Unsere Stellungnahme zu Artikel 17 in Deutschland

#seo grundkenntnisse –>



48 Content-Creator haben meine Stellungnahme zum Artikel 17-Referentenentwurf unterschrieben. Die Stellungnahme haben wir fristgerecht dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eingereicht und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit. Im Video erkläre ich unsere Stellungnahme Punkt für Punkt.

Vielen, herzlichen Dank an alle Helfer, allen voran Jenna Schulte und Julia Reda.

Referentenentwurf: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Gesetz_Anpassung-Urheberrecht-dig-Binnenmarkt.html
Unsere Stellungnahme zum Referentenentwurf: https://drive.google.com/file/d/1uHYaXn9aWwPz_DNDB2DO1xprINQZF9av/view?usp=sharing
Gesellschaft für Freiheitsrechte: https://freiheitsrechte.org/

Unsere Videos zum Thema:
15.06.2018 – Das Zensurgesetz kommt – https://youtu.be/pWODQoFTTJE
25.06.2018 – Das Gesetz, das Reddit & Co. tötet (Artikel 11 & 13) – https://youtu.be/ORjwy0aAV5Q
16.11.2018 – #SaveYourInternet Challenge – Was ist los mit Artikel 13? – https://youtu.be/KClNiOTcyz8
21.03.2019 – Brammen spricht mit Christian Lindner über Artikel 13 – https://youtu.be/UHy-fKiZw2E
25.03.2019 – Seps Rede von der #Artikel13 Demo – https://youtu.be/FMru1W4m5mw
26.03.2019 – Unsere Reaktion auf die Artikel 13-Abstimmung -https://youtu.be/VoaEI2rSkmA
05.02.2019 – Artikel 13 kommt – und jetzt? – https://youtu.be/U9KzoU3aqvU
08.02.2019 – Wir werden alle verarscht. – https://youtu.be/9-v3YvhLhLo
09.04.2019 – Upload-Filter kommen früher als gedacht – https://youtu.be/ENUmIwvXGhE
15.04.2019 – Deutschlands Upload-Filter-Erklärung Punkt für Punkt – https://youtu.be/-23GIKYb2TQ
26.06.2020 – Die Upload-Filter sind zurück – Artikel 17 in Deutschland – https://youtu.be/e8GSOCRtToE

PietSmiet

Share

Comments

  1. Ich finde es super wie ihr euch dafür einsetzt und meiner Meinung sollte da jeder Nutzer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen dieses video in die trends zu bekommen, also bitte erzeugt so viel Interaktionen wie möglich 😀

  2. Was ist denn mir der YouTube Gewerkschaft von Jörg Sprave? Ist der auch aktiv?

  3. Wie kann man hier nen Daumen runter geben …
    Schämt euch.

  4. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" = "Uploadfilter wird es mit uns nicht geben"

  5. Hey Piet, großes Lob für deinen Einsatz! Du machst hier echt wichtige Arbeit. Danke!

  6. Ihr könntet halt noch versuchen Julien Bam + Kanäle und BibisBeatuyPalace mit ins Boot zu holen.
    Das wären auch noch mal 12Mio YT Abos oder so

  7. Ohne Rückgrat sollte man nichts mit Politik machen

  8. Hallo Pietsmiet, Euer content und Euer Engagement sind super!

    Doch ich hab mal eine Frage: Gilt das Ganze auch für Computerspiele? Bzw. gibt es für Euch Content-Creator eine Grenze des Urheberrechts?

    Eigentlich müsste das neue Urheberrecht doch auch für YouTube-Reactions sowie für die öffentliche Wiederhabe von Computerspielen gelten, was in Bezug auf Twitch und "Let´s Plays" noch interessant werden könnte.
    Vielleicht sollte man auch Konzepte entwickeln, wie die (Urheber-)Rechte der Musiker, Designer, Autoren, Programmierer (usw.) gewahrt werden, deren Kunstwerke in Computerspielen zu finden sind. Computerspiele gehören schließlich auch zur Kultur und sind Ursprung kreativer Köpfe.

