SEO-Texte schreiben lernen: So rankst du für +100 Keywords

#suchmaschinenmarketing –>


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


In diesem Video lernst du, wie du SEO-Texte schreibst, die für hunderte Keywords in der Google Suche ranken.

Inhaltsverzeichnis:
2:02 – SEO-Texte schreiben damals und heute
15:09 – SEO-Texte schreiben: Die Anleitung
34:11 – SEO Content Checkliste
45:48 – Schreiben für Google Featured Snippets
57:49 – Key Take-Aways

Präsentation als PDF zum Video: https://www.evergreenmedia.at/wp-content/uploads/2018/06/Meetup-SEO-Texte-schreiben-lernen.pdf

SEO-Texte schreiben damals und heute

SEO-Texte im Jahr 2000
– Keyword Stuffing
– Hidden Text
– Jede Keyword-Variation und Permutation muss enthalten sein
– Keywords müssen überall enthalten sein
– Texte für Suchmaschinen

SEO-Texte im Jahr 2009
– Keywords in H1, Title Tag, Meta Desc, URL, Content, ALT
– Eine Seite für jede Permutation, sogar bei gleicher Suchintention
– Keyword Domains sind der Wahnsinn
– Links sind 10x wichtiger als Content, also egal

SEO-Texte im Jahr 2018
– Nutzersignale sind entscheidend
Vollständigkeit und Abdeckung der Suchintention entscheiden über Sieg oder Niederlage
– Schlechte oder falsche Inhalte können ranken, aber stürzen blitzschnell ab, wenn Google Traffic schickt und die Nutzer nicht zufrieden sind

– Eine starke Seite rankt für Hunderte oder sogar Tausende Keywords
– H1, Title Tag, Meta Desc, URL, Content, ALT, HTML-Headings sind nur für Fokus-Keywords
– Latent Semantic Indexing und WDF*IDF sind interessant für Vollständigkeit
– Content Design für UX ist plötzlich wichtig
Content Depth ist die geheim Zutat

SEO-Texte schreiben lernen

Überblick verschaffen
– Fokus-Keyword bestimmen
– Was rankt in den Top 3?
– Für was ranken diese URLs sonst noch?
– Um welche Art von Content handelt es sich?
– Was ist die Suchintention hinter dem Keyword laut Top 3?

Oberflächliche Recherche
– Muster erkennen: Welche Themen decken die Top 10 zum Keyword ab?
– Vollständigkeit: Was will der User alles sehen? Suchintentionen?
– Problemlösung: Was will der User mit der Suchanfrage erreichen?
– Welche anderen Medien sind laut SERP-Features interessant?
– Welche Abhängigkeiten haben die Seiten? Sponsoring? Promotion?

Content Depth
– Manuelle Prüfung der Top 10: Aufwändig, aber sehr verlässlich
– Suchverfeinerungen: Wie verfeinert ein User nach Eingabe vom Fokus-Keyword?
– SEMRush SEO Template: Schlägt vor, was noch fehlt bzw. was enthalten sein muss
– MarketMuse: Ein Tool, welches auf Content Depth Analysis spezialisiert ist

Web Content ist kein Schulaufsatz
– Das Wichtigste zuerst, am besten „above the fold“, oberflächlich
– Für lange Inhalte Sprungmarken verwenden
– Aussagekräftige Zwischenüberschriften basierend auf Verfeinerungen
– Zusammenfassung am Ende

– Einfach und flüssig zu lesen
– Kurze Absätze, max. 5 Zeilen auf Desktop
– Trust durch Autorenbox und Quellennennung

Zwischenstand
– Wir haben eine Struktur für unseren Artikel.
– Wir wissen, was die Suchintentionen sind.
– Wir wissen, wer der User ist.
– Wir wissen, was wichtig ist und was nicht.

Die ultimative SEO Content Checkliste

Level 1
– Basierend auf Zielgruppe, Keyword-Recherche und Suchintention: Es wird die Sprache des Nutzers verwendet und Content geboten, den der User sehen will
– Der Inhalt hilft dem User sein Ziel zu erreichen.
– Der Content enthält einen Call-To-Action oder einen klaren nächsten Schritt

Level 2
– Die Inhalte sind so geschrieben, dass es einen Grund gibt sie mit anderen zu teilen
– Die Inhalte können leicht überflogen werden: Kurze Absätze, Hervorhebungen, Quotes, Listen, etc.

– Die Inhalte enthalten eine klare Struktur und vielsagende Überschriften.
– Die Inhalte decken die Hoffnungen, Ängste und Einwände der Nutzer ab.
– Die Inhalte sind besser als alles, was die Konkurrenz zu bieten hat, sonst bringt es einfach nichts.

