Google My Business Tutorial: So optimierst du den Eintrag!

#seo grundlagen 2021 –>


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


In diesem Google My Business Tutorial lernst du, wie du Google My Business und die neuen Funktionen in vollem Umfang nutzt.

Inhaltsverzeichnis:
0:29 – Google My Business Eintrag anlegen und verifizieren
1:50 – Google My Business Kategorie wählen
3:34 – Google My Business Firmeninformationen ausfüllen und pflegen
12:11 – Einzugsgebiet auswählen
13:22 – NEU: Google Posts
16:58 – Die Rolle von Fragen und Antworten bei Google My Business
18:02 – Google My Business Bewertungen
22:25 – Fotos und nun auch endlich Videos
25:12 – NEU: Services / Leistungen
26:39 – COMING UP: Terminvereinbarung über Google My Business
28:04 – Key Take-Aways

Erste Schritte
1. Eintrag verifizieren oder Eintrag claimen
2. Nach den ausgewählten lokalen Keywords suchen und anhand der Konkurrenz die richtigen Kategorien bestimmen.
3. Alle Informationen nach denen Google im Google My Business fragt möglichst gründlich ausfüllen.

Google My Business Info optimieren:
– Seit Kurzem gibt es wieder eine Firmenbeschreibung mit max. 750 Zeichen. Es werden 250 Zeichen angezeigt, der Rest wird abgeschnitten, also dementsprechend nach dem 250/500 Schema verfassen. Keywords + Stadt möglichst am Anfang des Textes, kein SEO-Text bitte!
– Unter Webseite unbedingt die richtige URL verwenden + Campaign URL Builder für Segmentierung in Google Analytics https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/ nutzen
– Unternehmensname und Erweiterungen: In der Regel werden Erweiterungen von Nutzern mit der Zeit entfernt, also sinnlos, aber früher ein guter SEO-Trick.
– Bevor du loslegst ein Unternehmensdatenmuster ausarbeiten und überall im Internet einheitliche Daten verwenden
– Einzugsgebiet? Mehr dazu unter https://support.google.com/business/answer/3038163?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
– Jeder kann Änderungen vorschlagen und durchbringen, also unbedingt regelmäßig im Google My Business Backend vorbeischauen und die Infos überprüfen.
– Google fragt Nutzer sogar aktiv über dein Unternehmen aus.

NEU: Google Posts
– Das richtige Bildformat für das Foto ist 4:3.
– Nur die ersten 100 Zeichen werden im Knowledge Panel angezeigt.
– Im Bild muss es sich in der Mitte abspielen, sonst wird schnell mal das Gesicht abgeschnitten.
– Das Feature ist besonders hilfreich für Events, Sales, Blogartikel und neue Produkte.
– Es können Emojis verwendet werden.
– Posts bleiben nur 7 Tage online.

Google Fragen und Antworten
– Google fragt Nutzer sogar aktiv über dein Unternehmen aus.
– Das kann beispielsweise auf Android passieren, wenn du gerade an einem bestimmten Ort bist.
– Auch User können Fragen stellen und Fragen beantworten.
– Man bekommt zum Glück als Admin eine Notifikation.

Google My Business Bewertungen
– Immer antworten; Kunden erwarten sich ein Dankeschön und außerdem macht es bei potenziellen Kunden einen seriösen Eindruck.
– Google erlaubt es, Kunden nach Bewertungen zu fragen im Vergleich zu Anbietern wie Yelp.
– Tipp: Visitenkarten mit QR-Code. Mehr unter https://supple.com.au/tools/google-review-link-generator/

Fotos und Videos
– Je authentischer, desto besser
– Mit jedem Smartphone kann man heutzutage entsprechende Videos erstellen
– 30 Sekunden Video als Kurzvorstellung reicht aus
– Video muss laut Richtlinien relevant zur Location sein

NEU: Google My Business Services
– In manchen Kategorien hat man die Möglichkeit Services, also Leistungen inkl. Preise anzugeben.
– Nein, Preise zu verstecken ist keine gute Sache, denn User suchen danach und können sich auch jederzeit ein anderes Unternehmen suchen.

