SEO Keyword-Analyse: Kann ich für mein Keyword bei Google ranken?

#seo grundlagen 2017 –>


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In diesem Video lernst du, wie du eine verlässliche Keyword-Wettbewerbsanalyse durchführst.

Dieses Mal schauen wir uns an, wie man den Keyword-Wettbewerb so gut wie möglich einschätzen kann. Dabei darf man sich nicht nur auf SEO-Tools verlassen, sondern sollte auch auf einzelne Backlinks, das Linkprofil als Ganzes, die Zufriedenheit von Google mit den bestehenden Suchergebnissen und den Fokus der Konkurrenz achten. Eine Keyword-Wettbewerbsanalyse darf bei keiner Keyword-Analyse vernachlässigt oder auf die leichte Schulter genommen werden: KNOW YOUR ENEMY!

Die unbequeme Wahrheit
– Niemand weiß, wie Google Seiten rankt
– Die 3 wichtigsten Rankingfaktoren: Backlinks, Inhalte, RankBrain
– Ständig wird am Algorithmus getüftelt
– Kein SEO-Tool ist auch nur annähernd „sophisticated“ genug

Keyword Difficulty clever schätzen
– Domain Pop korreliert seit jeher sehr gut mit Google Rankings
– Domain Authority von Moz, Domain Rating von Ahrefs sind exzellente Richtwerte, aber nicht ausreichend
– Immer auf Page- und Domain Level Metriken achten!
– Von den Top 3 die einzelnen Backlinks abchecken: Kann ich dieses Linkprofil schlagen?
– Korrelation heißt nicht Kausalität

Topical Relevance und Suchintention
– Ruinieren unsere schöne Schätzung
– Wenn man deutlich relevanter ist, braucht man weniger Links
– Wenn man die Suchintention besser abdeckt, braucht man weniger Links z.B. internet innsbruck
– Content Gap Fulfillment = WIN

Meine Insidertipps für eine verlässliche Keyword-Analyse
– SERP History abchecken mit SERPwoo
– Je weiter vorne, desto statischer werden die Suchergebnisse
– Nur in die Top 10, dann auf Klickrate, Nutzersignale auf der Webseite und Refining Intent konzentrieren
– Nur 70% der Suchanfragen führen zu einem Klick
– Alles mit weniger als 40 Domain Pop ist easy

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. wiedermal ein großartiger Beitrag danke!!!!

  2. Hey Alex, wieder einmal geniales Video von dir!
    Mein Kumpel hat mir direkt eine Whatsapp Nachricht mit deinem neuen Video geschickt und dazu geschrieben "Anschaupflicht Nagelneu" 😀 😀
    Ich glaube du hast schon die ersten Seo Fans, die von deinem Wissen nicht genug bekommen und nur so darauf warten, dass du wieder Golden Nuggets für uns raus haust. 😀

    Meine Frage: Du meintest wenn der Domain-POP unter 40 ist bei unserer Konkurrenz, dann kann man noch getrost in diese Nische rein gehen.
    Den Domain-POP misst man doch daran, wie viele Domains auf die spezifische Webseite verweisen, oder?
    Also könnte ich quai per Majestic jede Webseite darauf prüfen, wie viele verweisende Domains diese hat und dementsprechend wäre auch der Domain-POP Wert. Ist das so korrekt? Und zeigt uns Majestic überhaupt die genaue Anzahl der verweisenden Domains an?

    Danke schon einmal vorab und beste Grüße! 🙂

  3. Hey Alex!

    Kurze Frage: Wie viele Backlink sollte man deiner Meinung nach pro Tag/Woche/Monat aufbauen?
    Würde mich interessieren, bin gerade beim Thema Backlinkaufbau für meine Website!

    Hab mir grad ein paar deiner Videos angeschaut und ein Abo dagelassen. Guter Content!

    Grüße aus Oberösterreich! 🙂

  4. Besten Dank für das Video und die Erklärung zum Thema Domain Pop 🙂 … ungemein lehr- und hilfreich.

    Verstehe ich das richtig, dass Domain Pop quasi die Domain Authority (SECockpit) ist?

  5. ist bei youtube das gleiche prinzip ? also muss man auch backlinks machen etc ? wie bei normalen seiten ?

  6. Welche CTR sollte man erreichen für welchen Platz ?

    Also wenn ich auf 5 bin… welche CTR würde mich auf Platz 4 hochbringen?

    grüße
    Christian

  7. Extrem gutes Video. Danke dir!

  8. Hallo. Wie lange muss ich warten, bis bei meiner neuen Web http://yoga-lieben.de/ die ersten Besucher drauf kommen?

Comments are closed.