DIY Zahnstangen Fräse Genauigkeit und Umkehrspiel

#seo grundlagen 2021 –>


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Heute stelle ich eine Messung zur Genauigkeit und dem Umkehrspiel mittels Glasmastab vor.
Dabei möchte ich euch zeigen, wie genau so eine Zahnstange sein kann und unter Betrachtung des Einsatzzweckes der Fräse, finde ich ein sehr passables Ergebnis, aber seht selbst.

Wenn euch gefällt was ihr hier so zu sehen bekommt lasst mir doch einen Like oder ein Abo da.

Danke

SeoGeo

Share

Comments

  1. Sehr schönes Video 🙂 Und exakt genug um viele schöne Sachen zu bauen!
    Eine großartige Maschine!

  2. Klasse Vorstellung. 🙂

  3. WoW, das hätte ich nicht gedacht, Mega gute Performance für den Aufbau! TOP! ❤❤❤❤❤😊

  4. War ja klar das hier ein CNC Video gleich als erstes von den CNC Enthusiasten kommentiert wird 🙂 @Sebastian END und @Talla83 🙂

  5. Super Arbeit! Interessant wäre nochmal wie sich die Achse unter Last verhält, d.h. mal an der Achse nach +- drücken und den Glasmaßstab auswerten. Weiter so!

  6. Ich hätte eine Frage zu den Zahnstangen und Ritzel. Hast du eine Bezugsquelle für deine Rack & Pinion. Beste Grüße vidubium1865

  7. Hallo,

    ich hätte eine Frage,ich möchte eine CNC-Fräsmaschine mit einer Größe von 2000 x 1600mm bauen.

    Welche Antrieb sollte ich für meine Fräse einbauen?

    Kugelumlaufspindel oder Zahnstangenantrieb.

    Vielen Dank im Voraus.

  8. Hey, sehr gute Infos Danke fürs Zusamenfassen!

  9. nach dem Zurückfahren muss der Wert nicht zwangsläufig positiv sein, da die bewegte Masse eine gewisse Trägheit besitzt und – sofern es das Spiel zulässt – entsprechend dem Spiel übers Ziel hinausschiessen kann. Es ist immerhin keine Last vorhanden, die das System ausbremst und somit entgegenwirken kann.
    Das Umkehrspiel kann man sicher sehr gut antesten, wenn im eingeschalteten Zustand der Motoren (Stichwort Haltemoment) die Achse von Hand mit einer definierten Kraft bewegt wird – z.B. 100 Newton oder auch mehr. So misst man allerdings nicht nur das Umkehrspiel, sondern auch das Lagerspiel des Portals addiert sich hinzu. Das Lagerspiel kann man allerdings gut alleine messen, indem man mit der gleichen Kraft an einem nicht beweglichen Teil zieht. Am besten auf gleicher Höhe messen – wegen dem Hebelgesetz.

  10. Zur Not und bei viel Freizeit, könntest du zwei Zahnräder auf der Zahnstange gegeneinander verschränken, um das Spiel raus zu bekommen.

  11. Klasse 😀👍🏽👍🏽👍🏽

  12. Die ganze Messung besagt nichts über das Umkehrspiel oder die Steifigkeit des Antriebs. Es ist eine reine Messung der Positioniergenauigkeit.
    Ich erklär das auch gerne. Die Maschine befindet sic nach der Referenzfahrt wahrscheinlich am Anschlag des Umkehrspiels, weil die Fahrt aus dem Referenzsensor sehr langsam ist und wahrscheinlich alleine durch die Reibung im Antrieb gestoppt wird. Jetzt fährt die Maschine die Achse mit hoher Geschwindigkeit und wird am Ende vom Motor gebremst. Beim Beginn der Bremsung kommt das Umkehrspiel zum tragen. Wenn die Maschine am Ende des Bremsvorgangs steht, ist sie wieder am Anschlag für die Gegenrichtung.

    Zum Messen des Umkehrspiels wird kein elektronischer Spielkram benötigt sondern eine simple Messuhr und die Fähigkeit, damit umzugehen.

  13. Super Video und eine schöne Dimension hat die Maschine. Gibt es eine Info, wo man die Zahnstanden und Ritzel beziehen kann? Danke Gruß Mario

Comments are closed.