Mehr unter https://moz.com/blog/how-to-optimize-your-google-my-business-listing

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

Evergreen Media AR GmbH

Share

Comments

  1. Hey Alex! Aber ich habe mir doch erst letztens ein ausführliches Video zu dem Thema angeschaut! Und Du weißt doch…meine arme Frau! 😛

    Leider bin ich nicht weit gekommen… Google hat mir meinen Eintrag bis heute nicht freigeschaltet (Agentur Einzelgewerbe, aktuell noch unter Privatadresse) mit der Begründung, es müsste eine FESTE, nicht leicht abnehmbare Beschriftung des Kundeneingangs geben – was ich natürlich nicht wirklich anbieten kann… ein Schild am Briefkasten / Aufkleber wurde auch nicht akzeptiert.

    Ich kenne jedoch Personen in der gleichen Situation, da war das kein Problem und zack drin – obwohl auch privat und auch keine Beschilderung… toll, wenn die Richtlinien so flächendeckend umgesetzt werden 😀

    Ich arbeite die meiste Zeit auch in einem Büro – das ist aber nur temporär – und habe und möchte auch privat gar keinen Kundenverkehr… und ich kenne etliche Freelancer & Co bei denen ist es nicht anders. Aber auch die sind bei Google Business…

    Hättest Du vielleicht noch irgendwie eine Idee? 🙁

    LG!

  2. Nur die Google Postst sehen bei Dir anders aus als bei mir und anderen Seiten. Hast Du da was umgestellt und kommt das von selbst. Grüße!

    https://www.google.com/search?ludocid=1562516708596137646&hl=de&q=W11media%20Hansbauernweg%209%205340

  3. Schönes Video..aber bei mir gibt es keinen Menüpunkt Beiträge bzw. Posts… woran liegt das ?

  4. Hallo Alex, könntest du mal ein Video zum Thema Dealmaking machen? Also wie du vorgehst um beispielsweise einen Link-Tausch zu machen oder einen Gastbeitrag zu publizieren um einen Backlink zu erhalten. Gruss

  5. Diese Video zeigt das Ganze Potential auf was über MyBusiness möglich ist. Super und nur weiter so!!

  6. Hi Alex, wieder ein klasse Video. Danke Dir! Du erwähntest "Appointment Booking" auf Websiten… Ich bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Anbieter oder WordPress Plugin. Kannst Du eine Lösung empfehlen?

  7. Hey Alex, klasse Video! Kurze Frage dazu: Du sagtest, dass es mittlerweile möglich sei Bewertungen ohne Google Konto abgeben zu können? Hast du dazu nähere Informationen? Viele Grüße

  8. Hallo und vielen Dank für das Video!

    Wo erkennt man, ob ein Bestandskonto bereits verifiziert ist? Hat man Einfluss auf einen alten Google-Streetview aus 2008, der schon lange nicht mehr aktuell ist? Welche Logik steckt hinter Info>Attribute? Ist es die Hauptkategorie? Als "Yoga-Studio" sind nämlich die Auswahlkriterien sehr merkwürdig.

  9. Wie kannn ich z.B Klick auf eine Telefonnummer, Video, Button oder andere Elemente auf der Seite messen?
    Machst du das mit dem GTM?

  10. Kann man irgendwie das Local Snack Pack Ergebnis von unterschiedlichen Standorten in einer Stadt automatisiert prüfen, also sozusagen das Local Snack Pack Ranking von unterschiedlichen GEO Locations aus? Habe festgestellt, dass je nach Stadtteil unterschiedliche Ergebnisse kommen aber manche Einträge überall im Local Snack Pack gelistet werden!? Danke & LG

  11. Hi Alex! Interessantes Video.
    Folgende Frage: Welchen Unternehmensnamen darf oder kann ich bei Google my Business eintragen? (Beispiel):
    Ich habe einen Friseursalon in Berlin, in dem ich allein arbeite. Hierzu möchte ich lokal mit meinder Webseite ranken. Ich habe folgende Impressum-Bezeichnung:

    Dein Friseur
    Max Mustermann
    Musterstraße 1 a
    12345 Musterstadt
    Tel: 030 123456789
    http://www.dein-friseur.de

    Der Seitetitel der Startseie lautet: Haarschnitt und Harverlängerung vom Profi bei dein-friseur.de

    1. Dein Friseur
    2. Dein Friseur – Max Mustermann
    3. Dein Friseur – Friseursalon für Haarschnitt und Harverlängerung
    4. dein-friseur.de – Friseursalon für Haarschnitt und Harverlängerung
    5. Haarschnitt und Harverlängerung vom Profi bei dein-friseur.de

    Den auserwählten Unternehmensnamen verwende ich dann exakt zur Angabe als Firmenname bei den Firmenverzeichnissen, richtig?

