WordPress Tutorial 2018 | WordPress Website erstellen (deutsch/german)

#besten wordpress seiten –>



So erstellst du deine eigene professionelle WordPress Website mit dem KOSTENLOSEN “Sydney-Theme” ✓ responsive ✓ für Anfänger!

↓ Weitere Informationen, Links & Sprungmarken ↓

1. Links:

► Siteground WordPress Hosting aus dem Video: https://goo.gl/J8erJS * (50% Rabatt)
► Meine Website: https://wp-wizard.de/tutorial/

► Kostenlose, hochauflösende Fotos: https://unsplash.com/
► Kostenlose Logos erstellen: https://logomakr.com/

2. Weitere Informationen:

In diesem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine eigene “responsive” Website mit dem Content Management System (CMS) WordPress erstellen kannst. Hierfür verwenden wir das kostenlose “Sydney Theme”. Die komplette Anleitung ist auf deutsch!

Das komplette Tutorial ist kostenlos!
Falls dir das Tutorial gefällt und du dich für Siteground entscheiden solltest, kannst du mich ganz einfach unterstützen, indem du vor dem Kauf diesen Link benutzt ► https://goo.gl/J8erJS

So erkennt Siteground, dass ich ihren Dienst weiterempfohlen habe und zahlt mir als Dankschön eine kleine Provision.

Empfehle ich Siteground nur aufgrund der Provision?

Nein, ich bin absolut überzeugt von den Leistungen von Siteground. Die Server sind super schnell, deren 1-Klick Installation ist klasse und gerade für Beginner sehr einfach und ich habe bisher immer sehr gute Erfahrung mit deren Support gemacht. Abgesehen davon würde ich auch von anderen Hosting Anbietern Provisionen bekommen.

Kostet es dich etwas mehr, wenn du meinen Link benutzt?

Nein, es kostet dich keinen Cent mehr!
Durch diese Methode kannst du dich absolut kostenlos für meine viele Arbeit und die hoffentlich sehr gute Hilfe bedanken 🙂

Falls du mich darüber hinaus unterstützen möchtest, kannst du das gerne über diesen Link tun 🙂 ► https://www.paypal.me/patrickruh

Tausend Dank für deine Unterstützung! Ohne diese sind Videos wie diese nicht möglich!

3. Sprungmarken:

► Allgemeines & Setup

Einführung (00:00:00)
Überblick & Kosten (00:04:56)
Hoster auswählen & Domain registrieren (00:06:05)
WordPress installieren (00:11:58)
Theme installieren (00:15:32)
Allgemeine Einstellungen (00:16:38)
PlugIns installieren (00:18:02)

► Startseite

Seiten erstellen (00:21:19)
Statische Startseite & Beitragsseite einstellen (00:22:56)
Vollbild-Slider einstellen (00:24:33)
Überschrift einfügen (00:25:35)
Unterüberschrift einfügen (00:25:44)
Hochauflösende Hintergrundbilder herunterladen (00:26:02)
Call-to-Action Button bearbeiten (00:28:42)
Hauptnavigation/-menü erstellen (00:30:23)
Designfarbe einstellen (00:32:13)
Logo/ Favicon erstellen & einfügen (00:34:00)
Buttons erstellen (00:37:14)
Widgetbereich erstellen (00:49:14)
Neueste Beiträge Widget einfügen (00:50:15)
Kontaktinformationen Widget einfügen (00:51:19)
Individuelles Menü einfügen (Impressum, Datenschutz etc.) (00:52:14)
Social Media Buttons einfügen (00:58:06)
Copyright Hinweis einfügen (01:04:06)
Weiterer Call-to-Action Button einfügen (01:06:27)
Call-to-Actions Buttons stylen (01:07:33)
Schriftart verändern (01:10:30)
Hintergrundfarbe Kopfzeile ändern (01:14:51)
Kopfzeile: Link Styling (01:15:24)
Fußzeile: Link Styling (01:16:21)
Kopfzeile: Box-Shadow hinzufügen (Google Design) (01:17:04)

