Eigene Seite unter WordPress – Ganz einfach erklärt

#wordpress für anfänger –>


Ein Tutorial für WordPress-Einsteiger, die gerne ihre erste Seite erstellen wollen aber noch nicht wissen, wie das geht.

Dieses Video entstand für den BTC-Fotoclub, Düsseldorf, im Rahmen eines Workshops zu diesem Thema. Ich beschreibe alle nötigen Schritte, um eine fertige Installation hinzubekommen, die Grundlagen der Erstellung von Inhalten, die Verwaltung von Plugins und ein paar grundlegende Fragen zum Absichern der WordPress-Installation.

Tools, die hier zum Einsatz kommen:

– 7-Zip von Igor Pavlov: https://www.heise.de/download/product/7-zip-13139
– FileZilla von Tim Kosse: https://www.heise.de/download/product/filezilla-18785/download
– WordPress von der WordPress Foundation: https://de.wordpress.org/

Schreibt mir in den Comments, wie Euch das Video gefällt und ob Ihr damit etwas anfangen konntet, damit kommende Tutorials noch besser werden.

Sorry für die Audio-Qualität, aber das Video ist in div. Nächten entstanden, während dessen ich hier nicht so rumbrüllen kann :-). Dadurch wurde es etwas leiser als geplant. Ich hoffe, alles ist noch gut verständlich (in doppelter Hinsicht).

Noch ein paar Copyright-Hinweise zur Hintergrund-Musik. Vielen Dank an die Autoren Kevin MacLeod und Joakim Karud für die großartigen Songs! Zum Einsatz kommen:

————————————————————————–
Cold Funk – Funkorama von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution license (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert.
Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100499
Interpret: http://incompetech.com/
————————————————————————–
Rock Angel by Joakim Karud https://soundcloud.com/joakimkarud
Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported— CC BY-SA 3.0
http://creativecommons.org/licenses/b…
Music provided by Audio Library https://youtu.be/K8eRXvLL7Wo
————————————————————————–
Say Good Night by Joakim Karud https://soundcloud.com/joakimkarud
Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported— CC BY-SA 3.0
http://creativecommons.org/licenses/b…
Music provided by Audio Library https://youtu.be/SZkVShypKgM

Volker Sternemann

Share

Comments

  1. Hi gutes Video aber bei mir kommt einfach eine leere Seite also einfach weiß, wäre nett wenn du mir helfen könntest 🙂

  2. Danke für das sehr anschauliche Video, das den Zugang zu wordpress sehr erleichtert. Sehr störend ist aber die schreckliche Hintergrundmusik, die mich manchmal so gemervt hat, dass ich eine Pause brauchte. Zudem leidet teilweise die Verständlichkeit des Gesprochenen. Der Inhalt selbst ist aber 1a.

Comments are closed.