SEO-Text Beispiel: So schreibst du unbesiegbare SEO-Texte

#suchmaschinenoptimierung –>


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


In diesem Video sehen wir uns ein konkretes Beispiel an, wie du SEO-Texte schreibst, von denen Google & User überzeugt sind.

Inhaltsverzeichnis:
0:22 – Finde ein gutes Informational Keyword
7:52 – Analysiere die Suchintention
23:02 – Analysiere den Top 5 Content
26:12 – Überlege dir deinen Ansatz
27:44 – Baue aus den Themen eine sinnvolle Struktur
30:17 – Kreiere ein legendäres Intro
31:53 – Verstecke Goldnuggets in deinem Content
32:49 – Schreibe den Artikel einfach mal & dann lösche das Geschwafel

SEO Text Beispiel basierend auf dem Keyword WordPress SEO

#1 Wir gehen auf Informational Keywords, also bewegen wir uns im Top Of The Funnel, wo SEO am meisten bringt

Typischerweise sind High Volume Keywords auch gleichzeitig Informational Keywords

Keywords Explorer – Keyword eingeben – SERP Overview

Finde heraus, was das Main Keyword ist und was die Secondary Keywords sind!

Schaue dir kurz an, wie viele Referring Domains und Traffic die Seiten, die ranken, haben.

#2 Analysiere die Suchintention

Wie gesagt, die Suchintention ist kein Ranking-Faktor, sondern eine Voraussetzung für Seite 1 Rankings.

Zuerst schauen wir uns die Snippets an. Welche Wörter wiederholen sich? Was wollen die Nutzer sehen?

Schlagwörter in den Snippets: Tipps, Plugins, optimieren, Google, Tutorial, 2018, Guide, Anleitung

Natürlich schauen wir uns auch unten “Ähnliche Suchanfragen zu” an.

Site Explorer – URL eingeben – Organische Keywords
Gib die exakten URLs der Top 5 ein. Notiere dir die einzelnen Suchintentionen basierend auf den Keywords und die verwendeten Wörter zur Keyword-Optimierung und Bestimmung der Subthemen.

Basierend auf deinen Notizen: Wer ist die Zielgruppe? Was will der Nutzer wissen?
– Vorrangig komplette Anfänger, die bei der Hand genommen werden müssen
– Leicht Fortgeschrittene die konkrete Antworten haben wollen
– Hohe thematische Nähe zum Yoast SEO Plugin, das muss also vorkommen
– Keine Eingriffe ins Theme, weil es handelt sich um Anfänger

Wir notieren uns in einem DOC:
– Notizen: Was uns so zwischendurch aufgefallen ist
– Intro: Was will der User sofort sehen?
– Subthemen: Wie decke ich das Thema vollständig ab?

#3 Analysiere den Top 5 Content

– Auffälligkeiten
– Benotung nach Aktualität, Relevanz, Vollständigkeit, Genauigkeit, Lesbarkeit
– Notiere weitere Subthemen

#4 Überlege dir deinen Ansatz

Was würde bei der Zielgruppe gut ankommen? Was fehlt?
– Keine Märchen bez. wie einfach es wird / die Wahrheit
– Konkrete Hilfestellung
– Aktuelle Informationen
– Screencasts
– Mehr Screenshots
– Weniger Textblöcke
– Echte Expertentipps
– Alternativen zu Yoast SEO
– Hosting & Themes

Versuche einen Ansatz zu verwenden, der schwer zu kopieren ist!

#5 Baue aus den Themen eine sinnvolle Struktur

Hausverstand einschalten. Logische Reihenfolge überlegen.

Wie geht ein Anfänger an die Geschichte heran?
– Hosting
– Theme
– WP Konfiguration
– Plugins
– Keyword-Recherche
– Content
– Advanced

#6 Das Intro

Was ist wichtig im Intro?
– Hier bin ich richtig!
– Verständnis zeigen
– Vertrauen in den Content schaffen

#7 Goldnuggets

Liefere Informationen, die es so nirgends gibt oder zumindest nicht in einer solch geballten Ladung.

#8 Schreibe den Artikel einfach mal und dann lösche das Geschwafel

Am leichtesten schreibt man ohne Druck. Der erste Entwurf muss nicht perfekt sein. Danach kannst du das Geschwafel löschen, Formulierungen verbessern und die Lesbarkeit optimieren. Aber: In erster Instanz einfach mal ins Schreiben kommen.

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Sehr gelungenes Video! Hast du eigentlich in naher Zukunft wieder vor Podcasts zu veröffentlichen? Warte schon als auf eine neue Folge.

  2. He he, die Daumen runter sind bestimmt von denen, die aktuell für "Wordpress SEO" ranken. 😛

    btw. ich bin neugierig, was du alles in dem Ordner "Blogs" abgelegt hast. – pure Neugier 🙂

  3. Servus, ich habe ein Thema als Hauptkeyword worüber man ein Buch schreiben kann. Ich hatte damals ein 15k Wörter Artikel geschrieben, auch mit vielen PDF Downloads, Bildern ( Aber ohne Videos). Der Artikel rankt nicht weil er anscheinend zu lange ist. wie geht ihr damit um (Suchintention usw. stimmen eigtl und auf Platz 1 rankt auch quasi eine Anleitung). Danke + hammer content den du raus haust!!!