► Über mich

Seite gestalten: Über mich (01:19:16)

► Leistungen

Seite gestalten: Leistungen (01:35:26)

► Blog

Blogbeitragsseite (01:50:42)
Blogbeitrag erstellen (01:51:28)
Blogbeitragsbild einstellen (01:52:31)
YouTube Video einbetten (01:57:31)
Seitenleiste bearbeiten (02:00:01)
Kategorien erstellen (02:04:47)
Kategorien zuordnen (02:06:27)
Blog Layout verändern (02:08:17)

► Kontakt

Seite gestalten: Kontakt (02:10:08)
Kontaktformular einfügen (02:16:20)
E-Mail Account bei Siteground anlegen (02:22:54)

► Fertige Website! (02:26:01)

* = Beim Kauf über diesen Link, erhalte ich von Siteground eine Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. 🙂


Comments

  1. Ich habe mir, aus zeitlichen Gründen, erst den Anfang des Videos angeschaut und werde so schnell wie möglich den Rest anschauen. Bin aber jetzt schon sicher, daß ich den Umstieg auf WP mit diesem Video hinbekommen werde.

    Vielen Dank dafür

  2. hi Patrick vielen dank für dein Video ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast. auf meinem handy wird die Farbe nicht richtig angezeigt wie kann ich das dauerhaft ändern?
    Gibt es die Möglichkeit ein css zu schreiben?

  3. Super erklärt!

  4. Hi patrick könntest du bitte mal ein video machen wo du zeigst wie man mit wordpress so ein login / register seite für die gäste machst würde mir echt helfen

  5. Hammer ! Einfach nur Hammer ! Was habe ich mir die letzten Jahren kaputtgeschaut an Tutorials über WordPress.
    Keins war nur annähernd so verständlich wie deins. Bestimmt habe ich ein gutes Dutzend Websites versucht zu erstellen und dann doch wieder gelöscht, weil irgend etwas nicht passte oder funktionierte.
    Habe es 1:1 nachgebaut und es sieht SUPER aus. Auch die Widgets die du vorgestellt hast, sind genial und einfach erklärt.
    Habe nur eine einzige Frage:
    Die ganze Website lagert ja beim Hoster und ist dort gesichert.
    Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Seite wie ein Backup bei mir auf dem Computer sichern kann und ggf. wieder oder woanders einfügen kann ?
    Werde gerne dein Tutorial weiterempfehlen. Und dein Kanal ist 100%ig abonniert.

    LG aus der Schweiz

  6. DANKE für dein Tutorial, das war für mich, als absoluten Einsteiger, genau das was ich gebraucht habe, um mich mit WordPress bekannt zumachen. Es war absolut kleinschrittig genug um jedes Problem das einem so am Anfang über den Weg läuft zu benennen und auch super durchdacht. Oft hast du extra Sachen die du noch ändern willst extra nicht geändert, dann gezeigt wie es aussieht und dann erst gezeigt wie mans ändert, das ermöglicht einem als Anfänger zu begreifen warum du das alles machst. Ich weiß nicht ob das Absicht war oder nicht, aber das musst du auf jeden Fall beibehalten! Das mag für den ein oder anderen Checker einen Moment zu lange dauert. Zum wirklichen Verstehen der ganzen Sache ist das aber enorm Wichtig. GUT GEMACHT.
    Leider habe ich trotz des Super Tutorials ein PROBLEM.
    Ich habe die Seite Leistungen genauso aufgebaut wie sie bei dir ist, nur heißt sie bei mir Projekte: Jetzt habe ich in die Textfelder etwas längere Texte geschrieben und das zerschießt leider das ganze Design der Seite. Jetzt wollte ich da so Weiterlesen-Tags einfügen, wenn ich das mache passiert aber nix. Also der Tag ist in der Bearbeitung zu sehn (———more———) aber wenn ich es dann aktualisiere und mein Seite ansehe ist nichts passiert.
    Was ist das Problem und wie löse ich das?

