Meine skandalösesten Meinungen zu SEO und Content in 2023

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Du lernst, was ich aktuell in den Bereichen SEO und Content-Marketing für wichtig halte und welche Entwicklungen auf uns zukommen.

Weitere nützliche Videos und weiterführende Weblinks:
📺 SEO-Grundsätze: https://youtu.be/wM88VcjCXbo
📺 SEO-Trends 2023: https://youtu.be/67MC7v3OAAc
📚 SEO-Pyramide: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/was-ist-seo/
📚 Google E-A-T & YMYL: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-eat/
📚 The Content Value Curve: www.animalz.co/blog/content-value-curve/
📚 Search Quality Rater Guidelines: static.googleusercontent.com/media/guidelines.raterhub.com/de//searchqualityevaluatorguidelines.pdf
📚Google Core Updates: https://developers.google.com/search/blog/2019/08/core-updates?hl=de

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:31 Wie sehe ich SEO heute und auf jeden Fall 2023
5:16 Was hat sich verändert?
9:24 Meine etwas harte Meinung über Updates
11:38 Entwicklungen
12:16 In Krisenzeiten wird die dunkle Seite der Macht wieder verführerischer.
14:14 Die hilfreichsten Marken gewinnen (noch mehr).
16:24 Unternehmen nehmen Content-Marketing immer ernster.
18:12 Der Fokus auf Zielerreichung lässt UX, SEO, Content-Marketing, Content Design und Conversion-Optimierung noch mehr verschmelzen.
20:06 KI-unterstützte Content-Erstellung schafft mehr Zeit für Liebe zum Content.
23:02 Immer mehr Marken werden interaktiven Content nutzen, um Daten zu sammeln und einen Dialog mit dem Zielpublikum zu starten.

▬▬▬▬▬▬

WIE SEHE ICH SEO HEUTE UND AUF JEDEN FALL 2023

💡 SEO ist im Grunde genommen sehr einfach.

Beschäftige dich mit den Dingen, von denen du weißt, dass sie Ergebnisse bringen!

👉 Wir priorisieren SEO-Maßnahmen anhand dieser Pyramide: https://www.evergreenmedia.at/wp-content/uploads/2022/08/seo-grundlagen.png

▬▬▬▬▬▬

WAS HAT SICH VERÄNDERT?

Googles Ziel ist weiterhin, die hilfreichste Suchmaschine zu sein und zu bleiben, also versuchen sie weiterhin, die Suchintention von User*innen immer besser zu befriedigen.

Am wichtigsten ist es:
✔️ die Suchintention zu verstehen
✔️ die nächsten Stufen in der Customer Journey zu antizipieren
✔️ Content entlang der Content-Value-Curve zu entwickeln

▬▬▬▬▬▬

MEINE ETWAS HARTE MEINUNG ÜBER UPDATES

Updates sind für uns uninteressant, weil es vor allem “Nachzügler” trifft, die Googles langjährige Empfehlungen nicht umgesetzt haben.

👉 Anstatt dich mit Updates zu beschäftigen, beschäftige dich lieber mit Google E-A-T!

▬▬▬▬▬▬

IN KRISENZEITEN WIRD DIE DUNKLE SEITE DER MACHT WIEDER VERFÜHRERISCHER.

Viele KMUs:
❌ geraten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unter Druck
❌ investieren in dubiose Taktiken & dubiose Agenturen (z.B. Link Broker, Content Broker)
❌ und werden auf kurz oder lang riesige Probleme deswegen bekommen.

👉 Falls du schon SEO betreibst, kann es dir durch die Krise helfen, weil du dein Budget reduzieren kannst, ohne alle Ergebnisse zu verlieren.

▬▬▬▬▬▬

DIE HILFREICHSTEN MARKEN GEWINNEN (NOCH MEHR).

Helpful Content Update: Google will die hilfreichste Suchmaschine sein und bleiben!

SEO wird also immer weiter in diese Richtung gehen:
✔️ Marken mit hilfreichem und wertvollem Content-Marketing gewinnen.
✔️ Marken, die manipulieren, sparen oder abkürzen verlieren.

▬▬▬▬▬▬

UNTERNEHMEN NEHMEN CONTENT-MARKETING IMMER ERNSTER.

Auch traditionelle Unternehmen haben den Wettbewerbsvorteil von Content-Marketing entdeckt.

👉 Die Bereitschaft, in Content-Marketing zu investieren, wächst!

▬▬▬▬▬▬

DER FOKUS AUF ZIELERREICHUNG LÄSST UX, SEO, CONTENT-MARKETING, CONTENT DESIGN UND CONVERSION-OPTIMIERUNG NOCH MEHR VERSCHMELZEN.

👉 Alle diese Elemente müssen zusammenspielen, damit digitales Marketing funktioniert!

