INDIREKT ist die BESTE Excel Funktion die (fast) NIEMAND nutzt


► Kanal abonnieren: https://bit.ly/jakobnbr
► Abhängige Dropdown: https://youtu.be/81CLRIDBv7U

In diesem Video zeige ich dir, wie du die INDIREKT Funktion in Microsoft Excel richtig einsetzen kannst. Natürlich kann ich in einem Video nicht jede Funktion zeigen, doch ich hoffe, dir das Thema bestmöglich näher gebracht zu haben. Falls du trotzdem noch Fragen zu diesem oder einem anderen Thema hast, stelle diese bitte einfach unten in den Kommentaren.

▬ Weitere Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

► Professionelle Dashboards in Excel

► Die wichtigsten Excel Funktionen

►Häufige Fehler in Microsoft Excel

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Im Video:
► Software: https://amzn.to/3eUCBNb
► Maus: https://amzn.to/3ERJHwG
► Tastatur: https://amzn.to/3mPemof
► Bildschirm: https://amzn.to/3EMIxCJ
► Mikrofon: https://amzn.to/3t149cl
► Kamera: https://amzn.to/3eQZpgS

Vielen Dank für deine kostenlose Unterstützung durch diese Affiliate-Links!

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ich bin studierter Wirtschaftspädagoge aus Österreich und betreibe hauptberuflich eine SEO & Webdesign Agentur. Auf diesem Kanal findest du Tipps, Tricks und Tutorials rund um Microsoft-Produkte und produktives Arbeiten im digitalen Raum.

Abonniere meinen Kanal: https://bit.ly/jakobnbr
LinkedIn: https://bit.ly/jnbr_linkedin

▬ Timestamps ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

00:00 Intro
00:33 Grundlagen
02:32 Tabellen einbinden
04:23 Blattbezug ändern
06:13 R1C1 -Format
08:00 letzter Wert der Tabelle
09:31 Dynamischer Dropdown-Bezug Fehler umgehen
11:00 Dynamische bedingte Formatierungen
14:11 Empfehlung



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. 👍

  2. Sehr flott und verständlich erklärt. Danke!

  3. Die Indirekt-Funktion ist echt cool! Hab ich heute zum ersten Mal gehört und gesehen 👍

  4. Es ist aber ganz wichtig zu wissen das die INDIEKT Funktion auch einen großen Nachteil hat. Bei jeder eingabe in der Datei (egal wo) werden alle Zellen in denen die Indirekt Funkion verwendet wurde immer neu berechnet. Auch beim öffen der Datei. Wenn man also ein sehr großes Arbeteisblatt hat geht indirekt (genauso wie zum Beispiel die Funktion JETZT) extrem auf die Geschwindigkeit.

  5. Super erklärt, muss mir das aber noch paar Mal in Ruhe ansehen und nachmachen. 👍

  6. Möchte mal ein Lob loswerden, finde es klasse, was du machst und vor allem wie. Alles sehr gut erklärt und nicht lange umschweifend. Kurz und genau , wie es sein soll. Danke dafür, Gruß Theo

  7. Wie immer super erklärt und hilfreich! Vielen Dank!!! Ich habe großen Respekt vor soviel Excel wissen. Zudem haben mir die Videos schon oft geholfen, oder neue Wege / Ideen gezeigt.

  8. Super, Danke! Diese Anwendung in Excel war mir nicht bekannt, aber in Ur-Computertechnik ist das altbekannt, die "berechneten Sprünge", und "Zeiger", wenn ich das richtig verstanden habe (in Assembler z.B.).

  9. Ich habe mit der Indirekt-Funktion eine sehr schöne Tabelle gebastelt, wo die Formel in jeder Zeile gleich war. Dabei wurde immer der Wert (Tabellenname) aus einer Zelle der Zeile genommen, um Angaben aus vielen gleich aufgebauten Tabellenblättern zu nehmen. Aber die Datei hat massive Probleme gehabt: 1min zum Öffnen und wenn man mehrere weitere Programme offen hatte, wurden etliche Funktionen aufgrund von (laut Fehlermeldung) "fehlendem Arbeitsplatzspeicher" unmöglich.