    Ich find´s schade, dass die Computerspielfirmen meist die Rechte der Kreativen besitzen und die eigentlichen Urheber nicht weiter beachtet werden. Selbst wenn z. B. die Musik royalty-free oder eine bezahlte Auftragskomposition ist, vergibt der für den Soundtrack beauftragte und bezahlte Komponist vorwiegend eine projektbezogene Nutzungslizenz der Computerspielmusik für private Endkundennutzung (bzw. verkaufte Stückzahl/Downloads) an die Computerspielfirma; und nicht für die andauernde öffentliche Wiedergabe auf einer Upload- oder Streamingplattform im Internet. Außerdem verzichten die Computerspielfirmen ja (noch) auf eine Beteiligung bei "Let´s Plays" und Streams. Vielleicht wird (und sollte) sich auch das ändern. Zwar würde das auch die Situation der Content-Creator (eventuell auch finanziell negativ) beeinflussen oder erschweren, aber es wäre ein großes Zeichen von Euch, wenn Ihr derartige Vorschläge auch auf den Tisch bringen würdet.

  9. Ja so Zeug kann trocken sein. Aber ich find das hast du ganz gut gewuppt.

  10. Woher hat Peter den Regal im Hintergrund? Sieht sehr sexy aus

  11. Ist nach einem "Rezept" kochen auch eine Urheberrechtsverletzung? ;D

  12. Das Problem ist, egal was wir machen… es interessiert die Politik nicht, weil unser aktuelle Regierung nicht für das Volk, sondern für ihre eigene Tasche arbeitet! Nein, ich rede nicht von Corona, obwohl ich sagen muss das dort auch nur die großen, die genug Geld haben… die wirkliche Unterstützung erhalten und trotzdem noch Personal entlassen. Ich bin der Meinung, egal was man als Entwurf bringt, es wird die Künstler nichts bringen, sondern nur den Firmen die über einen Namen stehen. Man erkennt jetzt schon alles wird gestrike oder Twitch mit der Musik… viele Streams sind einfach nur noch langweilig, weil die Musik fehlt. Die Entwicklung wird irgendwann dahin gehen, dass unser Hobby/ Beruf irgendwann nur noch auf nicht legaler Basis funktionieren wird. Am Ende hilft nur gewisse Parteien nicht zu wählen und die Stimmen lieber kleinen geben, die halt richtig denken 🙂 Am Ende Hut ab, dass ihr noch immer kämpft.

  13. Danke für die ganze Arbeit und die Zeit die von allen beteiligten investiert wurde.

  14. Sehr gutes Video Peter

  15. Das waren doch nur alles Bots bei den Demos. :>

  16. Super interessant und danke für das Engagement. Ihr seid echt super.

  17. Was ist wenn YouTube ne Verwertungsgesellschaft Gründet und sich dadurch selbst lizensiert?

  18. Ist halt nicht so geil, dass das Parlament entmachtet ist

  19. Wir sollten einfach einen Lobby-Verband gründen

  20. "Wir lehnen Uploadfilter ab"… und dann hat die SPD dafür gestimmt… Danke für die Arbeit Peter und Co

  21. Stark👍
    Wenn andere Interessenvertretungen eine solche Transparenz an den Tag legen würden, wäre Politik einfacher👏

  22. Herr "Reichstime" comeback?

  23. Das Problem ist halt leider wie immer, dass die Politik den Big Players weiterhin nach der Pfeife tanzen muss, weil sie Angst haben. Aber ich glaube wenn wirklich die ganze EU unter Druck setzt, dann wird YouTube nicht einen Billionen-Markt aufgeben, nur weil es schwierig wird. Und zur Not gibt's ja noch VPNs.

  24. 8:54 Ja, so weit ist es gekommen mit der Demokratie. Dass man nicht mal über Gesetze mitentscheiden kann, die einen in Privat- und Berufsleben stark beeinflussen werden.

  25. Schön, dass aus dem Mist versucht wurde das Bestmögliche rauszuholen. Trotzdem bleibt dieser herbe Beigeschmack, dass diese Richtlinien von irgendwo herkommen.