  7. Hallo und guten Abend.
    Zuersteinmal super Video, damit bin ich ein gaaaaanzes Stück weiter gekommen.
    Jetzt habe ich aber auch noch mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit das Sie mal ein Video mit PopUps machst?
    Ich hätte das gerne bei mir so, dass ich ein Bild auf die Seite Packe und wenn man dann dort draufklickt soll eine Art Steckbrief in dem PopUp kommen.
    Irgendwie scheitere ich daran gerade.

  8. Hallo Patrick, auch von mir erst einmal ein dickes Lob für deine Arbeit. Das hilft mir sehr beim Aufbau meiner Seite.

    Ich habe gerade das Problem, dass der zweite Call to Action Button, den du über das Custom Java Script einfügst einfach nicht erscheint. Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße und weiter so!
    Maik

  9. Hallo Patrick, super vielen herzlichen Dank!
    Ich habe ein paar Fragen, vielleicht kannst Du mir dazu helfen. Sorry, falls ich es im Tutorial übersehen oder nicht richtig verstanden habe.

    Sowohl auf meiner Startseite (Home), als auch auf den Unterseiten erscheint jeweils der Name der Seite als Titel oben. Auf der Startseite ist damit verbunden wie eine eigene Zeile/Bereich über meiner ersten manuell eingefügten Zeile. Wie bekomme ich das weg? 

    Kann ich die Fusszeile verkleinern?  Danke Dir für Rückmeldung.
    Liebe Grüße, Patricia

  10. Thumbs up! Endlich ein anfängerkompatibles Tutorial für WordPress Sydney! Manchmal wünsche ich mir allerdings noch zusätzliche Hinweise, z. B. Schriften in Fonts und Größe ändern (funzt bei mir nicht…!) oder andere Details. Ansonsten: Super und vielen Dank!

  11. Hallo Patrick. Geniales Tutorial. Bin Dir sehr dankbar dafür. Leider hänge ich grad bei ca. 30 Minuten in einer Sackgasse. Mein neues Menü taucht nicht auf, obwohl es als primäres Menü angehakt ist.
    Es tauch nur als ausklappbares Menü mit 3 Strichen auf.
    Stattdessen habe ich im oberen Bereich einen recht großen schwarzen Balken. Freu mich auf einen Hinweis von Dir! Merci.

  12. Leider muss ich den ganzen Prozess noch einmal machen. Aber da ich es ja schon mal gemacht habe geht es dies mal hoffentlich etwas schneller.
    Aber aus irgendeinem Grund wird das Menü bei mir nicht, oben auf der Seite,direkt angezeigt, so dass ich auf die einzelnen Menüpunkte direkt klicken kann, wie es bei dir ist, sondern als Menü auf das ich draufklicken muss, dann erst werden mir die Unterpunkte angezeigt(quasi als dropdownmenü). Also so wie es bei dir aussieht wenn du im Smartphonemodus bist, und ich finde leider nicht den Weg wie ich das ändern kann.

  13. Tolles Video 😍

  14. Eine wirklich tolle Hilfe 🙂 Hat mich auf jeden Fall einen Schritt weiter gebracht! Interessant wäre noch ein CSS Tutorial. Hast du da schon was geplant? Liebe Grüße

  15. Patrick vielen Dank für das tolle Tutorial! Super gemacht und sehr hilfreich 😉 Hättest du vielleicht auch Tipps wie man die Website mehrsprachig machen kann?

  16. Mensch Patrick, große Klasse! Funktioniert auch bei über-60-jährigen. Ich bin begeistert wie klar, deutlich und ausführlich Du einen da durchführst. Bin Dir einfach Schritt für Schritt gefolgt und die Website steht. Besonders hilfreich fand ich das anfängliche Laden der notwendigen Plug-Ins und Deinen WP-Wizard-Ordner. Einfach TOP!!
    Leider hatte ich mich zuvor schon für einen Hosting-Anbieter entschieden. Aber nach Ablauf der Jahresfrist werde ich definitiv wechseln und Deiner Empfehlung folgen. Ich hoffe sehr, dass Dir Dein Gratis-Service Dein Studium finanziert.
    Alles Gute!
    Rainer

