Seite rankt nicht bei Google? Das ist die Lösung!


Du lernst, wie du analysieren kannst, warum eine Seite nicht rankt und mit welchen 3 Ansätzen du sie auf Schiene bringst.

Relevante Videos & Quellen:
📺 Themencluster: https://www.youtube.com/watch?v=uoIAJTUSQEk
📺 SEO-Texte (noch) relevanter machen: https://www.youtube.com/watch?v=B_AGO59hvz8
📺 Core Web Vitals: https://www.youtube.com/watch?v=hnyCb5FJgwg
📝 Suchintention-Ratgeber: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/suchintention/
📝 Keywords: https://www.evergreenmedia.at/glossar/keyword/#bedeutung
📝 Kevin Indig über Content-Testing: https://www.kevin-indig.com/blog/how-google-tests-new-content-in-the-search-results/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

✉️ Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
1:02 WAS SEHE ICH MIR AN?
12:53 WAS SOLLTE ICH AN DER SEITE NACHOPTIMIEREN?
13:19 Was haben die Top 3 Content-technisch, was mir fehlt?
14:56 Fehlt es meiner Website an Expertise?
15:43 Wie kann ich etwas Herausragendes liefern?

WAS SEHE ICH MIR AN?
Wenn eine bestimmte URL einfach nicht ranken will, empfehle ich, als erstes diese 12 Punkte anzuschauen:

🔍 Zeitraum & Content-Testing: Google testet bei neuem Content zuerst, wofür die Seite relevant sein könnte. In stark umkämpften Nischen wäre es z. B. für eine Seite mit wenig Autorität unrealistisch, schnell gut zu ranken.

🔍 Indexierung: Kopiere die betreffende URL in die Google Search Console und schau dir das Feedback zur Indexierung an. Nur was indexiert ist, kann ranken.

🔍 Google-Snippet: Das Keyword, für das die Seite ranken soll, muss im Title Tag enthalten sein.

🔍 Relevanz & Suchintention: Was rankt aktuell in den Top 3 für das Keyword, d. h. was wollen User*innen sehen? Triffst du exakt diese Intention mit deiner Seite? Falls nicht, sind gute Google-Rankings unmöglich!

🔍 Textlänge: Enthält deine Seite im Vergleich zur Konkurrenz ausreichend Text?

🔍 Keyword-Prominence: Die Keywords, für die du ranken willst, müssen an wichtigen Stellen im Beitrag vorkommen (H1, URL, in den ersten 100 Wörtern, …).

🔍 Aufbereitung: Ist dein Beitrag schön formatiert? Oder gibt es Textwände, zu wenig Bildmaterial, nur generische Stockfotos o. Ä.?

🔍 Performance: Ist deine Seite im Vergleich zur Top-Konkurrenz circa im gleichen Performance-Bereich?

🔍 Domainautorität: Wenn deine Domain deutlich weniger Autorität hat als die Konkurrenz, kann Google nicht wissen, ob/dass du qualifiziert bist, über das Thema zu schreiben. Du brauchst ein konkurrenzfähiges Linkprofil.

🔍 Expertise & Themencluster: Google bewertet u. a., ob du Expertise für ein bestimmtes Thema hast. Die musst du dir erst aufbauen, indem du genug Content & Backlinks rund um das Thema schaffst.

🔍 Ist meine Seite wirklich besser als die anderen? Sei hier absolut ehrlich mit dir selbst!

🔍 Markenstärke: Die Suchergebnisse repräsentieren immer mehr den Markt in der echten Welt. Hier sind realistische Erwartungen wichtig: Wenn große Brands ranken, dann ist das ein Abbild der Offline-Situation in deiner Nische.

WAS SOLLTE ICH AN DER SEITE NACHOPTIMIEREN?
Gehen wir mal davon aus, dass die Ranking-Probleme nicht an Markenstärke, Indexierung, Domainautorität und Performance liegen. Wie kannst du dann nachoptimieren?

Bei der Optimierung geht es v. a. um Content. Stell dir folgende Fragen:

🤔 Was haben die Top 3 Konkurrenten Content-technisch, das mir fehlt?
Das heißt…
👉 Sind die Inhalte besser Keyword-optimiert?
👉 Treffen sie die Suchintention besser?
👉 Haben sie die wichtigsten Entitäten besser im Content integriert?
👉 Ist der Inhalt auf meiner Seite wirklich die vollständigste Antwort?
👉 Hat mein Text eine angemessene Länge?
👉 Ist mein Beitrag ähnlich aufbereitet wie bei der Konkurrenz?

🤔 Fehlt es meiner Website an Expertise?
Das heißt…
👉 Beantwortest du auch solche Fragen der User*innen, die nur implizit in der Suchanfrage enthalten sind?
👉 Bildest du den Themencluster umfassend ab?

🤔 Wie kann ich etwas Herausragendes liefern?
Das heißt…
👉 Gibt es etwas, das die Top-Konkurrenz nicht hat und du bieten kannst? Zum Beispiel eine Information, die andere verschweigen/vergessen? Mit solchen zusätzlichen Hilfestellungen machst du dir einen Namen!

💡 TAKEAWAY:
Es läuft (wie so oft) zum Großteil auf deinen Content raus. Halbe Sachen oder Copy-Paste funktionieren nicht! Nur mit wirklich detaillierten, gründlich recherchierten Inhalten kannst du dich auf Dauer durchsetzen.

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #Contentmarketing #SEOTipps #Suchmaschinenoptimierung #OnPageOptimierung #Contentcreation



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Super Info!

  2. Wie immer ein richtig gutes Video ! 👍👍👍

  3. Richtig geiler Content. Vielen Dank dafür!!!
    Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Webseite ins Leben gerufen. Bei der Indexierung steht nun beim Live-Test (Google Search Console) bei der Hauptseite und einer Unterseite: URL ist auf Google
    Bei den restlichen 5 steht: URL ist für Google verfügbar. Muss ich bei diesen 5 noch irgendwelche Schritte einleiten oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die bei Google erscheinen?

  4. Wie bewertet Google denn rein den Content auf einer Website?
    Verweildauer und Absprungrate hört man immer? Kannst du dem zustimmen?

  5. Hi Alexander, wie immer ein super Video! Mal eine Frage: Kann man dich/euch eigentlich auch zu einzelnen Fragen bzw. Einschätzungen kontaktieren oder arbeitet ihr mit Kunden eher nur im "Komplettprogramm"? Ich selbst habe regelmäßig immer ein paar einzelne Themen rund um meine Projekte, die ich auch gern mal vom Profi einschätzen lassen würde. Bietet ihr sowas an? Danke und beste Grüße.

  6. Hi, ich habe eine Frage zum google Snippet. Bei dem Plugin steht, dass die Keywords, der Autor und der Publisher fehlen. Warum ist das so und ist das wichtig? Grüße Peter

  7. Klasse Video, wie immer, ihr für mich persönlich, im Bereich deutschsprachiges SEO, die Besten. 🥇 Vielleicht haben andere eine ähnlich gute Expertise, aber ihr vermittelt die Infos so das sie auch ein Einsteiger versteht. Und was nutzt mir das beste Know-How auf einem Channel oder einer Website, wenn ich als User nicht kapiere was man mir dort zu vermitteln versucht. Gruß aus dem deutschen Westerwald 👍

  8. Klasse! Ist schon was geplant zum Thema "Seite rankt nicht mehr bei Google?" Was zu tun ist, wenn ich plötzlich Rankings verliere?

Comments are closed.