  26. Super Sache.
    Einziger Kritikpunkt sind in meinen Augen die 43 Mio.
    Jedem von uns ist doch bekannt, dass es da auch die ein oder andere Überschneidung gibt.
    Ich hätte eine Formulierung wie "Jeder von uns erreicht eine Zuschauerschaft von bis zu 5,6 Mio." besser gefunden. Das entspricht nämlich schlichtweg der Wahrheit, so könnte man das quasi in der Luft zerreißen, weil es echt weit hergeholt ist.
    Selbst wenn jeder, der den größten Kanal abonniert hat, einen der anderen abonniert hat, so sind das trotzdem knapp 6,7% der Einwohner Deutschlands, da wird kaum jemand wagen, etwas gegen zu sagen, vor allem, wenn man sich durch die Proteste von einst verdeutlicht, dass es dann doch ein paar mehr sind.
    Aber so hättet ihr in meinen Augen einen sichereren Stand gehabt.
    Ansonsten, klasse Arbeit, ich hoffe, durch euer Engagement wird das noch in eine vernünftige Richtung gelenkt.

  27. Wehrt euch!! Immer weiter kämpfen!!

  28. Zu 17:00 das wär doch cool, dann müssten Twitter, Insta, Youtube, … Mikkel Geld für sein Buch geben

  29. Platformen sollten natürlich für ihren Content verantwortlich gemacht werden, fahrlässig sich gegen so etwas auszusprechen wtf

  30. Youtube wird es ganz einfach machen wie schon die Cheffin sagte : Wenn das in Kraft tritt werden wir unsere Webseite in der EU Abschalten . Yt is nen Amikonzern die auf die EU einen fick gibt und sich nur nach Amerikanischen Gesetzen richtet . Was wir in jeden Land hier machen wird denen am Arsch vorbei gehen . Die sagen sich : Toll was ihr für Gesetze macht wir geben einen fick drauf .

  31. Schon traurig, dass meine größte Hoffnung jetzt in Polen liegt.

  32. Ein Problem in der Kommunikation ist meiner Meinung nach, das ganz bewusst die Versprechen, die in einem offenen Dialog geben werden gebrochen werden.
    Zum Beispiel nahm die Frau Katarina Barley fast 5 Millionen Stimmen einer Petition gegen Artikel 13/17 entgegen und versprach, das sie sich für die Interessen dieser fast 5 Millionen Stimmen einsetzt.
    Am Ende gabs dann quasi den Mittelfinger, indem sie sich gegen die Interessen der 5 Millionen Stimmen eingesetzt und besrogte Stimmen ganz bewusst ignoriert hat entgegen aller vorherigen Beteuerungen und Versprechen.
    Dazu kommen dann unfähige Menschen wie Axel Voss, der anscheinend auf sämtliche Expertenmeinungen nichts gegeben hat und immer wieder beweisen hat, das er von der ganzen Materie Internet, Urheberrecht, Memes, Internetnutzung, usw keine Ahnung hat.
    Die CDU ist schon seit Jahren unwählbar und im Umgang mit Artikel 13/17 haben die CDU und EU bewiesen, wie sehr sie auf Interessen der Bevölkerung und Expertenmeinungen scheißen!

  33. Ich würde auch gerne mit unterzeichnen aber ich bin leider noch zu unbeliebt :/

  34. EuGH ich zähle auf euch :/

  35. Das schlimmste ist, zensierung kann man auch noch leicht dazu einmischen kann, wenn der Uploadfilter manche kritik nicht hochladen lässt.

  36. Danke für euer Engagement! Wie sieht es denn z.b. mit der Verwendung von Gameplay (GTA, Minecraft usw.) aus?

  37. Realität ist dann ein Schlag ins Gesicht

  38. Gibt es keine Möglichkeit als "Neuer Lets player" "Alter Lets player" trotz des "Artikels" seinen Beruf/Traum/Hobby weiterhin ausüben zu können auf Youtube?

  39. Danke Peter!

  40. EU hat nun gestimmt: Artikel 17 ist durch. Uploadfilter kommen tatsächlich.

  41. Bravo , liebe Grünen…….ihr enthaltet euch natürlich….mal wieder!!!

  42. Bald sind Wahlen, #niewiedercdu

Comments are closed.