  17. sehr sehr gutes video!!!!!!!!!!!!!
    vielen lieben dank! 🙂
    bloß ich würde auch deine passwort länge zensieren
    man weiß nie was für hobbylose da ihr treiben treiben 😀

  18. TOP erklärt. Danke!!!

  19. Wirklich ein super Tutorial, vielen Dank für deine Mühe. Hat bei mir alles super funktioniert beim Nachbauen bis auf eine Kleinigkeit, vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen. Es geht um das Social Media Menü in der Fußzeile, ich hab dort nur lediglich Facebook, leider wird das Facebook Logo zentriert dargestellt, was ziemlich blöde aussieht wenn es z.b. unter einem anderen Widget (z.B. Kontakt) ist. Gibt es Möglichkeit dies links anzuordnen? Danke und Gruß

  20. Schade das du das Tutorial nur auf deinen Anbieter ausgelegt hast und nicht zeigst wie man WordPress auf jedem Server installieren kann!

  21. Wow sehr gutes Video,
    eine Frage: wie kann man den Button der Startseite anstatt auf 2 zu erweitern ganz löschen ?

  22. Kann man bei dem Call to Action Button die Schrift größer machen?

  23. wircklich echt toll erklärt ich habe eine tolle webseite gebaut obwohl ich das noch nie gemacht habe kannst dir ja mal gerne anschauen wie ich dieses thema und deine tools benutzt habe
    http://www.homevision.at

  24. Eine Frage, warum steht ganz unten TOTAL: 70€ und? Zahlt man eigentlich nicht nur den Webspace und die Domain?

  25. Einfach Super!!! Patrick das war das Beste was ich je gesehen habe. Danke! Das hat mir enorm geholfen.

  26. …sehr gut und verständlich erklärt …vielen Dank dafür… (y)

  27. Sehr gut mach weiter so.

  28. Was muss laut Gesetz in ein Impressum

  29. super

  30. Moin Patrick! Erstmal vielen vielen Dank für das Tutorial! Ich bin noch nicht ganz durch, aber hätte bereits eine Frage.

    Lässt sich der Bereich des Logos im Header irgendwie vergrößern? Also so, dass mein Logo quasi oben links in der Ecke startet und etwa 1/3 des oberen Bildschirmes ausfüllt?

  31. Hallo Patrick, das ist echt en sehr gutes video, bisher funkzt alles wunderbar, allerdings habe ich das Problem mit den Farben das Bedienungsfeld "Farben" funktioniert bei mir nicht, hast du evtl. einen Tip ?!

  32. Welches der Siteground Pakete hast du gekauft?

  33. Hallo Patrick, nochmal ein großes Kompliment für dein Tutorial. Ich hätte eine Frage bzgl des Abstands zwischen den einzelnen Rows: Wie verringert man den Abstand? Ich finde dass zwischen den Rows mit den 3 großen Icons und dem "Erstelle deine eigene Website zu viel Abstand ist. Habe es schon mit "Top/Bottom"-Padding versucht, aber irgendwie ändert sich nichts… Vielen Dank für deine Hilfe!

  34. Hallo Patrick.
    Das Video ist wirklich Klasse gemacht und sehr gut nachvollziehbar, allerdings beinhaltet bei mir dieses "Widget Bundle" dieses "Individual Menu" nicht … Habe ich da jetzt was falsch runtergeladen, oder wurde das geändert ? – Falls ja, wie bzw. womit kann ich diesen Teil alternativ gestalten ?
    LG Peter

  35. Ein tolles Video, wobei ich nun nachdem meine Seite fast fertig war nun folgendes Problem habe: Ich habe den "handgemachten" Copyright-Vermerk eingefügt. Nun sind jedoch auf einmal weiße Balken zwischen dem footer und dem Copyright-Vermerk und ein ebensolcher Balken zwischen dem Titelbild und dem footer. Die Balken waren vorher nicht da. Hat irgendjemand eine Lösung?

