SEO-Kampagne: Das richtige Timing für SEO-Maßnahmen


Diesmal unterhalten wir uns über die 3 Phasen einer SEO-Kampagne und wie du das Richtige zur richtigen Zeit machst 🕐

📖 Inhaltsverzeichnis:
0:25 – Die Voraussetzungen
1:44 – 1. SEO-Phase | Die Honeymoon
3:22 – 2. SEO-Phase | Der Grind
9:15 – 3. SEO-Phase | Der Snowball
13:39 – Key Take-Aways

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

📰 Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang zu erhalten:

Unser SEO-Newsletter

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

🦉 Die Voraussetzungen
– Du deckst deine Main Keywords ab.
– Du triffst die Suchintention für deine Keywords.
– Du hast die SEO-Basics erfüllt.
– Der Einfachheit halber sprechen wir über ein neues Webprojekt.
– Diese Phasen gibt es auch bei Keyword Sets bzw. Website-Teilbereichen.

🦉 Die Honeymoon
– Beispiel: Du fängst an ins Fitnessstudio zu gehen und bist extrem gehyped “first day of the rest of my life”.
– Website wird indexiert und man springt gleich auf die zweite Seite.
– Du bekommst den ersten Test-Traffic von Google und lieferst zufriedenstellende Nutzersignale.
– Die Sichtbarkeit wächst von Woche zu Woche mit 45 Grad.
– Du glaubst, es wird für immer so weitergehen und du hast den SEO-Code geknackt.

🦉 Der Grind
– Beispiel: Du gehst ins Fitnessstudio, aber siehst keine Ergebnisse, weil diese mehr Zeit und gewisse Schritte benötigen.
– Die Rankings und der Google Traffic fangen an, zu stagnieren.
– Mögliche Gründe:
— Linkprofil
— Content-Qualität oder Aufbereitung
— Nutzersignale
— Brand
— Ladezeiten
– In dieser Phase musst du herausfinden, worauf Google in deiner Nische achtet.
– Auf diesen Ebenen gilt es, SEO-Maßnahmen umzusetzen.
– Wenn du die falschen SEO-Maßnahmen umsetzt, bleibst du stecken wie die meisten Websites.
– Du kannst die ganze Zeit nur geilen Content bauen, wenn dir Backlinks fehlen, wird es deiner SEO-Kampagne wenig bis gar nichts bringen.

🦉 Der Snowball
– Beispiel: Du hast Ergebnisse und ein Habit wurde geformt.
– Du hast die richtigen SEO-Hebel in Gang gesetzt. Du bekommst deine ersten Top-Rankings.
– Von der Autorität her, erfüllst du Googles Anforderungen für deine Nische.
– Du kannst ab diesen Punkt voll auf Content, Nutzererfahrung und Feinheiten gehen. Klassische SEO-Maßnahmen haben immer weniger Effekt.
– Linkbuilding sollte ab diesem Punkt fast wie von selbst gehen.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

🌐 Deutschland, Österreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig

#Suchmaschinenoptimierung #SEOKampagne #SEOMassnahmen



seo grundlagen 2022

Share

Comments

  1. Hallo Alexander, vielen Dank für das gute Video. Ich stimme dir da in allen Punkten zu und habe die selben Erfahrungen gemacht. Ich habe alle eure Videos der letzten 12 Monate gesehen und dabei sehr viel gelernt!

    Für mein aktuelles Projekt habe ich dort alles einfließen lassen. Ich habe mit meiner Mitgründerin das Online Magazin http://www.beauty-report.de ins Lebens gerufen. Wir möchten in 3 Jahren zum größten deutschsprachigen Beauty Portal aufsteigen. 

    In der ersten Phase nutzen wir Affiliate als Monetarisierung. Reichweite soll hauptsächlich durch SEO generiert werden. Parallel dazu bauen wir unsere eigenen Community auf über die gängigen Social Media Kanäle und eine Newsletter Liste.

