Local SEO Tutorial: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

#suchmaschinenmarketing –>



Diesmal lernst du, wie du dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen auf Google Schritt für Schritt verbessern kannst. 🏪

📖 Inhaltsverzeichnis:
1:00 – Was sind lokale Suchergebnisse?
2:53 – Voraussetzungen für Erfolg in den lokalen Suchergebnissen
5:06 – Ranking-Faktoren der lokalen Suche von Google
6:58 – Lokale Keyword-Recherche
10:51 – Google-My-Business-Eintrag anlegen und optimieren
22:11 – Website- und OnPage-Optimierung
27:33 – Unternehmensnennungen, engl. Citations
31:42 – Bewertungen deines Unternehmens bei Google und Co.
35:18 – Backlinks

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

📰 Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang zu erhalten:

Unser SEO-Newsletter

👋 Abonniere unseren Channel für weitere Tipps, Anleitungen und Tutorials zu Suchmaschinenoptimierung:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ratgeber über Local SEO für Google: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/local-seo/

Local Snack Pack vs. organische Suchergebnisse

Voraussetzungen für Erfolg in den lokalen Suchergebnissen
– Mobile Friendly: https://technicalseo.com/tools/mobile-friendly/
– Mobile First Index: https://technicalseo.com/tools/mobile-first-index/
– Erstelle ein Excel mit alten und aktuellen Unternehmensdaten: Firmenname, Adresse, Telefonnumer, E-Mail, Website

Ranking-Faktoren der lokalen Suche von Google
1. Google My Business
2. Backlinks
3. Bewertungen
4. Website / OnPage
5. Unternehmensnennungen
6. Nutzersignale
7. Personalisierung
– Nähe: Wie weit ist das Unternehmen vom Suchenden entfernt?
– Bekanntheit: Wie beliebt oder bedeutend ist das Unternehmen in der Region und zu diesem Thema?
– Relevanz: Wie eng stimmt das Unternehmen mit der Intention hinter Suchanfrage des Nutzers überein?

Lokale Keyword-Recherche
– Unternehmenstyp + Ort, z.B. seo agentur innsbruck
– Leistung + Ort, z.B. lokale suchmaschinenoptimierung innsbruck
– Produkt + Ort, z.B. handgefertige schuhe innsbruck
– Generische Suchbegriffe wie z.B. “steuerberater” haben viel Suchvolumen, aber diese Keywords werden basierend auf dem Standort des Suchenden lokalisiert. Das heißt, dass das Suchvolumen in diesem Fall trügerisch ist.

Google-My-Business-Eintrag anlegen und optimieren
– Kategorie bei der Konkurrenz abschauen
– Profil vollständig ausfüllen
– Bilder hochladen
– Google Beiträge verwenden
– Immer wieder prüfen, ob Änderungen von Nutzern vorgeschlagen wurden
– Jede einzelne Bewertungen beantworten
– Spammer ausschalten: Änderung vorschlagen

Website- und OnPage-Optimierung
– Bei einem Standort solltest du versuchen, die Startseite für das Keyword “Unternehmenstyp + Ort” bei Google zu ranken.
– Bei mehreren Standorten gibt es für jeden Standort eine eigene Unterseite.
– Es muss mehrere einzelne Leistungsseiten geben. Es kann nicht nur eine Leistungsübersicht geben.
– Gehe aber nicht über Bord mit Local-Landingpages, vor allem wenn du keinen echten Standort in diesen Städten hast.
– Keyword-Optimierung für Local-Landingpages: https://www.evergreenmedia.at/glossar/keyword/
– Lokale Optimierung für Local-Landingpages: NAP, Öffnungszeiten, evtl. Google Map, Bewertungen, Local Business Markup
– Local Business Markup generieren: https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/

Unternehmensnennungen, engl. Citations
– Was sind Unternehmensnennungen? Unternehmensnennungen, engl. Citations, sind Nennungen deines Unternehmens, idealerweise bestehend aus Name, Adresse und Telefonnummer.
– Wieso sind lokale Citations wichtig? Google gleicht die Daten ab. Einheitlichkeit ist essentiell.
– Liste mit den wichtigsten Firmenverzeichnissen für deutsche Unternehmen: https://whitespark.ca/top-local-citation-sources-by-country/germany/
– Für Firmen mit mehreren Standorten würde ich SEMRush Listing Management für die Verwaltung aller Verzeichniseinträge empfehlen.

Bewertungen deines Unternehmens bei Google und Co.
– Direkter Link zur Bewertung bei Google My Business: https://supple.com.au/tools/google-review-link-generator/
– Google My Business Bewertungen bekommen, beantworten und löschen: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-bewertungen/

Backlinks
– Backlinks sind mittlerweile auch ein bedeutender Ranking-Faktor in den lokalen Suchergebnissen.
– Hole dir Backlinks als Kundenstimme bei Dienstleistern oder Lieferanten.
– Lasse dich auf der Website deiner Partnerfirmen verlinken.
– Kontaktiere lokale Blogs bez. Gastartikel.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

🌐 Deutschland, Österreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig, Evergreen Media

#LocalSEODeutsch #LokalesSEO #SEOTutorial

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Lieber Alexander,
    vielen Dank für das neue und lehrreiche Video. Wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und freuen uns schon auf dein nächstes Video.
    Vielen Dank
    Marty`s Megastore – Team

  2. Wie heißt das Plugin/Chrome-Erweiterung, mit dem das Suchvolumen direkt unter dem Suchfeld angezeigt wird?

    Das Video über Nutzerverhalten würde mich interessieren.

