SEO-Texte schreiben lernen in 2022


Du lernst, wie du perfekte nutzerzentrierte SEO-Texte in 2022 schreibst.

Weitere relevante Videos und Links:
📺 Suchintention: https://youtu.be/M9NL2NwMw68
📺 SEO-Text-Beispiel: https://youtu.be/Su6eI0IMisw
📺 Schnell Google Featured Snippet bekommen: https://youtu.be/elY0d8QdFYU
📚 Prinzip der umgekehrten Pyramide: glossar.hs-augsburg.de/Prinzip_der_umgekehrten_Pyramide
📚 SEO-Texte schreiben lernen: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/seo-texte-schreiben/
📚 Keyword: Definition, Beispiele & Optimierung: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/keyword/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

In unserer neuesten Serie zum Thema SEO-Texte lernst du alles von der Keyword-Auswahl pro Seite bis zum Content-Design!

– Mythbusting
– Keyword-Auswahl pro Seite
– SERP-Analyse
– Konkurrenzanalyse
– VON STRUKTUR BIS SCHREIBEN
– Content-Überarbeitung
– Content-Design

In dieser Folge erfährst du, wie du perfekte nutzerzentrierte SEO-Texte schreibst – von der Struktur bis zur Optimierung!

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:57 Wo sind wir?
1:22 Strukturieren
5:29 Schreiben
8:23 Überarbeiten
10:22 Optimieren

▬▬▬▬▬▬

WO SIND WIR?

Folgende Schritte haben wir hinter uns:
✔️ Orientieren
✔️ Verfeinern

Die nächsten Schritte sind
👉 Strukturieren
👉 Schreiben
👉 Überarbeiten
👉 Optimieren

Trage jetzt deine Notizen aus den letzten Schritten zusammen und bereite sie so auf, dass du damit arbeiten kannst.

▬▬▬▬▬▬

STRUKTURIEREN

🔻 Prinzip der umgekehrten Pyramide 🔻

Wichtigste Informationen kommen zuerst!

Leser*innen müssen so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Zwischenüberschriften:
Müssen Skimming & Scanning vereinfachen

Andere Elemente, die das Lesen einfacher machen
📌 Boxen
📌 Tabellen
📌 Listen

▬▬▬▬▬▬

SEO-TEXT SCHREIBEN

⭐ Erfülle das Versprechen des Snippets
⭐ Formuliere so präzise wie möglich
⭐ Baue passende Hooks ein
⭐ Vermeide Passivkonstruktionen
⭐ Sprich dein Publikum an
⭐ Reduziere Fachausdrücke
⭐ Kurze Sätze & Absätze
⭐ Auflockern: Bullet Points, Grafiken, Tabellen, Bilder, Calls-to-Action…

▬▬▬▬▬▬

ÜBERARBEITEN

💎 Rechtschreib- & Grammatikfehler ausbessern
💎 Auf das Wesentliche KÜRZEN!!!
💎 Lange Sätze aufteilen
💎 Wortwiederholungen abbauen
💎 Füllwörter streichen
💎 Markiere wichtige Aussagen fett

Mach es so einfach wie möglich für deine User*innen!

▬▬▬▬▬▬

SEO-TEXTE OPTIMIEREN

👑 Prominence over Density 👑

Wir wollen unsere Keywords an prominenten Stellen einbauen – nicht einfach ‘so oft wie möglich’.

Tool für Fortgeschrittene:
🔧 PageOptimizer Pro

Was ist dir besonders wichtig beim Schreibprozess? Schreibe mir gerne einen Kommentar!

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #SEOTexte #ContentMarketing #Nutzerzentrierung



2022 suchmaschinenoptimierung 2022

Share

Comments

  1. Erstmal danke für die Einblicke Alex.

    Mich wundert es etwas das ihr Agenturintern nicht G-Doc verwenden, gibt es dafür einen bestimmten Grund/Gründe?

    03:45 Was ist das Keyword-Tool was ihr im Dokument verlinkt?

    Pro Überschrift max. 250 Wörter? Soll das heißen das man also nach max. 250 Wörtern eine Überschrift einfügen "muss"?

    Schreib selber sehr detaillierte Briefings, aber hier kaut ihr ja wirklich dem Texter alles exakt vor für jeden kleinen Abschnitt.
    Sicherlich wesentlich zeitintensiver.

    06:56 Amen Bruder, Amen! LOL genau das habe ich mir schon so oft gedacht…

    Auch was die Textmenge angeht, Du suchst nach was und plötzlich wow 7.000 Wörter Artikel, geil!

    Wo finde ich jetzt was ich brauche…? Leider auch oft mit sehr viel Fluff versehen… Spiel das Spiel und finde die Info.

    07:37 Wie ist das eigentlich mit Memes und Copyright? Gerade im Seo Bereich sind ja Memes sehr beliebt.

    11:43 Findest Du Pageoptimizer besser als SurferSeo? Ich mein günstiger ist es ja…

    Oder weil der beteiligte Seo mit Latintext alle outgerankt hat? 😀

    btw was benutzt Du zum aufnehmen und schneiden als Software? Ist das Camtasia?

    ups, etwas Lang geworden ^^

  2. Hast du eine Meinung zum seosurfer tool?

  3. Hey Alex, bin großer Fan eurer Arbeit und schon lange mit in der Community dabei (meist kommentiere ich mit anderen Accounts Splanx oder Philipp). Aktuell befinde ich mich im 4. Semester meines E-Commerce Studiums und habe auch eigene SEO optimierte Websites aufgebaut. Jetzt wäre meine Frage, ob ihr Praktika anbieten würdet?;)

  4. Ist bei euch die Person die den Text schreibt auch die gleiche die den Text "vorbereitet" (also diejenige die die Recherche durchführt Word Dokument & vorbereitet) Oder machen das unterschiedliche Personen?

  5. Herzlichen Dank für den absolut hilfreichen Content. Eine kurze Frage dazu: Wie übertragt ihr die Text-Formatierung des Word-Dokuments in WordPress? Einfach Copy-Paste wird doch nicht klappen? VG

  6. Eure Struktur ist Mega! Ganz vielen Dank für den Einblick! Wie immer: Tolles Video!

  7. Vielen Dank das ihr euer Know how so offen hier teilt! Beeindruckend professionell.

  8. Einen Tipp hätte ich auch noch für das Schreiben und Überarbeiten von Texten. Nicht jeder in seinem Umfeld kennt Leute, die kritisch Texte lesen und überarbeiten können. Für die gibt es ein, wie ich finde, ganz tolles Schreibprogramm mit Namen "Papyrus Autor". Es ist nicht ganz billig und im Grunde richtet es sich eher an Autoren aus dem Bereich Belletristik. Dennoch kann man das Tool auch sehr gut für das Erstellen von Web-Texte nutzen. Es bringt z. B. die neueste Version des Duden Korrektor mit, aber auch eine Stilanalyse und Lesbarkeitseinschätzung. Man muss die kritisierten Elemente des Textes nicht alle sklavisch ausmerzen, aber ich bin mir sicher, dass ein so korrigierter Text die Webseite lesbarer macht und die gröbsten Fehler zu verhindern hilft. Und als Langzeitwirkung fängt man allmählich auch an besser zu formulieren und ist kritischer im Umgang mit Füllwörtern.
    Übrigens: Ich werde nicht bezahlt von denen, aber ich finde es gerade auch für Content-Producer bzw. Online-Redakteure wesentlich besser als Word.

Comments are closed.