Diese Funktionen ERSETZEN den SVERWEIS in Excel


► Kanal abonnieren: https://bit.ly/jakobnbr

In diesem Video zeige ich dir, wie du sowohl INDEX und VERGLEICH, als auch den XVERWEIS verwendest. Beides sind sehr gute Alternativen zur SVERWEIS Funktion in Microsoft Excel. Natürlich kann ich in einem Video nicht jede Funktion zeigen, doch ich hoffe, dir das Thema bestmöglich näher gebracht zu haben.

▬ Weitere Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

► Professionelle Dashboards in Excel

► Die wichtigsten Excel Funktionen

►ALLE meine Excel Tipps & Tricks

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Im Video:
► Software: https://amzn.to/3eUCBNb
► Maus: https://amzn.to/3ERJHwG
► Tastatur: https://amzn.to/3mPemof
► Bildschirm: https://amzn.to/3EMIxCJ
► Mikrofon: https://amzn.to/3t149cl
► Kamera: https://amzn.to/3eQZpgS

Vielen Dank für deine kostenlose Unterstützung durch diese Affiliate-Links!

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ich bin studierter Wirtschaftspädagoge aus Österreich und betreibe hauptberuflich eine SEO & Webdesign Agentur. Auf diesem Kanal findest du Tipps, Tricks und Tutorials rund um Microsoft-Produkte und produktives Arbeiten im digitalen Raum.

Abonniere meinen Kanal: https://bit.ly/jakobnbr
LinkedIn: https://bit.ly/jnbr_linkedin

▬ Timestamps ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

00:00 Intro
00:28 SVERWEIS Probleme
02:07 Bis Excel 2019
05:34 Ab Excel 2021 & Office 365
08:48 Empfehlung



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. This your video? „20 Excel Funktionen 2022“ https://youtu.be/KfMUdw0XBbw?t=17m36s 🤔

  2. Sehr praktisch, danke xD
    Funktioniert u.a. auch bei Google Sheets

  3. Index(Vergleich ermöglicht auch das Durchsuchen von mehreren Spalten, beispielsweise für Nachname und Geburtstag, was bei mehreren Hundert Personen dringend nötig wäre :), da sonst einfach die erste Hr/Fr Müller ausgegeben wird. Geht XVerweis da auch einfach mit & zu kombinieren?

  4. Lebst du schon oder quälst du dich noch mit Excel 🙂

  5. Gutes Video. Aber warum wird mir das jetzt Vorgeschlagen…

  6. Danke für das Video. Ich hatte einmal das Phänomen, das die wortgenaue Suche bei XVERWEIS nicht vollständig korrekt funktionierte – es kamen falsche Ergebnisse. Erst der Ersatz durch INDEX und VERGLEICH funktionierte dann.

  7. XVerweis klingt auf jeden Fall praktischer als der typische SVerweis… jetzt brauch ich nur noch ne Funktion, wo man 2 oder mehr Spalten gleichzeitig vergleichen kann (also in der Beispieltabelle z.B. Land = DE UND Name = Julia). Diese Art von Abfragen kommen bei mir quasi mindestens 1-2 mal die Woche vor. In der Regel löse ich es mit einer Hilfsspalte, in der ich einen verketteten Text aus allen Suchspalten baue…

  8. Vielleicht als generelles Kommentar: auch der XVERWEIS ist nicht case-sensitive 😀

  9. Coole Sache. Habe bisher immer nur mit dem sverweis gearbeitet und ggf. Hilfsspalten eingefügt und ausgeblendet um das suchkriterium immer ganz links zu haben. Aber der xverweis sieht wirklich mega elegant und benutzerfreundlich aus. Werde ich ab jetzt noch noch verwenden.
    Vielen Dank für das tolle Video 👍

  10. Super erklärt!

  11. INDEX/VERGLEICH ist seit Jahren mein Freund… Ich hatte auch immer das Gefühl, dass das deutlich schneller geht in großen Dateien. Kann man das eigentlich irgendwie messen, wie lange die Berechnung einer Zelle / eines Blatts dauert?

  12. Das größte Problem: in den meisten Fällen in denen man die Funktion braucht ist die Entscheidung für Excel der eigentliche Fehler gewesen.
    Excel ist keine Datenbank.
    Excel ist keine Statistik Software
    Excel ist kein Tool zur Datenanalyse

    Zumindest nicht bei mehr als einer Hand voll Datensätze.