    Über ein Feedback/Handlungsempfehlung zu unseren Umsetzungen würde ich mich besonders freuen Alexander! Es wäre auch toll eventuell unser Projekt in einem deiner SEO-Checks finden zu können. Da wir erst vor wenigen Monaten gestartet haben sind entsprechend noch nicht viele Daten vorhanden.

    Alles in allem, vielen Dank für deine Arbeit, sie hilft sehr weiter!

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Artur Weimer

  2. Hi Alex, ich bin grad in der Snowball-Phase :)… die Flitterwochen und The Grind hab ich hinter mir 😀 Cooler versprecher. Danke für die coolen und informativen Videos. Freu mich jeden Mittwoch auf neue Inhalte von dir.

  3. Wieder ein richtig tolles und detailliertes Video Alex, vielen vielen Dank!

    An der Stelle noch ein paar Fragen meinerseits:
    1. Ich hänge mit einem Kunden (Küchenstudio) schon eine ganze Weile zwischen der zweiten und dritten Suchergebnisseite fest. Habe ich richtig verstanden, dass ich mich nun solange um Linkbuilding (vorher die Konkurrenz bspw. in ahrefs vergleichen), Content, URL-Management/Crawl Budget & Ladezeiten kümmern muss, bis ich eine positive Entwicklung sehe? Oder siehst du neben Brancheneinträgen (haben wir schon) noch weitere Möglichkeiten für diese Branche?
    2. Hat das Crawl Budget (wir haben aktuell noch sehr viele Seiten auf noindex welche noch über die robots.txt ausgeschlossen werden müssen) wirklich einen sooo großen Einfluss auf meine Rankings, dass ich mich quasi mit Prio 1 darum kümmern sollte?
    3. Woran erkenne ich denn eine Penalty? Ein starker Sichtbarkeitsverlust ist ja sicher nicht immer auf eine Penalty zurückzuführen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Antworten!

  4. Ich stecke grade in dieser Phase drin, wo es nicht weiter geht. Habe bessern Content in Nischen als die Konkurrenz stecke aber extrem weit hinten. Gegen Brands kann ich überhaupt nichts machen :O oder? 😀 Die Ranken echt für alles :/

  5. Was machst du eig., wenn du mehrere Kunden aus der selben Nische hast, die für die selben Keys ranken möchten? Stell mir die Situation nicht ganz einfach vor. Also ggü. den Kunden ;D

  6. Hi Alex, mal wieder ein überragendes Video. (Ich komme mir schon langsam doof vor das jedes Mal zu schreiben 🙂 aber der Content ist einfach so krass hilfreich.) Vor allem dieses Video ist mal wieder super lehrreich, vor allem für mich mit einer neuen Website, um besser vorbereitet zu sein, was kommt. Danke dafür.

    Habe eine kurze Frage an dich: kann es sein, dass die eigenen Google Rankings temporär etwas durcheinandergewürfelt werden, wenn man nach längerer Pause viele neue Content Pieces in kurzer Zeit veröffentlicht?

    Denn genau das passiert aktuell bei meinem Projekt. Die Website ist circa 5 Monate alt und ich habe in den ersten 2 Monaten circa 20 Content Pieces veröffentlicht, die dank deiner Videos und einer guten Keyword Map auch alle recht schnell in den Top 5 geranked haben und mittlerweile einige #1 Rankings haben und mir konstant 500 Besucher jeden Tag bringen. 2 Monate habe ich dann keinen neuen Content veröffentlicht sondern eigene Produkte erstellt und in dieser Zeit sind die Rankings sehr konstant geblieben, haben sich wenn dann eher leicht verbessert.

    Jetzt habe ich nach 2 Monaten Content Pause 12 neue Artikel in 2 Wochen veröffentlicht und genau zu der Zeit sind die Rankings aller anderen Artikel und Keywords extrem durcheinandergeraten. Hoch und runter jeden Tag und circa 70% haben sich um 2-3 Plätze verschlechtert.

