Die Dampflok Teil 1 – Grundprinzip – German • Great Railways


Die Dampflokomotive – Technik

Die Dampflokomotive! Sie ist praktisch verschwunden, aber sie begeistert auch noch Generationen, die die Dampflok nie im Regeldienst erlebt haben. Mittels diese video ist es jetzt möglich dieses Phänomen so kennenzulernen, wie Sie es sich wünschen. Die Techniek ist einfach und in beinahe all ihren Aspekten erläutert.
Dampflokfahren …….. anschauen und geniessen!!

Teil 1 – Das Grundprinzip der Dampflokomotive

————-

We will be uploading new videos every week so please subscribe to our channel if you want to stay tuned!
Subscribe Here ► https://bit.ly/2NbISUZ
More Videos ► https://bit.ly/2NdiZ7s

Thanks for all your support| rating the video and leaving a comment is always appreciated!



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Merci pour ces explications claires!

  2. Klasse. Jetzt weiß ich halbwegs wie so eine Dampfmaschine funktioniert. Das wollte ich schon immer mal wissen. Bin 50m von einem BW groß geworden und habe die Lok's tagtäglich gesehen..👍

  3. I passed my childhood's afternoons watching again and again all the train VHS's my father used to bring home from Germany to Italy from 85 to early 2000's , all of course in German language (loved them although I never understood a word). 
    They were just like this, but I don't remember the publisher, but I swear if I found them back I'm gonna convert them in digital and upload on the tube!
    Thanks for uploading this stuff, when I've found this channel it brightened my day up 🙂 cheers from Milano 🙂

  4. Warum hatte man es nichtmal andersherum versucht? Wassergefüllte Rohre sekrecht gestellt, mit einem gemeinsamen Dampfsammler, ebenfalls in Röhrenform und die Heizgase umströmen die Rohre von außen. So könnte man gefahrlos wesentlich höhere Drücke erzeugen. Der Kessel würde nur als zusätzlicher Berstschutz und als Rauchgasbehälter dienen. Überhitzer könnte man zusätzlich ebenfalls integrieren. Ich kann mir vorstellen, das so eine Bauart billiger wäre, weil die ganzen Stehbolzen entfallen könnten. Auch der Wirkungsgrad wäre höher. Das einzige Problem wäre die Entrußung der Rohre, aber mit etwas Gehirnschmalz gäbe es dafür auch eine Lösung.

  5. Sehr gut gemachtes Video. Vielen Dank!

  6. Habe mich vor Jahrzehnten als Jugendlicher geschämt, dass die Strecke Hamburg-Bergedorf…. Hamburg-Hauptbahnhof noch mit Dampflokomotiven befahren wurde. Ansonsten war alles schon elektrifiziert. Wie rückständig, dachte ich damals.

  7. Sehr gut gemachtes Video .Danke .

  8. Eine Lok fährt noch in England als museumsbahn flying scotsman LNER A3

  9. wie lehrte schon der Leher "Bömmel" in der Feuerzangenbowle? Wat is ne Dampfmaschien? Dat is ne grosse runde schwarze Raum! Und der grosse runde schwarze Raum, der hat zwei Löcher. Beim ersten kommt der Dampf rein und zum zweiten kommen wir später…und während er erklärt, klaut ihm ein Schüler (Heinz Rühmann) einen Schuh…einfach suchen nach Feuerzangenbowle Dampfmaschine….was für ein grandioser Film…immer wieder schön anzusehen….

  10. 180km/h?!?!!?!?!?!? mit wagons?!?!?!

  11. 4:41 da wird doch garnichts beschrieben. ich verstehe nix. wo ist da die dampfmaschine? wo ist die kurbel?

  12. Los trenes centenarios van galopando, por rieles y durmientes de los tiempos. No olvidados. En mi alma voy atesorado, los trenes de los bellos recuerdos de mi temprana Infancia, mas allá de los tiempos y distancias. Hernan navarrete rojas. Cronista. Poeta. Artista fotógrafo. Productor cultural. El poeta de las glorias de chile ……… Hijo de los rieles. Un humilde samurai.

  13. das ist alles sehr interessant, vielen Dank dafür!

  14. Beeindruckende Maschinen diese Dampfloks und doch froh, daß es heute nur noch Museums-Züge sind!

  15. Danke fürs zeigen = SUPER !!
    Abo habe ich da gelassen.
    Grüße
    https://modell-bahn-agenda.jimdofree.com/

  16. Hollanders geen goesting voor n uberzetsungske?

  17. Klingt logisch, aber ich hab kein Wort verstanden!
    Dann doch lieber Tesla

  18. Technology Germany Steam Train Amazing !,Wonderful ! ,verygood !,Im from Indonesia ! 🇮🇩 , 🇩🇪👍👍👍

  19. Alles gut bis auf: "Stundenkilometer"

  20. Wenn kein Wasser im Kessel ist glühen höchstens die Überhitzerrohre aus. Der Kessel explodiert erst wenn kaltes Wasser auf die überhitzten Rohre trifft

  21. Sehr gut erklärt….👍

  22. Warum hat sich das Prinzip eigentlich durchgesetzt? Das ist doch völlig unlogisch. Gebläse in Kombination mit Kondensator hätte jede Menge Wasser gespart!

  23. Viele beschweren sich in den Kommentaren, dass es kleine Fehler gibt und die Erklärungen die funktionsweise nicht wirklich so erklären das man die funktionsweise nicht sofort verseht wie eine Dampflok genau funktioniert! Bitte vergesst nicht das war vor 150 Jahren HiTec und eine europäische Tüftelei von absolut hochwertigen Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern, die über einige Jahrzehnte immer mehr diese Technologie verbesserten.

    Erst die Raumfahrtindustrie hat das Eisenbahnwesen als Innovationstreiber abgelöst, auch in der gesellschaftlichen Bewunderung und Anerkennung. Trotz kleiner Fehler, ist die Dokureihe mit immerhin noch weiteren acht Teilen nicht ganz so schlecht wie einige schreiben.

    Absoluter Hammer ist diese weitere Dokuserie hier: Deutsche Dampflokomotiven

    https://www.youtube.com/watch?v=3OhuVjQO9k8&list=UUcC7_fxDEfwcMw4Y_-mnreA&index=2

  24. Heißes Wasser produziert Kalk.. Ich Frage mich wie kann man das alles sauber machen um die Kalk Formation zu verhindern..
    Ich liebe Dampf Locks.
    Viele Grüße von Spanien 🇪🇸👍

  25. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  26. U

  27. 6:55 Wer kann denn schon ein DAF machen mit hinten ein Rückwärtsgang vorne ein und genau so schnell? DAS KÖNNEN NUR DIE HOLLÄNDER!

  28. Gut erklärt! 👍🏾 Danke 🙂

  29. Nice upload. Interesting to watch. Keep up the good work 👍🏻

  30. Eine wirklich großartige Serie. Für mich als Dampflok Fan eine große Bereicherung für mein Wissen! Vielen Dank!!

  31. 😍👍👍👍💪💪💪🙏🙋‍♂Hervorragende Doku . Sehr gut erklärt .

  32. Super Kanal !

  33. Bei 13:48 wird über ein "Luftdruckbremssystem" berichtet. Was für ein Unsinn!!!

Comments are closed.