SERP-Analyse: Verbesserungspotenzial erkennen & Prioritäten setzen


In diesem Video lernst du, wie du eine SERP-Analyse durchführst, um Verbesserungspotenzial für deine Seite aufzudecken.

Inhaltsverzeichnis:
0:34 – Ahrefs Domain Rating Update
2:38 – SERP-Analyse mit Ahrefs
6:54 – Content-Analyse der Google Top 3
10:35 – SEO-Analyse der Google Top 3
13:14 – Wichtigste Ranking-Faktoren auf URL-Ebene
20:49 – Jetzt wissen wir, was zu tun ist

Kurz zum neuen DR Update von Ahrefs
– grundsätzlich bessere Differenzierung, wegen der optimierten Skala
– früher gab es eigentlich nichts unter 30, wodurch der Rest zusammengestaucht wurde
– es besteht leider eine extreme Schwäche, wenn es um Startseitenlinks von Crappy Domains geht. Startseiten-Backlinks von schwachen Domains, solange die Domain generell wenig ausgehende Links hat, erhöhen das Domain Rating um einen unrealistischen Wert. Deswegen sind manuelle Backlink-Checks bei bedeutenden Analysen weiterhin empfehlenswert.

Heutige Ausgangssituation
– wir haben eine saubere Keyword-Liste recherchiert
– wir haben unsere Fokus-Keywords bestimmt
– wir haben unsere Keyword-Map ausgearbeitet
– wir haben ein Tool wie Ahrefs oder den KWFinder

Browser-Plugins aus dem Video
– SEO META in 1 Click
– SEO Quake

SERP-Analyse – Auf den ersten Blick
– Referring Domains
– Domain Rating
– URL Rating
– Themenrelevanz

Diese Werte bzw. Eigenschaften sind ganz ausgezeichnete Indikatoren für Ranking-Potenzial. Damit wir wirklich entscheiden können, wie wir unsere Seite verbessern müssen, wird eine genauere Analyse benötigt. Dazu schauen wir uns die Top 3 an und bewerten diese in den Kategorien Content, OnPage und Links. Wer tiefer bohren will, sollte auch noch die Seitenstruktur in die Analyse mitaufnehmen.

Die wichtigsten Ranking-Faktoren mit der eigenen URL vergleichen
– Content: Suchintention, Wortzahl, Content Design, Vollständigkeit, Trust Signals
– OnPage: Snippet, Keyword-Optimierung, Strukturierte Daten, Grundlagen
– Links: Backlinks manuell ansehen, Social Signals

Nach diesem Vergleich sollte glasklar sein, was zu tun ist und welche SEO-Maßnahmen Priorität haben.

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Zum ersten mal Erster 😂 Schon wieder ein Video!? Wie soll ich da noch mitkommen… aber by the way… Ich ranke mit meiner Startseite für ein bestimmtes Keyword sehr(!) viel besser als die dafür optimierte Unterseite. Du erwähnst im Video: "keine Backlinks auf die Unterseite" (frei wiedergegeben). Könnte das der Grund sein? Danke, schönen Abend und bis bald!!

  2. Top, wie immer !

  3. Da denkt man, man hat die letzten Monate etwas über SEO gelernt und weiß in etwa was man tut, und dann kommst du um die Ecke und man fühlt sich wie der absolute Anfänger 😀 Das was du hier wiedergibst, macht Sinn, ist schlüssig und lässt viele andere Seo-Experten alt aussehen. Weiter so!

  4. Danke für diesen unglaublich guten Beitrag. 😀

  5. Hallo Alex, da ich Dich schätze und viel von Dir gelernt habe, will ich Dir eine wichtige Frage stellen. Hast Du eine Lösung für die Anforderungen der neuen DSGVO? Gibst es in der Richtung schon irgendwelche Tools oder etwas ähnliches?

  6. Hi Alex.
    Hab jetzt mich auch mal mit deiner Analyse auseinandergesetzt.
    Zur Suchanfrage „Zahnarzt Würzburg“ rankt z.B. auf Platz 1 Jameda (uninteressant), Platz 2 http://www.gzp-wuerzburg.de/ und Platz 3 https://www.zahnarzt-zauberzahn.de/main/index.php

    Jetzt stellt sich die Frage: Warum ranken diese Seiten besser als Platz 13 https://www.eckhauspraxis.de/

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    gzp-wuerzburg.de (Platz 2) hat mehr und bessere Backlinks als Platz 13, daher mehr Trust (Firmenverzeichnisse) und Link Power (Webverzeichnisse)

    Mit dem Seo Meta for 1 click (plugin).
    gzp-wuerzburg.de (Platz 2): Landing Page für die Suchanfrage „Zahnarzt Würzburg“ ist wie folgt nach HEADERS strukturiert: <H1> Zahnarzt Würzburg
    <H2> Ihre Zahnarztpraxis in der Würzburger Altstadt
    <H3> Ästhetische Zahnheilkunde
    <H3> Ganzheitliche Zahnheilkunde
    <H3> Kinderzahnarzt
    <H4> Ganzheitliche Zahnarztpraxis Würzburg
    <H4> Öffnungszeiten
    <H4>
    <H4> Klassisch ästhetischer Zahnarzt
    <H4> Ganzheitlicher Zahnarzt
    <H4> Kinderzahnarzt

    Eckhauspraxis.de (Platz 13): Landing Page für die Suchanfrage „Zahnarzt Würzburg“ ist wie folgt nach HEADERS strukturiert: <H1> Ihr Zahnarzt in Würzburg:
    <H1> Die Eckhauspraxis.
    <H2> Zahnarztpraxis für Implantologie und Parodontits
    <H2> Zahnarzt mit Herz und Erfahrung
    <H2>
    <H2> Ihr Zahnarzt-Team in Würzburg.
    <H2> Fachliche Kompetenz, moderne Technik, angenehme Atmosphäre.

     Folglich müsste ich die Seite echkauspraxis.de (Platz13) ähnlich wie gzp-wuerzburg.de (Platz 2) strukturieren
    Zusammenfassend würde ich jetzt erst weitere Backlinks gute Webverzeichnisse und Firmenverzeichnisse für Eckhauspraxis.de (Platz 13) aufbauen und dann die Seitenstruktur ähnlich aufbauen (H1, H2, H3)

    Was meinst du? Hab ich noch was vergessen?

  7. Hi Alex, mach doch mal ein Video zu MAJESTIC. Gibts bei Youtube noch nicht und wäre och sicherlich für viele interessant!!!

Comments are closed.