Shopify Analytics 4 & Tag Manager Einrichtung 2022: komplett mit E-Commerce Daten

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Shopify Analytics 4 & Tag Manager Einrichtung 2022: komplett mit E-Commerce Daten:

00:00 Inhalte dieses Videos
01:20 Limitierungen der Implementierung
04:26 GTM Konto
06:30 GTM ins Theme
07:17 GTM Checkout
11:17 Mit Vorschau testen
15:00 GA 4 Property erstellen
19:00 Hinweis zu EU DSGVO
19:45 Analytics 4 Tag
22:00 Analytics 4 Conversion-Tag
25:00 Analytics 4 Daten
29:25 Testkauf
30:00 Datenschicht kontrollieren
32:00 Debug View auswerten
34:20 weitere Limitierungen (Datenschicht)
35:00 Was kanns schief gehen
35:05 Data Layer falsch
36:00 Veröffentlichen
36:15 Vorschau aktualisieren
36:50 Parameter falsch
40:00 Eventreihenfolge

Ressourcen für A4 Datenschicht:
https://support.google.com/analytics/answer/10119380?hl=de
Datenschicht GTM Code Shopify für Checkout:
https://www.codepile.net/pile/nrxjlxG0
Weitere GTM Videos:

Click on the button to load the content from www.websitepiloten.de.

Load content

Du willst mich unterstützen? Schließe dein Shopify Zahlungsplan über unseren Affiliate Link ab:
https://www.websitepiloten.de/shopify

Die Data Layer Pfade:

ecommerce.purchase.products
ecommerce.purchase.actionField.id
ecommerce.purchase.actionField.affiliation
ecommerce.purchase.actionField.revenue
ecommerce.purchase.actionField.tax
ecommerce.purchase.actionField.shipping
ecommerce.purchase.actionField.coupon



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Moin Malte, vielen Dank für das Video!

    Irgendwas mache ich an irgendeiner Stelle beim einrichten des Tag Managers falsch. Ich habe sowohl den "Body-Tag" nach dem opening tag vom "Body" in der Theme.liquid kopiert, als auch den Code von codepile für das Tracking des Checkouts.

    In der Tag-Manager-Vorschau wird mir angezeigt "Tag Assistant Connected" aber im "Tag Assistant Legacy" wird der Tag Manager nicht angezeigt. Dementsprechend werden auch keine Events aufgezeichnet.

    Ich kann ausschließen, dass es irgendwas mit dem Shopify Passwortschutz zu tun hat, habe auch definitiv die richtige Domain eingegeben. Hast du spontan eine Idee?

  2. Hallo Malte, ich feiere dein Video.

    Seit Wochen beschäftige ich mich mit der Thematik und ich habe mir wie du auch sämtliche englisch sprachigen Videos auf Youtube angeschaut, ohne Erfolg.

    Daher freue ich mich besonders, dass es nun dank Deiner Hilfe funktioniert.

    Vielen Dank, mach weiter so. Sehr sympathisch und gut anzuschauende Videos!

  3. Hey Malte, Top Video! Vielen Dank für deine Zeit die du in dieses Video investiert hast. Großes Lob an dich!
    Was hat das gelbe Kästchen denn zu bedeuten?
    Bei mir war es zu Anfang blau und auf den Kopf gestellt. Dann war es Grün und in normaler Position und jetzt ist es Orange und wieder auf den Kopf gestellt.
    Sind das irgendwelche Warnungen?

    Liebe Grüße
    Michael

  4. Super Video und sau spannend. Ich will GA4 nicht mal einrichten und hab das Video fast fertig geschaut. Ich möchte noch auf eine Lösung von Shopify warten. Aber darf ich fragen, was du als Lösung für den Feed bei Google Merchant/Shopping empfiehlst? Ich habe alle Produkte erst mal mit Website Crawling importiert. Hat erstaunlicherweise geklappt. Aber taugt der Google Channel von Shopify was? Die Bewertungen sind ja echt mies.

  5. Hey, ich hänge seit 3 Tagen dran, ich habe alle so konfiguriert wie du 100% aber ich bekomme im debug mode immer nur "purchase" angezeigt. zu checkoutComplete kommt es nie, hast du eine Idee?

  6. kurze frage noch:
    wenn ich mein GA4 konto mit meinem Ads konto verknüpft habe, werden dann die GA4 conversions im Ads konto auch getrackt?
    oder sind die GA4 conversions ausschließlich für Analytics um dort die daten anzuschauen ?

    vielen dank für das video 🙂

  7. Hey Malte, Deine Videos sind hammer nice. Ich habe vor ca. 2/3 Wochen von UA auf GA4 umgestellt. Seitdem kacken meine Google Ads komplett rein. Davor konnte ich immer so ein 300-400% ROI mit den Ads erzielen + Organic traffic. Jetzt sind meine Ads katastrophal.
    Ich habe das Gefühl, dass GA4 und Shopify überhaupt noch nicht funktionieren gemeinsam.
    – Würdest Du empfehlen zurück auf UA zu gehen?
    Vielen Dank und Grüße

  8. Mega Video! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und die perfekte Aufbereitung

  9. Erstmal vielen Dank für das Video.
    Habe nun die Schritte mehrmals verfolgt, da es bei mir einfach nicht funktioniert…
    GTM funktioniert eigentlich bis ich auf die ""Checkout" Page komme. Dann bekomme ich einen Error angezeigt (im Google Tag Assistant Legacy).
    Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass bei mir im Tag Assistant auf der "Checkout" Seite einfach die checkoutComplete fehlt.
    Kann es daran liegen, dass das ganze nur bei Shopify Plus Nutzern funktioniert??

    Würde mich über eine Hilfe sehr freuen!

Comments are closed.