Wasserzeichen mit Stapelverarbeitung einfügen – Photoshop-Tutorial


Photoshop bei Amazon: https://amzn.to/2wPRiP3 *
In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop Wasserzeichen bei einer beliebigen Menge an Fotos auf schnelle und einfache Art und Weise einfügen kannst. Dies ist hilfreich, wenn du z. B. ein Fotograf bist und alle deine Bilder mit deinem Copyright in Form eines Watermarks versehen willst.
Die gezeigte Methode funktioniert mittels einer Aktion sowie der darauf folgenden Stapelverarbeitung. Der Clou: Egal, ob das Bild hoch- oder querformatig ist, das Wasserzeichen sitzt immer gleichmäßig an der gewünschten Position.

Es ist auch möglich die Aktionen mittels Bildprozessor abzufeuern: https://www.youtube.com/watch?v=W4Ou4GbyPlM

Aktionen im Detail erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xl1SOsVoSzQ
Stapelverarbeitung im Detail erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Jq6SLepDdEg

Ich verwende für das Tutorial Adobe #Photoshop CS6. #Wasserzeichen mittels #Stapelverarbeitung kann man jedoch auch mit früheren Versionen der Creative Suite oder natürlich mit der Creative Cloud (Adobe CC) einfügen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Hi, und danke für die Anleitung!
    Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Bis auf eine Sache: Ich habe JPEGS als Ausgangsbilder. Diese habe ich über LR erstellt. In LR habe ich auch bei einigen Bildern erst Ausschnitte erstellt (was ja praktisch eine Vergrößerung darstellt) und dann als JPEG exportiert. Bei genau diesen Bildern wird nun bei dieser Aktion (und damit natürlich auch bei der Stapelverarbeitung), das WZ ebenfalls größer dargestellt. Zumindest stellt es sich mir so dar. Hast du da eine Idee?

  2. DU HAST GRADE MEIN ARSCH GERETTET

  3. Danke!

  4. Wow super – echt hilfreich! Vielen Dank! 🙂

  5. Vielen Dank dafür. Das hat mir schon etliche Stunden erspart 🙂

  6. Also bei mir läuft die Stapelverarbeitung durch und es erscheinen auch alle Bilder im Zielordner, jedoch wird nur das erste mit Wasserzeichen versehen, welches ich ursprünglich zum aufzeichnen der Aktion verwendet hatte (Originaldateinamen wurden zu jedem Zeitpunkt so belassen). In der Aktion ist die Aktion öffnen auch mit dem konkreten Dateinamen des Ursprungsbildes bezeichnet. Hat irgendwer eine Idee, wo da der Fehler liegt? Photoshop Version CS5

  7. Mit der hier gezeigten Aktion ist es nicht möglich auf Bilder im Quer als auch Hochformat und mit unterschiedlichen größen mit einem Wasserzeichen an immer der selben stelle zu Markieren, das Wasserzeichen wird sporadisch an der unteren kante ausgerichtet, dann in der Mitte platziert etc. Beim aufzeichnen der Aktion der Befehl "Öffnen" wird in der Aktion der pfad gespeichert und beim speichern auch, folglich wird bei der Stapelverarbeitung das Bild nicht im Ausgewähltem Ordner der Stapelverarbeitung gespeichert sondern dort wo es in der Aktion hinterlegt ist, macht laune 1233 Bilder vom Desktop zu löschen.

  8. Vielen Dank für die freundliche und unkomplizierte Erklärung! Gerne werden wir das in Zukunft so anwenden. Ein "Like" gibt's natürlich auch! Ebenso ein Abo!

  9. Top, vielen Dank!

  10. Ich kann mein freigestelltes Wasserzeichen nicht auswählen wenn ich auf Platzieren gehe. Was muss ich beachten, wenn ich es zuvor abspeichere?
    Habe es mal als ESP Datei gespeichert, (weil diese Format in dem Platzieren-Auswahlfenster wohl geofordert wird??) jetzt wird es mir in PS aber nicht als freigestelltes Objekt platziert, sondern auf weißem Hintergrund…

  11. Hey, klasse Video. Bin blutiger Anfänger in Sachen Photoshop, kann mir jemand sagen ob (und wenn ja) Wie ich das neu eingesetzte Wasserzeichen von der Farbe her verändern kann? Je nach Foto muss man das Zeichen ja farblich variieren können.

  12. Super Video, nur bei mir funktioniert es einfach nicht. Er macht die Stapelverarbeitung, aber überspringt das "Platzieren" :((

  13. Sehr gut. Genau das was ich gesucht habe. Super einfach erklärt und keinen Schritt vergessen. Perfekt für mich. Vielen Dank dafür.

    LG

  14. Leider funktioniert es bei mir nicht wie es soll…. Ich nahm ein Hochformat als erstes Bild für die Aufnahme. Bei Hochformat funktioniert es super. Bei den Querformaten wird das Wasserzeichen leider abgeschnitten.

  15. Top Erklärt, Direkt kurz und Bündig! Danke vielmals, so schafft es auch der Laie direkt! Sollten sich einige eine Scheibe abschneiden. 🙂 Womit Fotografen "ja Stunden brauchen.."

  16. Hi…. Bei meinen Hochformat Bildern schneidet mir Photoshop das Wasserzeichen aber leider ab.

  17. Schön und gut, soweit klappt es. Wenn ich jedoch Bilder zuschneide, wird das Wasserzeichen größer. Woran liegt das?

  18. Hab vielen Dank – sehr hilfreich

  19. Dieses Video ist so hilfreich. Dank des Videos hat mir das schon ein paar mal, auf gut Deutsch gesagt, den Hintern gerettet! Danke Dir also 😂👍🏼

  20. Super Video! Sehr hilfreich! Danke 🙂

  21. Gutes Video. Kurz und knackig erklärt.

  22. Man fühlt sich wie ein Zauberer, wenn man alles richtig gemacht hat 😀 Super hilfreich! Vielen Dank 🙂

  23. Das Video hat mir sehr geholfen, jedoch sind bei mir die Wasserzeichen bei Hochformal mitten im Bild, muss man da beim Aktuellen Photoshop was anders machen als du es gemacht hast?

  24. Logo klebt in der Eingangsposition (mitte) fest, obwohl ich es mit Shift nach oben rechts verschoben habe, im Ausgangsbild klebt das Logo richtig, nämlich oben rechts in der Ecke. Alle Bilder sind in Hochformat. Kann mir bitte jemand helfen?

  25. Hat mir nach Jahrelanger Arbeit mit Photoshop grad echt gut weiter geholfen! Vielen Dank!

  26. Hast du auch eine Variante, wo das Wasserzeichen proportional zur Bildgrösse eingefügt wird? In deinem Fall ist das Wasserzeichen immer gleich gross, d.h. manchmal grösser und manchmal kleiner, je nach Grösse des Bildes.

Comments are closed.