Google verändert deinen Title-Tag? Ab jetzt nie wieder!


Du lernst, wie du verhinderst, dass Google deine Title-Tags umschreibt & was es mit dem Google Title-Tag-Update auf sich hat.

Weitere relevante Videos:
📺 Suchintention & Relevanz verstehen:

📺 Grundlagen zu Title Tags: https://www.youtube.com/watch?v=IZPAOLCUfno

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßig bewährte SEO-Tipps in deinem Posteingang: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Inhalt:
0:00 Einleitung
0:47 Das Title-Tag-Update
2:21 Wie werden deine Title-Tags umgeschrieben?
6:00 Wie verhinderst du, dass deine Title-Tags umgeschrieben werden?
8:20 Wie schreibt man einen guten Title-Tag?
10:31 Snippet-Generator-Tools

DAS TITLE-TAG-UPDATE
Seit dem 16. August hat Google begonnen, das Title-Tag-Update auszurollen. Warum?
👉 Die meisten Website-Betreibenden sind keine SEOs und schreiben schlechte Title-Tags. Auch für solche Seiten braucht Google eine Lösung, die Nutzer*innen zufriedenstellt.

Was heißt das jetzt?
💡 Title-Tags werden öfter umgeschrieben. Google zieht sie gern auch aus anderen HTML-Elementen (z. B. H1-Überschriften).
💡 Google verfolgt weiter das Ziel, Suchergebnisse noch besser zu machen.

WIE WERDEN DEINE TITLE-TAGS UMGESCHRIEBEN?
Wenn wir uns bei google.de die Beispiele “seo” und “marcus aurelius” anschauen, sehen wir u. a.:
👉 Die Änderungen sind viel dynamischer. Statt nur “…” am Ende eines zu langen Titels zu schreiben, formuliert Google um, tauscht Wörter aus etc.
👉 Google schiebt den Markennamen nach vorne, wenn es im Kontext der Suchanfrage Sinn macht.

Anscheinend wird der Title-Tag primär dann umgeschrieben, wenn er…
❌ zu kurz oder zu lang ist
❌ nicht relevant (genug) zur Suchanfrage ist

Google hat mehrere Gründe für die Änderung:
👉 Keyword-Stuffing verhindern
👉 Relevanz erhöhen
👉 Verständlichkeit erhöhen
👉 Vertrauen erzeugen, indem der Markenname (noch prominenter) gezeigt wird

WIE VERHINDERST DU, DASS DEINE TITLE-TAGS UMGESCHRIEBEN WERDEN?
Wenn du dich an diese 4 Punkte hältst, brauchst du dir keine Sorgen machen:
✔️ Verstehe, was die meisten Nutzer*innen zu dem Begriff sehen wollen und formuliere den Title-Tag dementsprechend.
✔️ Verwende die Sprache der Zielgruppe. Der Title-Tag soll User*innen vermitteln, was sich hinter dem Content verbirgt.
✔️ Bleib bei einer Länge von 50-59 Zeichen. Teste aber auch andere Varianten aus!
✔️ Keyword-Stuffing ist tot. Ja, das Main Keyword sollte im Meta Title vorkommen, aber es muss natürlich klingen.

WIE SCHREIBT MAN EINEN GUTEN TITLE-TAG?
Wir testen schon seit Jahren alle möglichen Variationen bei Title-Tags. Folgende Ansätze haben sich dabei bewährt:
✔️ 50-59 Zeichen Länge (Achtung, nur eine Faustregel!)
✔️ relevant zu den Interessen der Nutzer*innen & deren Sprache
✔️ Main Keyword möglichst am Anfang
✔️ macht Lust auf mehr und nutzt die Curiosity Gap
✔️ Trennungen mit Pipe
✔️ enthält die Marke (bei Unterseiten hinten, bei der Startseite vorne)
✔️ Sonderzeichen sind absolut überbewertet.

SNIPPET-GENERATOR-TOOLS
Wir arbeiten gerne mit diesen Snippet-Generator-Tools:
👉 Chrome-Erweiterung “Keyword Surfer” (Sehr praktisch: Die Erweiterung zeigt dir z. B. direkt an, welche Titel verändert wurden.)
👉 SERP Snippet Generator von Sistrix
👉 Yoast SEO

Mein Fazit:
Wenn du die o. g. Regeln befolgst, brauchst du dir keine Gedanken um das Update machen. Letztendlich geht es Google immer nur darum, dass der Meta Title nicht zu viel Platz einnimmt & relevant für die Suchintention ist.