Level 3
– Die Inhalte sind frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
– Die Inhalte verweisen auf seriöse Quellen und Weblinks zum Weiterlesen.
– Die Fakten wurden überprüft.

Level 4
– Die Keyword-Dichte bleibt unter 1,5%.
– Die Inhalte sind nach Unterthemen strukturiert und semantisch stimmig.
– Die Keywords und Synonyme werden natürlich im Text verwendet.
– Die Keywords werden in ALT-Attributen und Title-Attributen von Bildern verwendet.
– Die Keywords kommen in der H1 vor.
– Die Keywords kommen in der URL vor.
– Die Keywords kommen in den ersten 100 Wörtern vor.

Level 5
– Die Seite lädt schnell.
– Der Content ist auch auf Mobile sexy.
– Die Seite wird intern verlinkt.
– Die URL ist so kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Vielen Dank für die tollen Infos 🙂 Welches Tool benutzt du denn für die Ausgabe von Latent Semantic Indexing und WDF*IDF?

  2. richtig guter Vortrag 😝

  3. Sprungmarken mit TOC+ ?
    Ist es sinnvoll nach jedem Text Quellen anzuführen? Die Links dann auf nofollow oder dofollow?

  4. Absoluter Top-Content wie immer. Einfach genial, danke Dir! Du sprichst immer, mittlerweile, Videos für Unternehmen an, also nicht diese ,,kreativen“ imagefilme,sondern content content content.. Ich bin gerade am Verfassen eines Taschenbuches, um den AHA Moment bei Unternehmer/Dienstleister, bezogen auf Videos, hervorzurufen. Suche noch ,,Experten“ mit dennen ich mich zusammenreden kann. Für Beispiele, Erfahrung, mehr Meinungen (Erwähnung und Content im Taschenbuch/E-Book) Daher meine Frage, könnten wir uns einmal (kurz) austauschen oder besteht Interesse? (Anfragen musst da genug haben mit diesen guten Content!) lg Dominic

  5. Ist es erlaubt unter diesem video nach tipps für die eigene website zu fragen?

  6. Könntest du dir vielleicht meine Seite anschauen und mir sagen ob sie vom SEO Optimierung gut oder schlecht ist?

  7. Braucht man eigentlich ssl verschlüsselung, also https…

  8. bin zwar noch nicht so im SEO- Bereich stark aktiv, jedoch cooler Content 🙂

  9. Freunde unter der Sonne, auch wenn der Alex die Videos rausdrückt um sich auf dem Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist der Content absolut lehrreich und inspirierend. Bitte Bitte seid nicht noch so dreist und greift nach dem ganzen Körper, wenn er schon eine Hand reicht! (Nach dem Motto: "kannst du mal eben meine Seite prüfen")

    Alex, dir und deinem Team wieder einmal ein großes Lob. Ich hab mir an diesem Wochenende nochmal ca. 7 Stunden Videomaterial reingezogen und bin voller Hoffnung, dass ich aus alten Fehlern gelernt habe und mit den zusätzlichen Informationen nun einiges reißen kann.

    Ich möchte gern etwas zurück geben und hoffe mit ein paar Gedanken dir neue Anregungen für neuen Content geben zu können.

    – Welches HTTPS ist notwendig? Mein Anbieter bietet da verschiedene Sachen die was kosten und eben diese eine kostenlose Variante. Ich hab keine Ahnung was da die Vor- und Nachteile sind, vielleicht geht es anderen da genauso?!

    – Du hast in den Videos von Linkable Assets gesprochen, evt ist es hilfreich eine (abgespeckte) Version von euren Excel-Tabellen anzubieten um zu zeigen wie genau eine KW-Recherche aufgebaut sein kann. (Thema: Suchintention, Content-Ranking, Konkurrenz-Wert von einem Tool wie KW-Finder)

    – Oder ggf. eine aktuelle Liste über gelungene Backlinkquellen (Webverzeichnisse, Artikelverzeichnisse, usw.) Ich hab gesehen dazu gibt es bereits Artikel, aber teilweise schon in die Monate gekommen.

    btw. die kleinen Comic-Einschübe die ich in einem der Videos gesehen habe waren ganz amüsant. 🙂

    Bitte und gern so weitermachen. 🙂

  10. Ich hätte eine Frage zur Länge des Textes. Ich selbe schreibe Reviews die ca 300 Wörter lang sind. Der Content ist Qualitativ gut und ausgearbeitet aber ich habe öfter gehört das wäre zu kurz und das längere Texte besser ranken. Ist das 2018 auch noch der Fall? Ich wollte dem Leser halt einen Übersichtlichen Text mit allen Wichtigen Informationen bieten und ich nicht überfordern. Oft sehe ich Pages die vollgeklatscht sind mit Text und ein paar Bilder ie einfach aus Amazon oder von Google sind. Da klicke ich schon immer sofort weg. Was wäre denn dein Tipp? Sind 300Wörter genug, oder sollte der Text länger sein. Ich packe mal keinen Link rein um deine Kommentarsektion nicht zu zuspammen ;). BTW schöner Kanal!

