Die Bedürfnispyramide nach Maslow einfach erklärt: Aufbau, Beispiele und eine Prise Kritik

#suchmaschinenmarketing –>



Die Bedürfnispyramide nach Maslow einfach erklärt: In diesem Video dreht sich alles um eines der ältesten Modelle, das erklärt, was uns motiviert und zufrieden macht. Warum das Modell von Abraham Maslow teilweise unter Kritik steht und warum der Begriff Bedürfnishierarchie besser angebracht wäre – all das erfahren Sie im Video. Jetzt reinschauen!

► Die Online-Projektmanagement-Ausbildung der ittp: https://ittp-academy.de

➡️ Darum geht es im Video:
00:00 Einleitung
01:19 Bedürfnisse, Motivation, Handeln
02:00 Bedürfnishierarchie – Beispiele
02:57 Bedürfnishierarchie nach Maslow
03:10 Die Bedürfnispyramide und Maslow
03:48 Die Stufen der Bedürfnishierarchie
06:19 Gegenbeispiele und Widersprüche?
07:16 Was Maslow wirklich gemeint hat
08:00 Kritik am Modell nach Maslow

🔗 Ressourcen und Links:
→ Der passende Blog-Artikel: https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-methoden-erklaert/beduerfnispyramide-maslow-projektmanagement/
→ Die ittp-Projektmanagement-Ausbildung: https://ittp-academy.de
→ Werde Mitglied und gib uns einen Kaffee aus! https://steadyhq.com/de/projekteleichtgemacht

⭐️ Über Projekte leicht gemacht:
Projektmanagement = Staubtrocken = Anstrengend?
Das muss doch nicht sein! Vor Jahren haben wir Fachbücher gewälzt und das Internet durchwühlt, nur um viele, wirklich VIELE nüchterne, übertrieben technische und (sind wir doch mal ehrlich) unglaublich langweilige Quellen zu finden.
Das musste sich ändern! Seit 2014 veröffentlichen wir regelmäßig Artikel, bieten jede Menge kostenlose Vorlagen und haben in 2020 sogar unseren wöchentlichen Podcast wiederbelebt, unser YouTube-Kanal steckt in den Startlöchern. Garantiert immer unter dem Motto: Pragmatisch, knackig, kompetent – garniert mit einem Schuss Leichtigkeit.

————–
Mehr von uns findest du hier:
→ Unsere Website: https://projekte-leicht-gemacht.de
→ Unser Podcast: https://projekte-leicht-gemacht.de/projektmanagement-podcast/
→ Unser Newsletter: https://projekte-leicht-gemacht.de/newsletter/
→ Facebook: http://facebook.com/projekteleichtgemacht/
→ LinkedIn: https://linkedin.com/company/projekte-leicht-gemacht
→ Xing: https://www.xing.com/companies/projekteleichtgemacht
————–

Projekte leicht gemacht

Share

Comments

  1. Gute Darstellung der Bedürfnispyramide. Auch die kritischen Anmerkungen haben mir gefallen. Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass dieses Modell immer noch gelehrt wird. Wesentlich relevanter sind Prozesstheorien (Vroom. Heckhausen, Deci, Kuhl) die die menschliche Motivation wesentlich besser erklären können und noch dazu empirisch abgesichert sind…

  2. Tolles Video und super erklärt 👍

  3. gut kommuniziert! Danke!

Comments are closed.