Google Disavow Tool: Wann muss ich welche Backlinks entwerten?


In diesem Video lernst du, wie du das Google Disavow Tool richtig verwendest und was du gegen Spamlinks tun kannst.

Grundlagen:
– Gute Backlinks führen zu besseren Rankings
РSchlechte Backlinks k̦nnen dem Ranking evtl. schaden
– Die große Frage: Wann sollte ich das Google Disavow Tool verwenden?

Googles Kampf gegen Spam:
– 2005 nofollow
– 2012 02 Manuelle Maßnahmen bei unnatürlichen Linkmustern in GSC
– 2012 04 Google Penguin
– 2016 09 Google Penguin 4.0: Entwerten statt Abstrafen

Google Disavow Tool verstehen:
– Google ignoriert tonnenweise Links auch ohne Disavow
– Ein Disavow ist wie der Canonical Tag nur eine Empfehlung an Google
– Der Disavow zählt erst, wenn Google die verlinkende Seite neu gecrawled hat

Wann Links entwerten?
– Bei manuellen Maßnahmen: Disavow File erstellen, auch als Liste in Google Docs und dann Reconsideration Request stellen
– Linkprofil pflegen: Aus unserer Erfahrung bringt es vor allem bei ersten Mal zusätzliche Sichtbarkeit
– Negative SEO: Google meint, Negative SEO funktioniert nicht, aber die Realität ist eine andere

Welche Links entwerten?
– Nur wenn man sich in Sachen Linkbewertung auskennt https://www.youtube.com/watch?v=iysozv_AsUI
– Sitewide Database Site Links
– Scraper Links
– Deindexierte PBN Links
– Links von einem Porn Pills Poker Hacks
– Automatisierte Blogkommentare, Forenlinks oder Gästebüchereinträge
– Mit der Sense aka die komplette Domain

Google Disavow File Praxisbeispiel
– Linkprofil durchgehen
– Domains oder Links notieren
– Disavow File korrekt formatieren und mit Kommentaren versehen
– Datei bei Google Search Console hochladen https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main
– Bei der Indexierung von richtigen Spamlinks mit One Hour Backlinks nachhelfen

Mehr zum Thema: https://ahrefs.com/blog/google-disavow-links/

Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. erster 😉

  2. Und was mache ich, wenn ein "Angreifer" mir super tolle Spam Links von Seiten schenkt, welche nicht gecrawled werden? z.B auf "noIndex" gesetzt wurden? Könnte man so die Entwertung verhindern?

  3. Hi, danke für das Video. Meine Domain hatte nach 3 Monaten 700 Backlinks von Seiten die meinen YouTube-Content samt Beschreibung hochladen und daher auf meine Website verlinken. Jetzt habe ich alle entwertet und frage mich, ob es eine Benachrichtigung gibt, sobald die Links entwertet wurden?!

  4. Vielen Dank Alex!!!

  5. Super content, bitte mehr zum Thema Backlinks 😀 Kennst du vielleicht ein kostenloses Backlink Tool das gut Funktioniert? Benutze einige die man kostenlos im netz bekommt, aber die zeigen halt überhaupt meist keine Backlinks an.

  6. Hi Alex,
    erstmal wieder vielen Dank für den informativen Content.

    Habe aber noch zwei Fragen.
    Kann ich "site wide" Webseiten im Linkprofil erkennen oder muss ich die Links dafür erst aufrufen?
    Werden die Links, die ich bei Ahrefs in die Disavow Liste lade auch automatisch entwertet? Und wenn die Domains dort vermerkt sind, zeigt mir Ahrefs diese dann in zukünftigen Linkprofilen trotzdem an oder werden sie dort gekennzeichnet. Damit man nicht Domains, die man schon entwertet hat, kein zweites mal checken muss.

    Danke schonmal im voraus. Und einen erholsamen Urlaub wünsch ich.

    Keep up the great work!