  36. Hallo Patrick! Ich werde umziehen. Was mache ich, wenn ich schon eine Domain habe? Wie kann ich das dann angehen im ersten Schritt bei Site Ground? Wie ist das denn mit dem SEO Ranking? Geht das dann verloren?

  37. Tolles Video mit einer super Erklärung! Eine Frage hätte ich allerdings noch. Kann ich auch meine bereits bestehende E-mail Adresse im Kontaktformular verwenden oder MUSS ich eine neue bei siteground anlegen?

  38. kann mir bitte jemand mal erklären wie ich die header größe bei jedem Thema anpasse ? Ich beiß mir hier die Zähne aus seit Tagen 🙁 Bei jedem Theme ist der Header zu breit bzw geht zu weit nach unten !

  39. Diese Programm ist ja echt ganz nett. Als Leihe allerdings ein Drama. Es ist zwar nicht so schwer eine Seite aufzubauen. Wenn man aber das Hintergrundbild auf der Homepage anpassen möchte oder bei Tablepress die Schriftfarbe umstellen will, wird das eine Mammutaufgabe. Da hätte WordPress die Anwenderoberfläche leichter gestalten könne.

  40. Ich finde bei dem Widgetsmenü kein "individuelles Menü" , kann mir da jemand weiterhelfen? es ist einfach nicht da, würde trotzdem gerne impressum ect angeben

  41. Bei sovielen Kommentaren habe ich es vielleicht übersehen. Bei meiner Installation ist kein Editor dabei. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den bekomme und wie ich installiere? Danke lieber Patrik für dieses lehreiche Video. Liebe Grüße

  42. Hallo Patrick, kann man eigentlich auch den Call-to-Action Butto anpassen, da er leider bei meinem Startbild mittig auf dem Foto ist?

  43. Hallo Patrick,
    Sehr gute Anleitung, konnte damit meine erste Webseite gestalten und den Einstieg in WordPress lernen.
    Danke auch fürs Bereitstellen der Inhalte/Codeschnipsel. Hat vieles vereinfacht.
    Gruß
    Maik

  44. Hallo Patrick Danke für dein Video!
    was würdest du empfehlen wenn ich vor habe eine Nischenseite zu erstellen für Amazon ?
    was muss ich beachten im Bezug Bilder, Impressum und Texte ? würdest du weiterhin WordPress Empfehlen ??
    danke im voraus, würde mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

  45. hi. ich arbeite sehr gerne mit adobe muse. gibt es irgend ein tool oder programm, ähnlich wie adobe muse, mit dem ich meine templates selber erstellen kann und dann zu wordpress exportieren kann?

  46. Super in-depth Video! Danke dafür!
    Eine Frage: Ich habe nicht HTTPS ausgewählt, wie du bei 12:49 beschreibst. Kann man das nachträglich noch ändern?

  47. Hallo patrick, bei mir ist kein Visueller editor vorhanden. auch möchte ich meine seite etwas anders gestalten als in deinem beispiel. ich komme auch ganz gut vorwärts. das was mich stört ist aber das in dem bereich der startseite wo du die drei buttons eingefügt hast bei mir der titel der website steht. ich weiß nicht ob ich die stelle in deinem video verpasst habe da es bei dir ja auch nicht steht aber ich finde da keine lösung das ich den website titel iunsichtbar machen kann… lg jan

  48. danke für die sdchnelle antwort. nein dass hatte ich nicht installiert…. aber eine frage noch, wie kann ich den titel der website im body (unter dem slider bild) unsichtbar machen?

  49. Wow, 1000 Dank. Hat mir sehr geholfen.

  50. Super Tutorial, ich erstelle damit gerade meine Webseite. Nun fehlen mir zwei Sachen bzw. finde ich sie nicht und zwar: Bei den Widgets das individuelles Menü 55:52 und den Editor bei 1:04:34 . Kannst du mir da witerhelfen? Gruß Simon

Comments are closed.

Copyright © 2015-2018 | Unsere AGB's | Refund | Privacy | Haftung | Affiliate | Impressum | Powered by Kreativ Webdesign Aachen