Hast du schon Beispiele für richtig komische oder unerwartete Änderungen gesehen? Schreib es mir gerne in die Kommentare, ich bin gespannt!

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #GoogleUpdate #TitleTag #SEOTipps #Suchmaschinenoptimierung



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Vielen lieben Dank für dieses Video! Hab dann direkt mal alles ausgecheckt. Interessant ist, dass bei einem Kunden mit einer Mehrsprachigen Website die Title Tags von Google auf Englisch übersetzt werden, obwohl in Deutschland gesucht wird und ein deutscher Title Tag hinterlegt ist.

  2. Wann kommt deine NEUE Homepage und vielleicht könntest du mir auch verraten welches TOC PlugIn verwendet wird? Das wäre wirklich sehr hilfreich. PASST ☺️

  3. Hi Alex, wie immer Danke für dein informatives Video 🙂

    Lustig ist, dass wenn man "google" auf google sucht, dass deren eigene Title Tags auch umgeschrieben wurden und das teilweise sogar mit fragwürdigen Änderungen 😀

  4. Hi Alex,
    wenn du 50 – 59 Zeichen meinst, dann wird das Leerzeichen nicht mitgezählt oder?

  5. Hallo Alex, empfiehlst du, die TT die auf der Webseite hinterlegt sind entsprechend Googles Umschreibung zu ändern? oder einfach so lassen? Und eine Frage, dich ich schon lange stellen wollte, werdet Ihr irgendwann eine Online-Ausbildung anbieten? Ich wäre der erste Teilnehmer… und Danke für die -wie immer – wertvollen Informationen..

  6. Hallo Alex, danke für das interessante Video passend zu diesem Google-Update. Mit den Title Tags hatte ich vorher wie nachher keine Probleme. Was mir allerdings Ende August aufgefallen ist, war eine Umstellung bzw. Änderung von Meta-Descriptions. Das finde ich Mist, wenn die Beschreibung eigentlich gut und optimiert war. Die nehmen Originaltext raus und setzen irgend einen Text aus dem Content ein… Hast Du dazu auch etwas bemerkt? Fehlende, zu kurze oder schlechte Beschreibungen wurden vorher bereits ersetzt, aber doch nicht die guten…

    Ich hab übrigens mal auf Deine Webseite geschaut: Habt ihr nun den Relaunch komplett durch? Sieht aufgeräumter und übersichtlicher aus. Passt! Aber ehrlich gesagt: Ich vermisse die freundlichen Kühe auf dem Bild der Startseite ;.) Die wirkt jetzt bissl kalt find ich, nur mit der Grafik. Vielleicht findet ihr ja noch ein schönes Foto von der Alm, oder aus eurem Team :-)) Grüße aus Deutschland.

  7. Danke für das Video, es hat mich nur bestätigt und ich habe einfach die Chance genutzt alle Title-Tags die geändert wurden noch mal in Augenschein zu nehmen. =)
    Herr Rus sind Sie nächstes Jahr als Redner auf einer Messe?
    LG aus dem Ruhrgebiet

  8. Hey Alex & Team,

    danke euch für das Video. Spannendes Update. Wann optimiert ihr das SERP Snippet und wann lässt ihr es? Optimiert ihr auch SERP Snippet wenn ihr Position 1 seit? lg Sebastian von ithelps

  9. Vielen Dank für diese sehr informative Video, super gemacht. Eine Frage habe ich: Den Website Titel (Brandname) habe ich überall ausgeblendet, um so den Title-Tag etwas länger machen zu können. Wie stehst du dazu?

  10. Super Video. Vielen Dank dafür.

  11. Hey Alex, ich hoffe du siehst das früh genug. Ich bin Werbefilmproduzent und arbeite gerade mit Elementor/Wordpress an meiner Webseite. Mit dem Yoast SEO versuche ich schon seit Wochen den Title Tag zu ändern, aber der wird aus irgendeinem Grund nicht aktualisiert. Würde mich darüber freuen wenn du mir sagen könntest woran das liegt.

  12. Danke, das hilft mir wirklich weiter.

  13. Gutes Video, ich fang gerade erst an mit SEO (als hobby) aber ich lerne extrem viel von dir / euch. Bei mir ist das Problem, nicht der Titel wird umgeschrieben, sondern die description wird aus einem h3 titel generiert. Da es sich bei dem Titel nur um 5 Wörter mit "?" handelt, ist es echt nicht ansehnlich ^^

Comments are closed.