    Ist das ein bekanntes Phänomen? Dass wenn man nach längerer Pause viel neuen Content veröffentlicht, das die alten Rankings durcheinanderbringen kann? (Konnte dazu nicht wirklich was finden im Netz …)

    Ich kann es mir höchstens so erklären, dass es durch die neuen Artikel ja wieder jede Menge neuen Content und somit auch hunderte weitere Keywords gibt, die Google neu einordnen und im Zusammenhang mit der gesamten Website und dem alten Content sehen muss. Und auch wenn ich dank deiner Hilfe eine sehr sorgsame Keyword Map betrieben habe, lassen sich die Keywords ja nicht immer 100% nur auf einen Artikel beziehen sondern es gibt ja immer mal wieder Überschneidungen, wodurch Google ja wieder alles neu einordnen und im Kontext der gesamten also auch der neuen Content Pieces sehen muss. Bin ich da ungefähr auf dem richtigen gedanklichen Weg oder sollte ich mir Sorgen machen und nach anderen Gründen für die Schwankungen suchen? (auf den ersten Blick konnte ich nichts feststellen, was das sonst ausgelöst haben könnte. Und das Timing passt halt exakt mit der Veröffentlichung der neuen Artikel, nachdem es monatelang "ruhig" war in den Rankings und sich nicht viel nach unten verändert hat.)

  7. …meine schlimmsten Phasen sind meist am Wochenende 😉 …good job Alessio…

  8. Hi Alex, wie so oft freue ich mich auf jeden Mittwoch wenn deine Videos kommen. Danke für diesen coolen Content, verständlich erklärt.
    Frage: Nutzt du sistrix oder nur ahref (oder vlt. beides?) ? Bin am überlegen von Sistrix zu wechseln.
    Frage2: Könntest du vlt. was zum SEO-Reporting zeigen / sagen. Wie erstellst du monatliche Reports, was sollen / müssen deine Kunden unbedingt sehen. Wie erstellst du dieses Reporting automatisiert (sistrix, ahref, etc.) Wäre sicherlich interessant.

    Lieben Dank und Grüße, Marcel

  9. Servus Alex, ich formuliere meine Frage nochmal kürzer 🙂 kann es sein, dass die eigenen Google Rankings von älterem Content temporär etwas durcheinandergewürfelt werden, wenn man nach längerer Pause ohne neue Content Veröffentlichungen dann plötzlich viele neue Content Pieces in kurzer Zeit veröffentlicht?

    Vielen Dank für all deine Hilfe. Deine Videos machen 95% von meinem gesamten SEO Input aus und ich habe es somit fast ausschließlich dir zu verdanken, dass ich mit einem brandneuen Projekt nach wenigen Monaten bereits über 15.000 Besucher jeden Monat von Google bekomme. VIELEN DANK für alles.

    Liebe Grüße aus Wien

  10. Hi Alex! Kommen nochmal Seitenchecks von Zuschauern?

  11. Mega Video, wie immer! Könntest du mal zeigen, wie du denn konkret mit Kunden arbeitest? Also wenn jemand zu dir kommt, wie du mit dem Kunden umgehst, anhand welchen Faktoren du ihm bestimmte Pakete empfiehlst und wie dann ein kompletter Projektablauf aussieht. Danke 🙂

  12. Hey Alex Du hast ein Beispiel genannt in Verbindung mit Schönheitschirurgie wo ein SEO rankt mit "Lateinischen Schnick-Schnack". Könntest Du hierzu bitte die Quelle nennen? Wäre cool. Danke.

  13. Klasse, vielen Dank für das Video. Wir stecken demnach in der Grind Phase und das schlimme ist, man kann es nicht abwarten weiterzukommen. Und man zweifelt natürlich, ob man wirklich an den richtigen Stellschrauben dreht und Zeit investiert, weil man ja keine Erfolge sieht bis es zum Snowball kommt. Aber wie im Fitness Studio – durchhalten ist wohl angesagt und "vergebens" ist es ja vermutlich nicht weiter Content, Backlinks, technische SEO etc zu machen. Das hilft einem ja spätestens dann, wenn man den richtigen Tweak der Branche gefunden hat.

Comments are closed.