Wenn eines dieser Elemente vernachlässigt wird, leidet das Gesamtergebnis.

▬▬▬▬▬▬

KI-UNTERSTÜTZTE CONTENT-ERSTELLUNG SCHAFFT MEHR ZEIT FÜR LIEBE ZUM CONTENT.

Rein KI-erstellter Content wird in den nächsten Jahren nie das Level des besten Ergebnisses zu einer Suchanfrage erreichen.

ABER:

👉 KI-unterstützte Content-Erstellung kann den einfachen Teil der Content-Erstellung reduzieren, so dass Zeit frei wird, um den Content herausragend zu machen.

▬▬▬▬▬▬

IMMER MEHR MARKEN WERDEN INTERAKTIVEN CONTENT NUTZEN, UM DATEN ZU SAMMELN UND EINEN DIALOG MIT DEM ZIELPUBLIKUM ZU STARTEN.

interaktiver Content kann z.B. sein:
✔️ Rechner
✔️ interaktive Infografiken
✔️ Fragen-Funnel

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #Suchmaschinenoptimierung #SEOTrends



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Zuerst einmal: Ich hoffe das Video hat dir gefallen! 😃 Habe ich irgendwelche wichtigen Entwicklungen vergessen oder hast du eine andere spannende Meinung? Dann schreib mir gleich einen Kommentar.

  2. Hi Alexander,

    finde counter narrative thought leadership Content sehr gut, gerne mehr davon 🙂

  3. In den kommenden Jahren wird Google massiv Konkurrenz durch die KI bekommen. Sei es durch GPT oder was auch immer. Das ist auch gut so. Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen der ganzen Welt ihre Doktrin aufoktruiert, um nur noch mehr Anzeigen zu verkaufen und somit mehr Geld zu verdienen. Die Rolle der SEOs wird sich in eine Art KI Agentur entwickeln, die den Unternehmen zeigt, wie man die KI für Ihre Belange einsetzen kann.

  4. Irgendwie verwundert mich jetzt nicht diese Einstellung, den die aktuelle Entwicklung dürfte Dein Geschäftsmodell extrem gefährden.

  5. 6:53 "What The Fuck" 😀

    Die Value Curve war wieder ein gutes Nugget. Deswegen ist euer Content so gut, weil ihr immer wieder solche kleinen aber mega hilfreichen Pieces einstreut.

    Deine Meinung zum Beitrag KI unterstützter Content fand ich spannend. Wir haben selbst Tools ausprobiert. Mit welchen habt ihr denn bereits gute Erfahrungen gemacht?

  6. Was hälst du eigentlich von dem Thema Erklärvideos?

  7. Vielen Dank für das lehrreiche Video. Du hast das Buch Content Design empfohlen. Ich würde das Buch deshalb gerne kaufen. Es gibt jetzt aber 2 Bücher mit dem Titel einmal "Content Design: Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer" von Robert Weller und Ben Harmanus oder "Content Design: Design braucht kein Unternehmen, aber Unternehmen braucht Design." von Moritz Dunkel. Welches meinst Du? Vielleicht könntet Ihr auch auf eurer Webseite eine Liste der empfohlenen Bücher veröffentlich.

  8. Du unterschätzt ChatGPT doch gewaltig und GPT-4 wird noch einmal besser werden. IMHO ist es sogar eine Gefahr für Google. Das wird die Zukunft zeigen.
    Ich wünsche dir eine frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

  9. Ich weiß, dass ChatGPT für alle aktuell ein Mindblow ist. Wir arbeiten und experimentieren schon länger mit dem Sprachmodell GPT. Für Außenstehende ein Gamechanger, für Leute, die mit den Tools arbeiten "ganz normal" und eine "coole Entwicklung". 🤓

    Es ist sehr spannend, was sich gerade im Bereich KI tut, aber es ist noch ein weiter Weg zu gehen. Chatbots haben sehr viele Probleme und sind keine allwissenden KIs. Daher ist Googles Produkt auch noch im "Research"-Stadium.

    Weiters sehe ich in Chatbots nicht das Ende der Suchmaschinen, eher eine Erweiterung. Es gibt auf Suchanfragen nicht eine Antwort (außer vielleicht in China). 😂

    Auch noch erwähnenswert:

    ChatGPT ist keineswegs das beste Produkt am Markt. LaMDA von Google ist besser.

    Zu guter Letzt:

    All diese Modelle beruhen auf Daten / Informationen. Irgendwo müssen diese Daten / Informationen herkommen. Wie gesagt, es ist keine allwissende KI. Hier werden sich Unternehmen positionieren wollen. Und hier wird sich ein "neuer" Markt auftun. 🤑

  10. Tolles Video, danke für deine Mühe! 🙂

Comments are closed.