  7. Hey, vielen Dank, dass du so viel Wissen bereitstellst, könntest du Mal ein Video ruhig ausführlich machen, wie man Backlinks 2018 für seine Website aufbaut! Ganz detailliert vom Anfang bis zum Ende! Und dann jeweils noch kostenlose Alternativen für jeden Schritt anbieten, für die Geizigen unter uns!;) Das würde glaub ich hier vielen weiterhelfen und sowas gibt es auch noch nicht auf YouTube!

  8. Hallo Alex, erstaml vielen Dank dafür, dass du dein Wissen immer so freigiebig mit uns teilst! Ich habe noch eine Frage bezüglich dem Disavow: Ich bekomme sehr viele Links (50 bis 90) von boomle und jraces, die ja eigentlich wie Suchmaschinen aussehen. Ich weiß immer nicht wie ich mit diesen "Suchmaschinen-Links" umgehen soll, entwerten oder nicht? Hast du da vielleicht Erfahrungen? Vielen Dank und einen schönen Urlaub!

  9. Add English subtitles please. Loving your stuff

  10. Hallo Alex, ich habe leider trotz Wiederholung die Tabelle bei 12:06 nicht verstanden, weil wir bei Google Disavow eine Text-Datei einreichen müssen. 2. Frage: Wo kommt das mit den Kommentaren rein? Direkt hinter Domain:Beispieldomain.de Jetzt kommt mein Kommentar auf Deutsch oder Englisch"

  11. Wenn ich Backlinks auf englische Webseiten mit englischen Inhalte habe, für eine deutsche Webseite (aber Unique Content, and englischen Anchor Text "übersetzt von deutschen Keyword"), aber Thema ist nicht relevant. MozBar zeigt kein Spam Score und gute "DA" & "PA" ist das gut für meine deustche Webseite oder eher schlecht.

  12. Wie sieht es bei dem Black Sheep effect aus von dem ich jedes mal lese, wenn man in der 2 Seite feststeckt. Kann ich da auch meine Spamm Links entfernen damit es langsam auf Platz 1 geht? Was kostest es eigentlich bei dir, damit du oder deine Agentur mein Webseiten Backlink Profil pflegt?

  13. Hallo Alex, kann man eigentlich auch etwas machen, damit man keine solch schlechten Links bekommt. Irgendwelche Abwehrmöglichkeiten? Ich habe einige von richtig schlecht gemachten Scraper Seiten die meine Bilder klauen.

  14. Super Video! Hab das Tool auch vor Kurzem genutzt, da mein Blog extrem viele SPAM-Backlinks bekommen hat. Frag mich nur, wie lange die Entwertung seitens Google dauert. Habe eine Liste mit 85 Domains vor ca. einer Woche eingereicht. Schöne Grüße aus Salzburg.

  15. Danke für das Video. Was hältst Du von dem MOZ Spam Score Tool als weitere Bewertung ob ein Backlink schlecht ist? Kann man ja auch gratis nutzen.

  16. Hey Alex, wie gehst du mit den Seiten um, die deine Videos inkl. Beschreibung posten (die ganzen unseriösen Video-Plattformen, die einfach nur die Videos reposten). Die links die du hier auf deine Page setzt die bekommst du ja dann auch von denen? Regelmäßig die urls ausschließlich?

  17. Danke. Super Video.😉

  18. Danke Alex. Die Search Console zeigt mit jedoch folgende Meldung an: Domain-Properties werden momentan nicht unterstützt. ⛔
    Disvow ist daher nicht möglich

  19. Tolles Video! Wenn ich das richtig sehe, hat sich die Funktion bei ahrefs etwas verschlechtert. Ich kann keine Domains mehr anhaken und direkt zu einem disavow-file hinzufügen. Ich muss die Domains alle lästig rauskopieren. Schade! Aber immerhin kann ich die selbst erstellten files noch hochladen, das ist die Hauptsache.

  20. Habe nun alle Links entwertet und gleich startet die Indexierung via onehourindexing. Beim disavowen wurde mir erst so richtig bewusst: Ich habe einfach so gut wie keine Backlinks. Da muss man sich dann auch über schlechte Rankings nicht weiter wundern.

Comments are closed.