  12. Wieso ist hier im Video im einen tab der Name mit „seo Innsbruck“ und im anderen nicht? Wie ist er denn nun eingestellt? LG

  13. Sehr gutes Video mit vielen tollen Informationen. Dennoch habe ich ein Problem: Wo trägt man ein Impressum ein?

  14. Hi Alex! Kannst du mir bitte sagen, warum keine Möglichkeit für die Appointment URL habe? Habe nur die Möglichkeit für die Webseite meine URL anzugeben. Dank dir.

  15. Hi Alex,
    herzlichen Dank für Eure tollen Tutorials. Für Neuanfänger ist dies eine sehr große Hilfe.
    Bei den Google Bewertungen erwähnst Du an Stelle 19:50, dass man mittlerweile Bewertungen auch ohne eigenes Google Konto schreiben kann.
    Stimmt das? Im Web habe ich dazu leider nichts passendes gefunden. Könntest Du einen Tipp geben wie das möglich ist?

  16. Hi Alex, wo kann ich denn die Verlinkungen zu "Referenzen", "Ratgeber", "Über uns" etc. im google business Eintrag erstellen?

  17. Wenn ich zb einen Ortsteil und ein Handwerker zb "vinnhorst Schlosser "
    Bei Google Suche.
    Oder Schlosser in der Nähe.
    Wird mein Betrieb in der Liste nicht angezeigt , obwohl ich über 70 positive Bewertung habe, auch Bilder Poste.

    Während andere Betriebe, in der Liste nur 2 Bewertungen haben .

    Können Sie mir irgendwie helfen oder einen Tipp geben?? Mfg

  18. Danke für dieses ausführliche und interessante. Eine Frage hätte ich zum GMB, in der mobile Vorschau werden für einige Konkurrenten Thumbnails in der Suche angezeigt, ich habe bestimmt an die 100 Bilder im Account doch bei mir wird keines angezeigt. Ist das eine Sache von GMB oder eher etwas, was mit Snippets zu tun hat?

  19. Danke für das Video. Eine Frage habe ich noch. Was würden Sie empfehlen für folgende Situation. Wir haben ein GMB Profil für den Standort Leipzig. Zusätzlich wird ein Büro in einer weiteren Stadt eröffnet. Das Angebot wird das selbe sein. Sollten wir nun bei dem bestehenden Profil einen weiteren Standort hinzufügen oder ein neues GMB Profil für die andere Stadt erstellen. Was ist für das lokale Ranking besser? Vielen Dank. Gruß Dirk

  20. Hallo Alex, danke für die immer wieder mega Videos.

    Kurze Frage: Wie würdest du mit einem Adresszusatz umgehen? Würdest du ihn für local SEO in Google rauslassen, damit immer alle Daten gleich sind? In Google kann ich zwar eine extra Zeile machen, aber in den meistene anderen Branchenbüchern geht das ja nicht
    Danke dir vielmals für alles

  21. Hi, Danke für das Video und für die vielen anderen. 🙂
    Eine Frage habe ich… wie heißen die Seiten mit den man seine Adresse im Internet prüfen kann, ab stell 11:45 im Video.
    Liebe Grüße
    Sascha
    http://www.djsaschajuranek.de

  22. Sehr gutes Video!
    Dieses Video hat viel mehr Daumen nach oben verdient: Sehr ruhig und sachlich erklärt ohne Hektik, ich kann Dir sehr gut folgen. Lustig auch die eingeblendeten Sprechblasen, mit denen Du Dich teilweise selbst kritisierst.

    Eine Frage zu dem aktuellen Google MyBusiness 2020 ist mir geblieben. Ich möchte gerne unter Info > Highlights > faktische Attribute wie "kostenlose Parkplätze", "naturnahe Lage" einfügen. Ich kann aber nichts auswählen und nicht nach Begriffen suchen. Es wird mir "wird von Frauen geführt" vorgeschlagen. Öhhhh ? Hast Du eine Idee?

    Liebe Grüße nach Österreich, Namasté
    Peet

  23. Sehr informatives Video, vielen Dank. Mit den Infos kann ich wirklich etwas anfangen.

  24. Mega Video, besten Dank dafür!

  25. Super erklärt.

  26. Sehr angenehm und lehrreich … gibt es ein Update 2021 ?

Comments are closed.