  4. Deine Videos sind so unfassbar wertvoll für mich!!!;) Hör bitte nie auf!;)))))

  5. Gibt es gute und günstige alternativen für ahrefs oder lohnt es sich wirklich ahrefs für diesen Zweck zu kaufen?

  6. Vielen Dank für den super Input und auch vielen Dank für die fundierte Antwort unter dem Video zum Negativen Seo. Leider finde ich es nicht mehr, um mich darunter zu bedanken. Ist das nicht mehr online?

  7. Vielen Dank, tolles Video und wie immer super erklärt!

  8. Vielen Dank für die vielen Tipps! Super Video!

    PS: Tolles Intro! Hast du das mit einem Programm selbst gemacht?

  9. Was ist die beste Methode für SEO, YouTube-Videos in eine HTML-Seite einzubetten? in einem Iframe? oder gibt es einen besseren Weg?

  10. Wie schon von anderen erwähnt….sehr wertvoll!! Als jemand, der eigentlich im Thema einigermaßen drin ist kann ich sagen, dass du mir (mal wieder) Kleinigkeiten vor Augen führst, welche mich echt weiterbringen. Deine Art, die Dinge wirklich bis ins kleinste Detail systematisch anzugehen, hab ich so noch nicht gesehen. honestly…..würde für den Content sogar Geld bezahlen….wie immer Weiter so! 🙂

  11. Hallo Alexander! Dein Kanal ist eine echte Bereicherung. Klar, verständlich, alles wird begründet… man kann es kaum besser machen! Großes Lob!

  12. Mal wieder Video mit Mehrwert, weiter so! Eine Frage, mir ist aufgefallen das du auf deiner Seite Edler Zwirn keine H3 verwendest. Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher immer H1 bis H3…

  13. Wieder ein tolles Video von dir, Alexander. Ich hoffe du antwortest auf meine letzten Mail, wenn du Zeit findest. (Interview-Anfrage)

  14. Hallo, habe ein Problem, wie kann ich einen Link zu meiner Website löschen, denn dieser Link bringt insgesamt 1500 links auf meine Website!;)

  15. Hey Alex,

    mal wieder sehr genialer Content, danke dafür.

    Frage: Hast du heute am 01.08.18 auch Schwankungen in deinen Rankings festgestellt? Bei mir sind einige Seiten betroffen und oftmals auch die Rank 1 Keywords, direkt auf die 3. Seite. 40000 SV KW -.-

    Und ich habe wirklich kein crap Content, kann mir das echt nicht erklären.

    Bin ich der einzigste der davon betroffen ist oder gibts noch mehr Leidensgenossen?

    VG

  16. Eine Sache die ich bei Google nicht verstehe warum ich nicht auf Seite 1 komme. Ich versuche seit monaten auf Seite 1 zu kommen es geht einfach nicht. ich habe mir die Backlinks angeschaut die auf Seite 1 sind, es gibt eine Seite die von Moz keine größe Autorität hat als meine und ich habe mir die Backlinks der Webseite angeschaut von der Webseite, es gibt nur 3 schlechte Backlinks habe das mit Ahrefs überprüft, meine Seite hat hochwertigere Backlinks. Meine Webseite spring die ganze zeit auf der Seite 2 das macht mich verrückt.

    Könntest du mir da ein Tipps geben wie ich voran gehen kann? 🙂 Das ist aber bei allein Unterseiten von mir 🙁 Ist das der Google Filter ?

  17. Top Video! In Österreich kann man also nicht nur einen schönen Urlaub verbringen, das Land hat auch einen sehr schlauen SEO Experten ;-). Ich hätte eine Frage als Anfänger. Macht es Sinn wenn man ein lokales Unternehmen hat und einen solchen ausgiebigen Artikel über ein Produkt schreiben möchte, welches man anbietet und verbaut als Dienstleister. Ich würde dann gerne auf meinen Service und Kontakt verlinken. Ich würde dann auch nicht für meine Stadt optimieren sondern Deutschlandweit (Nische nicht stark) obwohl wir unsere Service in Regionen anbieten…? Google zieht sich doch sowieso wenn man oben rangt (für Deutschland) die Position automatisch auch für unsere Region… Habe ich das richtig verstanden…? LG

  18. Tolles Video. Aber warum hast du denn die Kommentare in diesem WordPress SEO Beitrag deaktiviert? https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/wordpress-seo/

  19. Der im Video geplante und dann geschriebene Beitrag rankt nun auf Platz 2, direkt hinter der offiziellen Yoast SEO WordPress Plugin Seite 😁 Update vom 14.01.19: Jetzt sind wir auf Platz 1.

  20. Ein Genie! Das Genie sollte ich mir für meinen Shop tz-gesundheit.de leisten können! 😉

  21. Ich bin vor kurzem erst auf Deinen YT Kanal aufmerksam geworden. Vielen Dank für die vielen Inhalte und Hilfen. Ich betreibe einen kleinen B2B Shop und mache alles rund um die Website alleine. Bin, danke Deiner vielen Anregungen, gerade dabei fast alles zu hinterfragen und viel besser zu machen. Grüß aus Düsseldorf

  22. Sehr nice. Hat sich da irgendwas verändert zu 2020? danke und grüße aus Innsbruck 🙂 nach? Wo in Tirol seids ihr?

  23. Bin ich der einzige der es gesehen hat? 😀 Auf seinem Notizzettel – die Zielgruppenbeschreibung. ( https://youtu.be/Su6eI0IMisw?t=268)

  24. Dankeschön ein super tolles Video,Danke

Comments are closed.