TUTORIAL | WordPress eigenes Theme / Design erstellen | WordPress | Deutsch | Part #3 | CSS Styles

#wordpress installieren –>


Lerne in diesem Video wie du schnell und einfach dein eigenes Theme für WordPress auf deinem PC / Mac oder Laptop erstellen kannst und wie du dieses dann Live in Betrieb nehmen kannst.

▬ WordPress File System ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
https://developer.wordpress.org/files/2014/10/Screenshot-2019-01-23-00.20.04.png

▬ Projekt Dateien ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

https://github.com/codingtutorialDE/codingtutorial

HTML – Dateien
https://github.com/codingtutorialDE/wordpress-theme

▬ Local installieren ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

▬ Video Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

https://localbyflywheel.com/

https://visualstudio.microsoft.com/de/

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „Coding Tutorial“ hast du den ultimativen Guide und die richtigen Tipps, wie du programmieren und coden lernen kannst.
Du möchtest mit deiner ersten WordPress Seite so richtig Gas geben, weist aber nicht genau wie? Oder hast du vielleicht schon erste Erfahrungen im Web-Development Bereich und willst deine Fertigkeiten vertiefen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich biete dir wöchentlich neuen Input und neue Tipps, um deine Web-Development Skills auf das nächste Level zu bringen.

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

â–ºFacebook: https://www.facebook.com/CodingTutorialDE/

CodingTutorial

Share

Comments

  1. Die Dateien mit denen du arbeitest passen iwi nicht zu denen aus dem zweiten Teil. Das macht die gesamte Tutorialreihe leider hinfällig. Bei mir funzt überhaupt nichts. Habe das Gefühl, dass meine functions.php noch nichtmal berücksichtigt wird…Beim Intro fliegen einem übrigens die Ohren weg..auch sehr unangenehm

  2. Das sehe ich ganz genauso. Man schaut sich bereits den dritten Teil an, und plötzlich wird eine bootstrap.min.css aus dem Fundus gezaubert – das war der Moment an dem ich das Video beendet habe. Wenn man ein Tutorial erstellt, was ja für welche gedacht ist die es lernen wollen, dann sollte man nicht mit Sachen um die Ecke kommen, die keiner "mal so auf der Festplatte hat". Mitten im Video Dateien einbinden, die der geneigte Zuschauer nicht hat, macht das ganze völlig sinnlos. Bis zu dem Moment lief noch alles prima, dann war Ende im Gelände. Auch macht es Sinn, vor einem Tutorial erstmal sein Setup besser zu erklären. So habe ich nach Local auch VS installiert sowie Git, aber mein VS wollte pertout nicht die Vervollständigungsvorschläge beim coden machen, da scheinen bei CodingTutorial Einstellungen gesetzt, die bei mir so nicht funktionieren. Wenn man als Zuschauer also "mitkommen" soll, sollten die Basics vorher geklärt sein, dazu gehört das genaue Erläutern des verwendeten Setups. Und wenn der Macher davon ausgeht, dass der Zuschauer das alles versteht und bereits über solche Daten verfügt, warum sollte man sich dann noch ein Tutorial anschauen? Schade eigentlich, am Anfang machte das ganze einen guten Eindruck.

  3. Hallo, danke erstmal für das Tutorial! Kannst du einmal sagen welche Plugins du verwendest? Ich abreite das erste Mal mit PHP und kriege nur Fehleranzeigen… LG

  4. Huhu ich habe es genau so geschrieben, wie du im Video, die bootrtrap.min.css befindet sich auch im css Ordner. Allerdings wird mir direkt folgender Fehler angezeigt:
    Parse error: syntax error, unexpected identifier "wp_enqueue_style" in J:xamppappswordpresshtdocswp-contentthemesmeinthemefunctions.php on line 5
    Was hab ich falsch gemacht?
    Meine Zeile 5 lautet so, wie deine
    wp_enqueue_style('bootstrap.min');

  5. Wow, bei mir hat es auch ewig gedauert bis ich es hinbekommen habe. Problem1: Tippfehler bei enqueue. Problem2: Wenn ich die Seite aktualisiert habe (f5) und den Quellcode geöffnet habe, hat er noch den alten Quellcode anscheinend gecached angezeigt, musste den Quellcode auch nochmal mit f5 gesondert aktualisieren… fml ^^ ps. danke fürs tutorial bis hierher mal

  6. OK Leude ehm functions muss die Datei heißen das war bei mir das Problem. 😀

  7. es wäre halt cool wenn man wüsste wie man die Html datein in Visual studio bekommt und du nicht sagst ich habe sie schon mal rein gemacht weil ich habe keine Ahnung wo du die her hast

  8. Netter Versuch – ich war hier wegen des wordpress themes. Bitte überarbeite das Video wie folgt. Du kannst deine komplette bootstrap-geschichte in eine "index.scss" geben jaja SASS – ich weiss. Aber: da du VSC nutzt, kannst du dort ganz einfach scss compilieren und die fertige index.css mit allen verweisen auf andere Dateien, wie "bootstrap.min.css" erstellen (auch api werden akzeptiert) und nur diese einzelne datei als Pfadangabe einbinden. Ordnung ist das halbe Leben 🙂 und die index.css einfach ins theme Hauptverzeichnis legen und gut ist, nicht wahr? Somit ist doch eine genaue verschachtelte Pfadangabe unnötig, oder sehe ich das falsch?

  9. Klasse Videoreihe, genial! Hilft mir sehr weiter. Inhaltlich alles top!
    Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Videos: Beim Video erstellen vllt die Lautstärke des Intros ein wenig runter drehen. Mir haut`s jedes mal die Trommelfelle weg 😀 Ansonsten wirklich alles super, bitte weiter so, bitte mehr! Abo mit Glocke ist am Start!

  10. Bei der aktuelleren WordPressversion geht das mittlerweile einfacher. Der aktuelle snippet, um ein stylesheet in WordPress ein zu bindn geht wie folgt:

    weiterhin ganz normal die functions.php anlegen, darin wie im video bereits beschrieben die function erstellen. nur eben mit (zum glück) weniger tipparbeit:

    function functionname(){
    wp_enqueue_style('style', get_stylesheet_directory_uri() . '/css/style.css');
    }
    add_action('wp_enqueue_scripts', 'functionname');

    Ich hoffe es hilft vllt.

Comments are closed.