Was verdient ein Softwareentwickler? Softwareentwickler Gehalt

#wordpress für entwickler –>


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Viele die Informatik studieren wollen, den Berufseinstieg machen, oder nach der nächsten Gehaltserhöhung schauen, sind natürlich auch immer nach Informationen was man so als Softwarentwickler oder Programmierer verdienen kann.

Hier ein kurzer Überblick zu IT Gehältern besonders für Personen mit einem Hochschulabschluss in Informatik oder einem vergleichbaren Abschluss.

Generell kann man drei Arten von Arbeitgebern unterscheiden welche üblicherweise Stellen im Bereich IT/ der Softwareentwicklung anbieten.

Das sind zum einen IT Dienstleister (Agenturen, Implementierungsunternehmen, etc.) kleine Firmen von 5 bis 200 Mitarbeiter.

IT Produktunternehmen wie SAP oder Microsoft.

Konzerne welche keinen Fokus auf IT haben.

Wenn Du gerade mit dem Studium fertig geworden bist und den Einstieg bei einem grossen Softwareunternehmen wie Microsoft oder SAP machst, dann kannst Du so mit 40’000 Euro bis 50’000 Euro im Jahr rechnent.

Bei Agenturen wird es etwas weniger sein. Dafür hast Du aber auch ein meistens spannendes Team von jungen Leuten. Zirka 30’000 Euro bis 40’000 Euro Einstiegsgehalt.

Bei Konzernen in der IT Abteilung kann man auch mit den 40’000 Euro bis 50’000 Euro einsteigen.

Interessant ist für Entwickler/ IT Experten meistens der Karriereweg, Einstieg in einem Softwareunternehmen und dann später Umstieg auf ein Nischen IT Dienstleister oder kleines Nischen Softwareunternehmen. So kann man sein Gehalt als Softwareentwickler so auf 70’000 bis 80’000 Euro steigern.

Für höhere Gehälter sollte man dann schon eine Führungsrolle übernehmen und Teammitglieder leiten.

Auch die Arbeit als Freelancer/ Freiberufler kann eine Option sein um sein Einkommen zu erhöhen.

Für mehr Information schaut auf unserem Blog vorbei: www.yuhiro.de/blog

Dort gibt es auch Einkommensübersichten in den Bereichen PHP, .NET, ASP.NET, iOS, Android, Laravel, Symfony, Zend, Xamarin, C#, C++, Java, Python, Ruby On Rails, WordPress, Magento, TYPO3, Drupal etc.


Comments

  1. Was meinst du mit Nischen IT Unternehmen könntest du mir das erklären?

Comments are closed.