  10. Vielleicht kannst mir bei einem Problem helfen?
    Ich habe eine Tabelle die mit einem Wochentag beginnt, Z.B. Mi.
    Jetzt möchte ich, dass Excel Automatisch daneben Do und Fr einbindet, je nachdem was ich in Spalte 1 Auswähle.

    Sprich, ich wähle in Spalte 1 Mo aus, und möchte, dass in Spalte 2 Di und Spalte 3 Mi steht.
    Oder
    Ich wähle in Spalte 1 Sa aus, und möchte, dass in Spalte 2 So und Spalte 3 Mo steht.

    Ist das möglich?

  11. Zum Thema bedingter Formatierungen: Man kann die Formel für die Wahrheitsbedingung auch einem Namen zuweisen und dann einfach diese benannte Formel in der bedingten Formatierung direkt verwenden. Übrigens braucht es auch die Funktion ISTZAHL hierbei nicht, denn die Ausgabe #NV beim negativen Vergleich führt einerseits nicht zu einer wahren Aussage und rückgegebene Zeilennummern größer/gleich 1 sind andererseits als logischer Wert "WAHR" genug.

    Zum Thema letzter Wert in einem Bereich: Mir scheint hier die Realisierung über die INDEX-Funktion irgendwie direkter als die Funktion INDIREKT ;).

  12. Ist super Klasse zum einmal Ansehen, danke. Aber, wenn ich später zu der Vielzahl an enthalten Informationen genau dieses Video suche, dann finde ich es mit der nichts sagenden Überschrift zum Inhalt nicht mehr und so landet es in der Tonne. Ich fände es besser wenn aus diesem Video mehrere Teile gemacht werden und der Inhalt in der Überschrift deutlicher beschrieben wird. Dann kann ich Videos aus später nochmal finden und erneut ansehen. Dann ist es auch eine echte Hilfe

  13. Gutes Video. Toll erklärt! 👍🙏

  14. Die beste Erklärung, die ich bis jetzt gefunden habe. Vielen Dank!

  15. Leider fehlt die wichtigste Anwendungsform der Indirekt-Funktion: damit ist es möglich über Namen eigene Funktionen zu definieren, da die Indirekt-Funktion in der Z1S1-Schreibweise auch relative Bezüge kennt. =Indirekt("Z(-1)S(-1)")
    Natürlich ist eine benutzerdefinierte Funktion ohne VBA nicht Standard. Die Indirekt-Funktion in der Z(1)S(1)-Schreibweise braucht man hier zwingend, da sich nicht alle Funktionen direkt in normale Arbeitsblätter eingeben lassen (Schutzfunktion von Excel, einige "geheime" Funktionen sind gesperrt).

  16. Klasse Video, ich habe das mit =indirekt() nie wirklich verstanden, jetzt schon….. danke für das sehr gute Video.

  17. Hallo ich habe da nur eine Kleine Frage. Warum wird keine Komma Summe angezeigt? Denn das sieht besser aus.

  18. Hi gibt es zu bedingten fornartierung mit sverweis, wverweis, Verweis, xVerweis und indirekt zu benutzen irgendwie wie funzt net. Würde gerne mehr über bedingte Formatierung sehen….