  11. Hey Alex. Was hältst du von Foodspring de? Ist doch krass wie die Seite sich in 2 Jahren entwickelt hat, wenn man sich die Ahrefs Daten ansieht.

  12. Hallo Alexander,

    ich bin begeistert von deinem Vortrag. Du hast alles auf den Punkt gebracht. Du trägst es sehr sympatisch vor und man spürt echt, dass du sehr viel Ahnung hast, wovon du sprichst.
    Vielen dank für diesen hilfreichen Vortrag. Ich frage mich, ob du jemals in Wien bist mit solchen Vorträgen. Wenn ja, wäre ich sehr froh teilnehmen zu dürfen.

    Mach weiter so!
    Liebe Grüße

  13. Wo finde ich das Market News Tool ?

  14. Einfach Klasse – Immer wieder Interessant. Man kriegt einfach nicht genug von deinen wirklich lehrreichen Videos. Dank dir für die ganze Mühe Alex!

  15. Was macht man in Märkten, die noch in Deutschland ziemlich unterentwickelt sind und somit die SEO so einfach ist, dass jeder schnell auf Platz 1 kommt? Sprich man bekommt kein gutes Feedback über die top serps und die suchintention lässt sich schwierig herausfinden. Ist es sinnvoll sich dabei zbs den US-Markt anzuschauen? Gibt es case studies zu sowas? Unterscheidet sich die suchintention zum gleichen Thema in verschiedenen Ländern De / Us ?

  16. Off-Topic: Wie kann ich nachsehen für welche Keywords eine bestehende Seite rankt? Gibts es da ein bestimmtes Tool, welches genauer ist als Analytics?

  17. Hallo,

    eine interessante Frage, welche url ist die beste:

    1) http://www.aaa.com/jobs/elektriker-hamburg
    2) http://www.aaa.com/jobs/elektriker-jobs-hamburg
    3) http://www.aaa.com/aktuell/elektriker-jobs-hamburg

    Keyword: "elektriker jobs hamburg"

    Solche Probleme tereten öfter besonders in Ecommerce.

    Meine Gedanken: Nummer "1" ist die kürzeste aber vielleicht nummer "3" besser (was ist Ihre Meinung?), und Nummer "2" könnte Probleme haben wegen "Keyword Stuffing" sollte man wirklich nummer "2" ganz vermeiden?

    Vieln Dank

  18. Vielen Dank für die tollen Infos.

  19. Klasse Vortrag! Danke für das Video!!! Welches Plugin nutzt ihr denn für die externen "Popup"Links?

  20. *Mobile First. Wenn ich das höre … 🙂 (Ja, war nur kurz die Rede davon, aber ich muss dazu immer was sagen. hehe) Mobile first ist quatsch und lediglich ein "Werbewort" um Kunden zu sagen "He, mobile Seiten sind wichtig und wir machen das." …. Content First ist daher der richtige Strategiebegriff. Eine Website muss immer gut aussehen und der Aufbau richtet sich immer nach den Content. Wenn ich ein Haus baue, ist es egal ob ich mit der Sonnenseite anfange … am Ende müssen alle Wände stehen.

  21. Tolle Informationen , gutes Video..Mal eine Frage zur Meta Beschreibung .. Manche Tools schreiben es darf nicht länger als 160 Zeichen sein , andere sagen nicht länger als 320 Zeichen .. Ist schon bisschen Irreführend

  22. Super, danke!
    Glaubst du, dass es irgendwann für Google möglich sein wird, dass man aus den Videos den gesprochenen Text rausfiltern wird und dies für das Ranking miteinbezieht?
    Liebe Grüße aus München!

  23. "da willst du dir die Augen ausstechen und nie wieder awas lesen" – leicht dramatisch, 😀

  24. Kurzes Feedback: Seitdem ich bei dir lerne und mein Projekt umgestellt habe ranke ich mittlerweile für 160 Keywords in den Top 10 (laut Goggle Search Console)! Wenn ich mir die CTR des vergangen Monats anschaue bringen knapp 90KW auch Traffic auf meine Seite, auch wenn es sich dabei zum Großteil um Keywords mit geringem Suchvolumen handelt.
    Wo es noch happert sind die Main KW. Laut SC ranke ich da zwar zum Teil auch Top 10, wenn ich mir aber die Impressionen und Klicks im Verhältnis zum Suchvolumen ansehe, würde mein Bauchgefühl (sic!) sagen, dass da was nicht ganz stimmen kann bzw., dass ich da wieder mal was nicht ganz richtig verstehe!! Auffällig dabei, dass die CTR für Main KW wesentlich schlechter (0,XY) als bei KW mit geringem Suchvolumen (nicht selten 100%) ist.
    Wie dem auch sei, ich beibe dran! Danke für deine Tipps und freu mich schon auf das nächste Video!

