WordPress Blog erstellen (Astra & Elementor) – 2021 – XXL Tutorial für Anfänger [Deutsch|German]

#wordpress erklärung –>


WordPress Blog erstellen (Astra & Elementor) – 2021 – XXL Tutorial für Anfänger

Im heutigen Video zeige ich dir Step by Step wie du einen WordPress Blog erstellen kannst. Du wirst lernen wie du ein Hosting findest, eine Domain registrieren kannst und wie du WordPress installierst.

Du wirst auch nach diesem Video selbst weitere WordPress Blogs erstellen können bzw. wirst du auch wissen, wie du in der Zukunft Einstellungen vornehmen kannst, welche deinen WordPress Blog noch individueller machen.

In diesem Video verwenden wir
Astra als Theme: https://links.nikolaus-kolba.com/astratheme und
Elementor als PageBuilder: https://links.nikolaus-kolba.com/elementorkostenlos
um unseren WordPress Blog zu erstellen.

Solltest du noch nicht Elementor kennen, schaue dir gerne vorab dieses Anfänger Tutorial an für Elementor: https://www.youtube.com/watch?v=wrl7C6HEBjM

Schnellnavigation
00:00 Intro & Erklärung
00:50 Theorie & Agenda
01:17 Was ist WordPress?
03:11 Was benötigt man für den Aufbau?
07:57 Domain Erklärung (Was ist das ist?)
10:25 Easyname Hosting Tutorial
14:23 SSL Zertifikat aktivieren
16:50 Sichtbarkeit für Suchmaschinen Einstellung
17:17 Webseiten Namen vergeben
18:13 WordPress Installation aufräumen & EInführung
19:58 WordPress Theme installieren (Astra Theme)
21:27 WordPress Plugins installieren/löschen (Elementor Page Builder)
22:40 WordPress Benutzer Erklärung
23:30 Seiten erstellen und Permalink EInstellungen
25:00 Weitere Seiten (Unterseiten) erstellen
25:44 Design anpassen – Farben & Schriften (Astra Optionen)
27:27 Container Einstellungen
28:21 Header Builder Einstellungen
32:19 Footer Einstellungen
33:56 Hauptmenü & Footer Menü erstellen
36:01 Blog Seite erstellen
37:40 Template Einstellungen und Astra Seiten Einstellungen
40:08 Startseite designen mit Elementor
43:15 Webseiten Einstellungen von Elementor
44:52 Startseite designen mit Elementor 2
46:20 Beiträge & Kategorien erstellen
51:36 Blog Einstellungen & Design
53:50 Einzelbeitrag Einstellungen & Design
55:10 Seitenleiste Einstellungen & Widgets
57:56 Kategorien im Menü verlinken
01:02:37 Abschlussworte

🔥 Du willst deine eigene Agentur gründen? – https://links.nikolaus-kolba.com/mentoring

🔔 Abonniere für weitere kostenlose YouTube Videos: https://links.nikolaus-kolba.com/youtube

👪 Hier findest du alle wichtigen Links & Social Media Profile von mir: https://links.nikolaus-kolba.com/all

Dieses Video beinhaltet Werbung.

#wordpress #blog #tutorial

Nikolaus Kolba

Share

Comments

  1. Danke für den tollen Beitrag. Eine Frage: Was hältst Du davon, mit WordPress ein Forum aufzubauen und mit welchem Plugin würdest Du das umsetzen. Ich benutze Elementor Pro und würde das Forum gerne mit WP erstellen. Es gibt aber Stimmen die davon abraten. Danke Dir für Dein Feedback.

  2. Danke.

  3. Ich finde deine Tutorials ja gut. Aber hast du mal gesehen was Elementor für einen üblen Quellcode erzeugt. Das hat mit Semantik wofür HTML eigentlich gedacht ist überhaupt nichts zu tun. Aber wie eingangs erwähnt deine Videos im allgemeinen sind sehr gut.

  4. Hallo und danke.
    Bei Welche Hosting-Anbieter bist du wenn ich fragen darf?
    Vielen Dank im voraus.

  5. Hallo Nikolaus, vielen Dank für dein tolles Tutorial! Ich habe eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst mit deinem Fachwissen. Ich habe einen Blog erstellt und präsentiere darauf meine Podcast-Episoden, deren Link ich per HTML-Code einbinde. Ich arbeite mit Elementor als Seitenbuilder. Auf meinem Commputer daheim sehe ich auch den Abspiellink für das Audio (die Podcastepisode). Allerdings sehe ich den Abspiellink für die Podcastepisode NICHT auf meinem Handy (Android / Huawei). Der Link ist dort also nicht vorhanden (das Theme ist aber responsive). Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann, dass am heimischen Computer alle Links gut funktionieren, jedoch auf dem Handy nicht? Gibt es eine Einstellung im Dashboard, die ich hier separat vornehmen muss? Vielen lieben Dank für ein kurzes Feedback!

  6. Schönes Tutorial. Wenn ich bei all-inkl eine Domain einrichte, steht dann beim Aufrufen immer in der Zeile oben "nicht sicher". Jemand eine Idee was ich beim erstellen der Domain falsch gemacht habe?

  7. Hallo Nikolaus
    Vielen Dank für das tolle Video!
    Bei 25:52 Minuten bist du auf Astra-Optionen. Hier im Video steht bei dir alles auf Deutsch. Bei mir leider auf englisch. Wie kann ich da die Sprache ändern? Beziehungsweise sind alle Plugins und Themes auf englisch eingestellt. Ich hätte sie gerne in Deutsch.
    WordPress selbst ist bereits auf Deutsch eingestellt.

  8. Was ist der Unterschied zwischen den Widgets: Beiträge und Beiträge archivieren?

Comments are closed.