  19. Besteht irgendwie die Möglichkeit mit bedingten formartierung aus spalten ein und aus zublenden? Oder hast du da eine bessere Idee

  20. …das ist schon nicht schlecht! Aber wenn du uns mal das zeigen könntest wäre ich dir/wir? echt dankbar.
    Eine Tabelle mit einer X-Achse (A-Z), einer Y-Achse (1 -X) , und einer Z-Achse z.B. (Jan. – Dez.) und das dann auswerten.
    Also eine Excel-Tabelle deren Zellen nicht auf zwei Argumenten beruhen sondern auf drei, hmm?
    Es ist klar dass dies nicht so darstellbar ist doch geistig kann sich das wohl jeder vorstellen wie diese echte 3D Tabelle aussehen würde und das quasi zu imitieren.
    Wäre übrigen mal an Microsoft gerichtet eine neues Zeitalter der Tabellenkalkulation in 3D zu arbeiten.

  21. Sehr gut erklärt. Bitte weiter… Durch dich habe ich wieder Spaß bekommen im Unternehnen Auswertungen zu machen bzw zu vereinfachen. Mach bitte weiter und zeig noch mehr deines Wissens.

  22. indirekt-Funktion:
    Unbekannt=ja
    Einsatzmöglichkeiten erfasst=ja
    Gezeigtes Beispiel nachvollzogen=fast
    In eigenen bisherigen Tabellen selbst einbauen=kaum
    Bei neuen Aufgabenstellungen einbringen=nie
    Soweit meine ehrliche Einschätzung nach diesem Video. Bin aber eher die dunklere Leuchte auf der ExcelTorte 🙂
    Ich hätte noch mehrere Beispiele auf einem Tabellenblatt benötigt, bis ich das Springen zwischen den Reitern mit nachvollziehen kann. Aber das lehrgangartige Vermitteln ist nicht die Intension Ihrer Videos, sondern nur meine Perspektive.

  23. Hallo Jakob, Vielen Dank für Deine tollen Videos. Ich habe schon viel gelernt! Ich hätte eine Frage anhand eines einfachen Beispiels: ="="&INDIREKT("I10") . In I10 soll die Logik einer Formel stehen. z.B. A1+B1. So rechnet das aber leider nicht. Ich brauche das weil ich gerne mit einem XVERWEIS unterschiedliche Formeln anwenden will. Das heißt in I10 soll abhängig von anderen Kirterien A1-B1, A1*B1,… oder was auch immer stehen dürfen. Wäre super, wenn du die Lösung hättest. Vielen Dank!

  24. Ich finde das unterirdisch und abgrundtief schlecht …. dass ich erst jetzt auf diesen Kanal gekommen bin. Super erklärt, total hilfreich, sofort abonniert 🙂

  25. Hallo Herr Neubauer,

    die Videos sind sehr lehrreich und informativ. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße,

  26. Du zeigst es mit dem sverweis, wie funktioniert es in Kombination mit dem xverweis? Hab es leider nicht hinbekommen. Wenn du das erklären könntest wäre es super.

  27. Super Jakob, die so komplizierte Funktion so einfach erklärt. Respekt. Danke und Grüße An

  28. Hallo Jacob, du machst alles it Microsoft 365, richtig? Leider kann man INDIREKT nicht so dynamisch im Excel Basic meines Dienstrechners nutzen, um zum Beispiel dynamisch Tabellenblätter anzusteuern. Das scheint irgendwie icht zu funktionieren – oder ich hab was übersehen 🙈

  29. Gekauft. Abhängige Listen brauch ich immer wieder mal. Super Tip! Danke!

  30. Den 👍 hast Du Dir wirklich verdient: Vielleicht ein kleiner Tipp zur Verbesserung: das geht alles sehr schnell. Nimm mal ein bisschen Geschwindigkeit aus Deinen Erklärungen. Lass die Formeln mal einen Moment stehen, dann muss man das Video nicht anhalten oder zurück gehen. Ich komme damit zurecht, aber ich denke, viele nicht. Viele Grüße Dirk

  31. Indirekt verlangsamt die Rechengeschwindigkeit mit jedem mal wenn du es in einer Mappe verwendest! Aggregat oder Index sind da performanter, nur zur info!😇
    Danke für eure Arbeit!👍
    🤟😎

  32. super 👌👌👌👍

Comments are closed.