  25. Vielen Dank für den klassen und nachvollziehbaren Vortrag. Wie passt derTrend nach "einseitigen" Websites (also oben Startseite, runter scrollen "über mich", runter scrollen "Leistungen", runter scrollen….usw) mit SEO zusammen? Da beschränkt sich der Webdesigner doch selbst auf ganz wenige Keywords, weil ihm einfach die H1 etc. ausgehen. Sind solche Seiten also aus SEO-Sicht unbrauchbar? Mir wurde nämlich für mein Unternehmen eine solche einseitige Website angeboten und nach deinem Vortrag bin ich davon wenig überzeugt. Ich hab dich jetzt so verstanden, dass eigentlich für jede (Dienst-)Leistung eine eigene Subside gebastelt werden sollte, die dann gezielt nach dieser Leistung optimiert wird. Danke schon mal für die Antwort!

  26. Also zum Thema "spricht meine Sprache"… das Video trifft es absolut. 🙂 Ich finde die Erzählungen bzw. Erklärungen absolut gut. Informativ und Unterhaltsam.

  27. Hallo Alexander, erstmal, cooles Video, gefällt mir wie immer. Eine Frage, bei 45:05 sagst Du, dass man zusehen soll, dass das Fokus Keyword in der URL vorkommt. Aus User Sicht finde ich das aucuh nur logisch, da man dann anhand der sprechenden URL erkennen kann worum es geht: http://www.meinedomain.de/dienstleistungabc
    Ist das auch die Begründung von Dir? Du sagst dazu nichts weiter 😉
    Zweite Sache, Onepager. Das heißt, ich meine keine "echten" OnePager sondern vielmehr meine ich Unterseiten die sich auf ein Thema konzentrieren. Ich mache das so, dass ich immer empfehle ein Thema auf einer URL umfassend abzuhandeln, also zu verdichten. Das ist doch auch der "richtige" oder zumindest beste Weg, oder nicht?

  28. Super informatives Video.

  29. On supporte !

  30. Super Vortrag, vielen Dank für die Einblicke.

    Eine Frage habe ich zum Thema FAQs, die du auch thematisierst. Würdest du für ein typisches FAQ alle Fragen gebündelt auf einer Seite beantworten oder mehrere URLs nutzen?

  31. 13:55 das dritte mal "njeeeeh". Das killt mich jedes mal. XD
    Sehr informativ. Danke dafür Evergreen Media AR GmbH.

  32. Bei einer solchen Recherche werden viele Daten erhoben. Diese müssen dann letztlich auch ausgewertet werden, um zur Entscheidung zu kommen welche Keywords verwendet werde etc. In der Praxis verwende ich dafür mehrere Excel Tabellen, bin bisher aber nicht wirklich mit meinen Tabellen zufrieden. Mich würde interessieren wie dieser Prozess bei euch abläuft? Dazu ein Video wäre der Hammer!

  33. ich habe Dich heute zum ersten mal komplett angesehen/angehört. kompliment!!! alles war klar und deutlich – auch strukturiert. du bekommst von mir ganz viel "DAUMEN HOCH"!! – jetzt versuche ich alles umzusetzen.'mal sehen ob es nach und nach gelingt. wenn Du einmal möchtest schaue doch einfach einmal auf http://www.anthroprofil.de – liebe grüße Rudolf Vogl

  34. Stehst du vor einem Greenscreen und sprichst zu einem Publikum das garnicht da ist?? 😀

  35. ich like immer, ohne mir das Video anzugucken 🙂

  36. Super erklärt dankeschön !!!

  37. Ganz vielen Dank! Super Infos.

  38. Arme kranke Welt

  39. 55:55 sehr Interessant! Vielen Dank!

  40. Mega mega mega, ich danke dir! Krasser Mehrwert, habe 2 Seiten mitgeschrieben. 🙂

  41. Kurze Frage: Ist das Video nach 3 Jahren noch relevant? Ich bin gerade auf einem Evergreen Media Binge und es wäre praktisch das kurz zu wissen, weil 1 Stunde halt einfach lang ist 😉

  42. Interessantes Material, aber ich habe eine solche Frage, verstehe die Bedeutung von ausschließenden Wörtern nicht, sind sie überhaupt notwendig?

  43. Basst!

Comments are closed.