  13. Also ich arbeire mit sverweis rückwärts hoch mit nem trick aber die suchwerte links kann man halt nicht nutzen

  14. Echt schönes Video, ich mag deine Erklärungen aufrichtig!
    Für das Suchen, wenn das Ergebnis vor dem Suchkriterium steht, nutze ich die Verweis-Funktion, hier muss ich zwar eine feste Spalte für beides angeben, aber bis jetzt hat das meistens geholfen …
    Also in deinem Fall:
    =Verweis(I8;D3:D21;B3:B21)
    Der Nachteil daran ist nur, dass es immer das nächstgelegene Ergebnis findet (Also, wenn keine genauen Übereinstimmungen vorhanden sind).
    In den meisten Fällen ist dies aber ausreichend und leichter zu schreiben als mit dem Index. 🙂

  15. Schön Erklärt. Danke.

  16. Tja & dann bist du in der Arbeit und gammelst noch bei der 2016 Version rum 😂

  17. Was ist mit der Funktion DBAUSZUG, müsste doch auch gehen. Gesehen bei Andreas Thehos in einem 10 Jahre alten Video…

  18. Deine Videos sind sehr gut, noch verständlicher wenn du langsamer sprechen würdest.

  19. 1:30 Really… gut zu wissen aber.. just why ist der sverweiß zu blöd dafür.. kein wunder das das bei mir nicht gefunzt hat, danke 😀

  20. Hi, ich habe ein Problem was ich trotz Index-Vergleich nicht richtig lösen kann:
    Ich habe eine Tabelle mit Namen (Verkäufer) in Zeilen und Umsätzen unterteilt in Monaten in Spalten. Nun möchte ich den höchsten/niedrigsten Umsatz aller Monate ermitteln und mir durch Index+Vergleich den jeweiligen Verkäufernamen ausgeben lassen. Da ich nicht nur in einer Spalte nach dem MIN/MAX suchen, komme ich mit Index+Vergleich nicht weiter.
    Jemand eine Idee wie ich es lösen kann?
    LG

  21. Willi Meier
    ich würde gerne in meiner Tabelle gerne den Xverweis verwenden. Der Befehl geht leider bei mir nicht in einer inteligenten Tabelle.Es kommt immer die Meldung "#Überlauf". Verwende ich allerdings den Befehl in keiner Tabelle, also nor in dem Tabellelblatt, dann geht der Befehl Xverweis. Hast Du einen Tipp
    für mich? Mfg Willi

  22. TOP!!!!!!!!!!!!

  23. danke

  24. Bin da total neu in der Materie, wir haben nächste Woche Verweise und es gibt da auch einen wverweis ist der damit auch Überflüssig eigentlich?

  25. Super erklärt. Die Wildcard Suche geht sowohl als auch davor & danach also "*" & A10 & "*"
    Bei der Binärsuche wäre ich noch kurz darauf eingegangen, das sie nur bei (A-Z bzw. Z-A) vorsortierter Suchmatrix funktioniert, dann aber bei größeren Tabellen wohl aber schneller sein soll.

    Am Ende des Tages Frage man sich jedoch, wieso Excel Jahrzehnte auf diese vereinfachte und vor allem flexiblere Formel gewartet hat. Denn die "Index-, Verweis-Orgien" sind bei größeren Tabellen fast ein daily business gewesen.

  26. Ein kleines Problem aus der Praxis: Wenn ich den SVERWEIS in Schulungen für Excel-Starter beginne, dann führt der anfangs schon zu manchen Problemen, weil die Denkweise von Personen, die nicht so viel mit dem Rechner zu tun haben, erweitert werden muss. Die Lösung mit dem INDEX ist schon geil, nur vermute ich, dass das für viele noch komplizierter ist. Blöderweise sind viele noch nicht auf 365 umgestiegen, wodurch sie XVERWEIS noch nicht einsetzen können. Das gilt vor allem für Behörden. It's a long way aus der Digitalisierungswüste Deutschland 🙂

  27. Top!👍

  28. Gut erklärt! Gibt es einen Befehl, der mir die Namen heraussucht, der zum Beispiel 95 Punkte hat? Also hier…. Das Ergebnis Juli und Samuel. LG

Comments are closed.