Domainauswahl und SEO – Wichtige SEO-Faktoren bei der Domainsauwahl


Um es kurz zu machen: Google ist es egal, welche Domain und Domainendung deine Website hat! Kann man als SEO also einfach jede beliebige Domain für neue Projekte wählen? Besser nicht! Warum das so ist, erfährst du in diesem Video.

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Warum war EMD früher so stark? Google wusste nicht, ob die Suche navigations-, transaktions- oder informationsgetrieben war. Google ist bei der Erkennung des Search Intents immens besser geworden als noch 2016/17.

2012 gab es bereits eine Abwertung von EMDs: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-updates/exact-match-domain.

Heute: Keyword Domains haben einen gaaanz leichten Pluspunkt, den man aber ignorieren kann.

Google belohnt Brands (= starke Marken), die auch von Nutzern über die Google-Suche gesucht werden. Hier entstehen starke Entitäten, die Google zuordnen kann und deshalb können gerade Brands stark bei Google performen.

Sonderfälle: Auf ü, ä usw. besser verzichten – lieber ae, ue usw. nehmen.
Immer schauen, ob der Name evtl. rechtlich geschützt ist! Dann Finger weg!
Ansonsten über alternative Domainendungen nachdenken:
– .com immer gut
– .de immer gut für Deutschland

Man kann mit jeder Domainendung gut ranken, Google ist der Inhalt wichtig und nicht die Domainendung. Eher unbekannte Endungen können aber abschreckend auf den User wirken → Indirekt negativ für SEO, denn User vertrauen deiner Seite weniger (besonders wichtig für YMYL)

Ab 2015: neue generische Top-Level-Domains
– Für Google kein Problem
– Denk an deine User: .nrw nicht sinnvoll, wenn du deutschlandweit aktiv bist oder sogar international ranken willst
Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2015/07/googles-handling-of-new-top-level

Weitere Quellen:
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-updates/exact-match-domain
https://developers.google.com/search/blog/2015/07/googles-handling-of-new-top-level
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Internet_top-level_domains
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_l%C3%A4nderspezifischer_Top-Level-Domains
https://domains.google/intl/de_de/tld/
https://www.checkdomain.de/
https://en.wikipedia.org/wiki/Geographic_top-level_domain
https://www.brandextract.com/Insights/Articles/How-Branding-Impacts-SEO/

👉 Jetzt auch als Podcast anhören 🎙️ https://www.farbentour.de/podcast/

📌Du benötigst Hilfe bei der Optimierung deiner Website? Kontaktiere uns für ein unverbindliches SEO-Angebot und Erstgespräch: https://www.farbentour.de/ 📈



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Ich weiß noch damals bei den Nischenseiten früher direkt immer eine Domain geholt mit dem Keyword in der URL XD

    Kurze Frage ist es normal das Google Seiten im Index hat aber nicht für das Keyword in den Top 100 Ranken lässt nur einige Mal sagen wir mal das Keyword rankt für einen Tag in den Top 100 und dann fliegt es wieder raus. Und nach ca. einer Woche ist es stabil in der Suche zu finden?

    Hat das irgendwie eine Bedeutung oder ist es normal?

  2. Hi,

    Sind 404 Weiterleitungen zur Startseite noch gut oder sollte man aktuell eine 404 Seite erstellen?

Comments are closed.