Meta Description erstellen – wichtige Tipps & Tricks


Du erfährst hier was genau die Meta Beschreibung ist, warum sie so wichtig ist und was du bei deiner eigenen Website beim Erstellen dementsprechend beachten musst. Du bekommst Tipps von mir, wie ich bei dem Erstellen einer Meta Description vorgehen würde. Neben diesen generellen Grundlagen erfährst du auch was für eine gute Beschreibung wichtig ist und auf was du bei deiner eigenen Meta Description auf jeden Fall achten musst.

Neben der Meta Description spielt der Meta Titel eine große Rolle!
Wenn du diese beiden Kernelemente beim Erstellen deiner Seite richtig beherrscht bringt dir das einen unglaublichen Vorteil.

Ein Video zum Meta Titel findest du hier:

Mehr Infos zur Meta-Description:
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/meta-element-meta-tag/wie-sieht-die-optimale-meta-description-aus/

Du hast auch die eine oder andere Frage? Dann ab in die Kommentare!

❗❗❗❗❗❗❗

Ansonsten das Abonnieren nicht vergessen!
—-
Ich bin selbstständiger Online Marketing Berater mit über 12 Jahren Erfahrung.
Mein Schwerpunkt ist bezahlte Werbung (Google Ads, Facebook Ads und Amazon Anzeigen) sowie Tracking / Analyse und Online Marketing Strategie. Dies mache ich für Unternehmen jeglicher Art in der direkten Umsetzung oder als Berater.

❗Folgende Links führen auf meine Webseite. Produkte, Dienstleistungen oder Medien können dort gegen Bezahlung erworben werden. Hiermit weise ich darauf hin, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handelt.❗

Ich helfe dir bei der Optimierung deiner Kampagnen, beim Erstellen eines sauberen Online Marketing Konzepts oder auch als 1:1 Coaching. Schau dich gerne auf meiner Seite um, lerne mehr und lass es mich wissen, falls du Hilfe brauchst:
✅ https://carlosiebert.de/

Carlo Siebert als Podcast – Hier bekommst du jede Woche sofort umsetzbare Marketing Tipps direkt auf’s Ohr!
✅ https://bit.ly/3fgNus2

Diesen Online Marketing Trick Newsletter darfst du nicht verpassen (wenn ich ihn mal nicht verschicke, fragen die Leute, ob alles ok ist):
✅ https://bit.ly/2Vuvod8

Mein Google Ads & Google Analytics Ebook:
✅ https://bit.ly/36CInja



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Falls dir meine Videos nicht ausreichen: Jede Woche ein neuer Marketing Trick! GRATIS! https://carlosiebert.de/om-trick

  2. Hallo Carlo, schön erklärt 🙂 Wie wichtig sind denn heutzutage noch die <meta name="keywords" ? Angeblich sind sie inzwischen irrelevant bei SEO? Was hälst du davon? Lieben Dank und weiter so 🙂

  3. Wie sieht es mit der Nutzung von Emojis aus? 🤔

  4. Was ist wenn ich eine Meta description klauen würde merkt das Google?

  5. Und ich wollte noch fragen, ob Du das mit den Sprachen noch erläutern kannst.
    Ist es wichtig, diese Information im MetaText zu haben und wofür?
    Ich habe englische und deutsche Inhalte auf meiner Seite.
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de, eng">
    Sowas hier habe ich gefunden, will es aber nicht einbinden ohne es wirklich zu verstehen. Danke!

  6. Ich danke dir! Kurz und knapp genau so habe ich es gebraucht!

  7. Super Video 👍 🙂 👍

  8. Hallo Carlo,

    Wir verkaufen KFZ Motoren und ich wollte wissen ob ich für jeden einzelnen Motor Modell eine eigene Meta Description schreiben soll oder einfach copy paste und eine allgemeine Beschreibung einsetzen soll? Es sind insgesamt 3000 motoren…

  9. Hallo. Ich habe eine Frage zu der Veröffentlichung meiner HTML Datei über Google Drive / drv.tw Host Generator.
    Ich habe eine kleine Webseite fertig gestellt und über Google Drive hochgeladen und diesen Link mit einem speziellen Webseite als Host generiert. Da ich einen sehr großen Tipp über Meta Tags bekommen habe, ist somit alles in meiner HTML gespeichert. Es wurde gesagt dass die suche im Google.com oder .de ( keine Ahnung ) das es s schneller in der Suchmaschine zu finden ist. Aber ich habe selbst versucht meine Webseite zu finden, aber vergebens.
    Hat es mit dem generierten Link zu tun? Der generierte Link zu meiner Webseite hat keinen Namen, in diesem Link sind die Buchstaben durcheinander gewürfelt, ob es daran liegen kann?
    Vielleicht funktioniert es auch gar nicht über Google Drive, obwohl Google Drive irgendwo ein drap and drop host Cloud ist.
    Vielleicht ist in meinem HTML Code mit dem Meta Tags etwas schief gelaufen, aber ich habe es so wie im anderen Video von einen anderen Youtuber nachgemacht, weil alle zufrieden waren.
    Ich würde hier sonst nur einen Anfang von meinem HTML Code hier schicken, weil komplett einen HTML Code in der Öffentlichkeit hier in YouTube weiß ich nicht ob man das machen kann.
    Auf jeden Fall kann ich mein kleines Icon von meiner Webseite sehen und auch der Name von meiner Webseite, also hat bis dahin der Meta Tage gut funktioniert

  10. Oft werden ja ausführlichere Sitelinks angezeigt bei nem Suchergebnis mit auch ca 50 zeichen. Deren Beschreibung ist dann aber abgeschnitten, weil ja die Meta Description dieser Unterseiten auch ca 140 Zeichen lang ist.

    Ist das in dem Fall aber trotzdem besser als sie zu kürzen?

  11. Könntest du bitte ein Video zu den Sternen in der Beschreibung machen ? Hätte die gerne, weiss nur nicht wie.

    GRÜßE

Comments are closed.