für Filmemacher wirklich wichtig ist.

★ Color Grading Masterclass ★
Interessiert an einer Color Grading Masterclass in Deutsch? Mit DaVinci Resolve 17? Dann schau Dir die Lektion über die Scopes hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=dEVFP…
Mehr Informationen dazu findet Ihr im ersten Video dieses Kanals.

★ Fragen, Anregungen, und was Euch gefällt, und was nicht – bitte in die Kommentare, Danke! ★

Mein Name ist Tim, ich bin professioneller Freelance Colorist und arbeite weltweit, jedoch vorrangig in Deutschland.

Subscribe for more:
https://www.youtube.com/channel/UCvWX…

Farbkanal

Share

Comments

  1. Na da hast du dich ja echt tiefgehend durch das Thema gebitet XD
    Ich finde es richtig gut dass du das alles erklärt hast.
    🙂

  2. Puh. Dieses Video packe ich wieder aus, wenn ich den Abschluss von Videoschnitt geschafft habe. Hahaha. Ich verstehe was du sagst, aber ich verstehe es nicht.
    Aber echt cool – so professionell aufbereitet! thx.

  3. Hallo Tim! Vielen Dank für die verständliche Erklärung der doch recht komplexen Thematik! Habe es nun gut verstehen können! Die Frage, die bei mir nun übrig geblieben ist… Wenn ich eine Kamera habe, die pro Farbkanal 8 Bit zur Verfügung hat, wie ist es dann möglich, den Farbraum BT2020 abzudecken?

  4. Oh mein Gott, mein Farbeimer ist nun komplett umgefallen und muss neu gefüllt werden. Ist schon ziemlich kompliziert, diese Farblehre.

  5. Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Eine praktische Frage: macht es Sinn mit einer 8bit Kamera in bt2020 aufzunehmen und in der Post es auf rec709 umzuwandeln um eventuell mehr Möglichkeiten im Grading zu haben?

  6. hey ich schon wieder…mal ne andere Frage. Möchte gerne mit einem Colorchecker arbeiten..soweit ist alles klar nun filme ich mit der Nikon Z6 im N-Log den finde ich aber nicht in der Auswahl….kann ich den irgenwie reinladen??? Oder was anders nehmen???
    Güsße aus Berlin

  7. Super Video, super Kanal. Hab ich direkt mal abonniert in der Hoffnung, dass es so weiter geht. Ich bin immer ein großer Fan, wenn Informationen, die ich haben will, einfach kommen. Gut dargestellt, ohne dreistündiges Intro, das mich nicht interessiert und ohne den krampfhaften Versuch dabei superwitzig zu sein. Vielen Dank und viel Erfolg damit!

  8. danke für das Video es ist echt informativ und man versteht es echt super 🙂

  9. Nicht ganz einfach zu verstehen, auch wenn es super erklärt ist. Das muß ich mir öfter anschauen um es zu kapieren.

  10. Das wohl beste Video zum Thema. Danke!

  11. Macht es eigentlich Sinn beim Arbeiten mit 8 Bit Aufnahmen in den Project Settings unter "Master-Settings" bei "Video Monitoring" trotzdem 10 bit eingestellt zu lassen? Ich kann schlecht einschätzen, ob Davinci in der internen Verabreitung nicht vielleicht irgendwas mit den Clips macht, wo dann doch ein größerer Farbraum genutzt wird.

  12. Endlich habe ich jetzt mal richtig verstanden, wie Farbtiefe und Farbraum zusammenhängen.

  13. So hat das bisher noch niemand erklärt, klasse! Bitte weiter so, und mehr davon! Vielleicht einmal ein Video über Farbräume?

  14. Danke für das ausführliche Video! Krass wie viele Informationen, du reinpackst! ❤️❤️❤️

  15. Mega geil. Bin seit über 3 Jahren im Videografenbusiness und inzwischen läufts auch echt gut. Ich arbeite immer mehr mit Prominenten zusammen, doch was mir aufgefallen ist, ist dass meine Farben gar nicht gut sind. ich habe mir deshalb einen Benq sw270c gekauft und das sieht alles schonmal viel geiler aus. Außerdem entferne ich mich so langsam von Premiere und fange mit Davinci an. Viel umgewöhnung, aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Was ich aber verstanden habe ist, dass ich erst ienmal Farben besser verrstehen muss und deinen Kanal gefunden zu haben, ist für mich ein Segen. Einfach geil!"

  16. "10 Bit" bedeutet einfach erklärt – Saufen mit der ganzen Familie!!!

  17. Ein gründliches video über alle farbmodelle (was einzigartig ist, was nicht, wieso, was man damit machen kann, welche Tools sich anders benehmen) wäre echt toll!

  18. Wie kann ein TV Braun anzeigen wenn er nur R. G & B. mischen kann?

  19. Sehr informatives Video! Schweres Thema relativ einfach erklärt, danke!

  20. Klasse, dass in diesem Kanal all diese Themen ENDLICH mal verständlich aufbereitet werden, vielen 🙏🏼 !

  21. Hab mir gerade dein Video noch einmal angeschaut. 10 Bit Farbtiefe ist mir klar. Das mit der Bitrate noch nicht ganz. Mehr Daten, Flaschenhals etc., aber wie wirkt das auf die Qualität in der Praxis? Hätte dazu bitte folgende Frage. Überlege mir gerade die DJI Mavic 3 zu kaufen. Die gibt es in der normalen Version (10bit Farbtiefe, D-Log, H.264 mit max. 200MBit/s u. H.265 mit bis zu 140MBit/s) und in der wesentlichen teuren Cine-Version (ebenfalls 10bit Farbtiefe, D-Log, H.264/H.265, aber zusätzlich kann die Apple ProRes 422HQ mit bis zu var. 3700MBit/s). Viele User meinen, dass die höhere Bitrate im Apple ProRes 422HQ hinsichtlich Qualität keinen merklichen Unterschied ermöglicht. Siehst du das grundsätzlich auch so? Oder habe ich damit in der Bearbeitung merkliche Vorteile? Bearbeite die Videos immer mit Davinci.

Comments are closed.