WordPress Statistik für Einsteiger: Google Search Console, Analytics, WP Statistics & mehr

#wordpress erklärung –>


Wie kannst du herausfinden, ob deine Website erfolgreich ist oder wo noch Verbesserungspotentiale zu finden sind?

In diesem Video geht es um Tracking & Statistik mit WordPress. D.h. die Erfassung von wichtigen Messwerten für den Erfolg deiner Website am Beispiel der Google Search Console, Google Analytics und einigen Alternativen wie Matomo und Fathom. Dazu zeige ich dir wie du WordPress Plugins wie Site Kit und WP Statistics einfach einrichten kannst.

Unser WordPress Kurs:

WP ohne Stress: https://wpohnestress.de/?utm_source=youtube&utm_medium=video&utm_campaign=wp_statistik

wphelp Artikel:

– Google Analytics in WordPress einrichten (geht über Site Kit mittlerweile einfacher): https://wphelp.de/google-analytics-einrichten

Unsere Seiten:

– https://wphelp.de
– https://divi.world

Unser Newsletter:

– https://wphelp.de/wordpress-newsletter

Links:

– Google Search Console: https://search.google.com/search-console?hl=de
– Google Analytics: https://analytics.google.com/analytics/web/
– Fathom*: https://wphelp.de/go/fathom-homepage
– Matomo: https://de.wordpress.org/plugins/matomo/
– WP Statistics: https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/

Kapitelmarken

00:00:00 Einführung
00:00:24 Tracking & Statistik
00:02:27 Beliebte Tracking Tools
00:04:14 Einrichten und Nutzen von Tracking Tools
00:06:13 Wichtige Messwerte
00:07:45 Site Kit: Google Search Console einrichten
00:09:06 Site Kit: Google Analytics einrichten
00:11:18 Ãœberblick: Google Search Console
00:12:37 Ãœberblick: Google Analytics
00:16:12 Alternative: Matomo (Piwik)
00:16:37 Alternative: Fathom
00:17:19 WP Statistics Plugin einrichten
00:19:00 Abschließende Hinweise

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

#wordpress #statistik #wphelp #google #analytics #google_search_console #analyse #optimierung #erfolg #tracking

wphelp

Share

Comments

  1. Dankeschön, das Video war echt super hilfreich 😅

  2. ich bin begeistert. DANKE für dieses hilfreiche Video. Ich freu mich sehr darüber. Jetzt bin ich neugierig auch auf die anderen Videos von euch.

  3. Danke für das informative Video!

  4. Danke – Ihr seid Spitze (Ihr rettet meinen Tag)

  5. Sehr hilfreich. Dankeschön

  6. Moin,
    also von Google analytics die Finger lassen? Und was mit damit der Google search console? Auch lieber lassen? Und gibt es eine kostenlose Alternative?

  7. Hallo liebes Team von wphelp. Ich habe da eine Frage: Ich will in meinem WordPress-Blog Google Site Kit installieren, um meinen Blog mit meinem Analytics Konto zu verbinden. Muss ich schon vor der Installation dieses PlugIns eine Property in Analytics erstellen? Oder wird während der Installation automatisch eine Property erstellt? Danke im Voraus, Grüße

  8. Hallo vielen Dank für Dein Video. Man kann toll und entspannt zuhören und lernen. Trotzdem hab ich eine Frage: Ich suche erstmal nur eine Möglichkeit meine Page bei Google zu verifizieren bzw indexieren. Mit diesem kit würde dies ja sehr unkompliziert gehen, muss ich die anderen Dienste explizit "ausschalten" solange ich diese nicht nutzen will, wie Analytics usw. ?

Comments are closed.