  3. Vielen Dank für dein guten content, super seriös 😊💪 kannst du mir ein Tipp geben ob es es Sinn macht eine affilate Seite auf englisch zu übersetzen, da ich die letzte Zeit mehr traffic aus Amerika erhalte! Bereits vielen Dank für dein Feedback.

  4. Hey local SEO ist nicht so mein Ding, habe aber dich eine Frage:) Ist es eigentlich schlimm im Nachhinein Breadcrumbs hinzuzufügen, weil meine Seite ist jetzt 3 Monate alt und ich bin auf dein Video gestoßen, wo du Breadcrumbs empfiehlst? Dadurch würde doch die Linkstruktur zerstört oder nicht? By the way benutze rankmath bzw. regelt das rankmath mit einem 301 redirect oder wie funktioniert das?
    Vielen Dank

  5. @Evergreen Media AR GmbH  naja die Breadcrumbstruktur spiegelt sich ja in der URL wieder.
    Beispiel: Alte URL: "Domain/Backlinks" wird mit Breadcrumbs zu "Domain/Ratgeber/Backlinks"
    wenn man den Seiten unterschiedliche Ebenen zuordnet.

    2.Und sollen die affiliate Links zu Amazon mit rel= sponsored und nofollow gekennzeichnet werden oder nur rel=sponsored?

    Verstehst du was ich meine?

    Weil ich habe meinen Seiten noch keine verschiedenen Ebenen zugeordnet in WordPress. Kann ich das im Nachhinein machen?

  6. Was für ein großartiges Video. Danke. 😀

  7. Lieber Alexander,
    vielen Dank für dein tolles Video! 🙂
    Eine Frage:
    Wir haben als Liveband bzw. Hochzeitsband einen Google my Business Eintrag. Wegen der Zusendung des Bestätigungscodes am Anfang ist dort meine private Adresse hinterlegt. Diese wird auch in Google Maps angezeigt aber eigentlich ist sie irrelevant, da wir kein Büro o.ä. haben und österreichweit aktiv sind. Ich habe überlegt meine Adresse zu entfernen aber habe Angst, dass wir dann bei Suchanfragen aus der Umgebung nicht mehr (wie bisher) im local Snack-Pack erscheinen.
    Ist diese Angst begründet oder werden wir danach weiterhin erscheinen, nur eben ohne genaue Adresse? 
    Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße aus Graz, 
    Simon

  8. Klasse Video Alexander und vielen Dank dafür! Ich habe folgende Frage und vielleicht hast du eine Antwort darauf: Warum wird auf einem verifizierten GMB-Profil "Änderung vorschlagen · Inhaber dieses Unternehmens?" angezeigt? Dachte das wäre ein Zufall, aber das ist aktuell bei unglaublich vielen Profilen so. Freue mich auf deine Antwort.

  9. Hallo Alex, vielen Dank für die wertvollen Local-SEO-Tipps, ich habe einen guten Einblick über Google My Business erhalten! Viele Grüße, Annabelle

  10. … Detailliert, strukturiert, gut verständlich mit tollen Tipps zu Tools und Hilfsmittel und Zusatzinformation. Vielen Dank für die Mühe.

  11. Mega Video, vielen Dank!

    Eine kurze Frage zu der lokalen Keyword-Recherche: suchst du hauptsächlich nach Keywords mit dem Standort als Zusatz oder könnte ich bspw. auch bei Google den Standort auf Berlin einstellen und einfach nur nach dem Keyword suchen? Viele werden ja gar nicht ihre eigene Stadt ans Keyword dranhängen, sondern direkt nach "Steuerberater" suchen. Oder was meinst du? VG

  12. Ich mache mich gerade als Webdesigner Selbstständig. Wie finde ich da die passenden Keywords? Beispiel "Webdesigner in Worms"?

  13. klasse Video wie immer! Ich hätte noch eine prinzipielle Frage zu google MyBusiness. Ist es sinnvoller bei einem Unternehmen mit verschiedenen Dienstleistungsbereichen/Abteilungen ein gemeinsames Unternehmenskonto zu führen und darauf den Traffic zu leiten oder sollte man für jeden Dienstleistungsbereich ein eigenes "Unternehmen" erstellen? Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Freitag Abend 🙂👌

  14. Hallo Alex. Weißt du zufällig wieso Wix und Jimdo keinen Google My Buisness Eintrag gemacht haben? Das sind doch auch Firmen.

Comments are closed.