Die Andromeda Galaxie M31 fotografieren – Sony Alpha Deep Sky Tutorial


Tutorial, um unsere Nachbargalaxie Andromeda M31 erfolgreich zu finden, zu fotografieren und anschließend zu bearbeiten.

Das Tutorial richtet sich an Fotografie-Enthusiasten die Interesse haben in die Deep Sky Fotografie einzutauchen. Dabei wird mit einer digitalen Vollformatskamera (Sony ILCE-7M3) und Tele-Objektiven (Sony FE 600mm F4 GM OSS & Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS) gearbeitet.

Folgendes Equipment wurde benutzt:
Kamera: Sony ILCE-7M3
Objektiv: Sony FE 600mm F4 GM OSS
Stativ: Rollei Rock Solid Alpha Tripod
Startracker: Fornax LighTrack II
Elektronischer Polsucher: ALCCD-QHY PoleMaster

Software:
Stellarium: https://stellarium.org/de/
AstroPixelProcessor: https://www.astropixelprocessor.com/
Photoshop

Vielen Dank an Sony Deutschland, die das ganze erst möglich gemacht haben.

Danke auch an Christan Fleischer von Audiovisual Elements fürs Filmen und Schneiden dieses Tutorial Videos, hier geht es zu seinem Kanal: https://www.youtube.com/user/audiovisualelements

Das finale Foto findet ihr auf meinem Instagram Account: https://www.instagram.com/p/CLww1kzMBxi/

Für Lizenzierungsanfragen kontaktieren Sie mich bitte unter www.stefanliebermann.de.
Es ist nicht erlaubt, dieses Filmmaterial ohne Lizenz zu verwenden – auch nicht für nicht-kommerzielle Zwecke.



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Wow! Das ist wirklich ein wunderschönes Video. Vielen Dank für die Sendung und viel Erfolg . Cool!

  2. Danke Stefan !

  3. Hallo Stefan, was für eine Sternnachführung verwendest du?

  4. Toll man, könntest du noch ein video machen indem du nocb den genaueren bearbeitungsprozess zeigst?

  5. Sehr schön erklärt Stefan 👍🏻

  6. Mega Video – gern mehr davon! 🙂
    Spannend wäre noch gewesen, wie du bei Nacht fokussierst…

  7. Sehr geil. Jetzt fehlen mir nur noch ca. 20-25 Tausend Euro für das Equipment 😀

    Wie sieht das denn bei normaler Weitwinkel Sternenfotografie aus? Sollte man dort auch stacken und sehr sehr viele Bilder machen (und diese Black Frames etc.) sowie die vorgeführte Software benutzen oder reichen dort einfache Aufnahmen + Photoshop?
    Ich habe bisher erst ein so ein Bild mit der Milchstraße gemacht und frage mich nun ob ich dort hätte eventuell noch mehr rausholen können.

    Liebe Grüße

  8. Mega! Dankeschön, … hast nen neuen Abonnenten 😉

  9. Serh faszinierendes Video, ich bin begeistert. Tolle Arbeit!

  10. Wow! In einem Video alle wesentlichen Grundlagen verständlich erklärt. Großartig!

  11. Klasse!

  12. Wenn das Stativ nicht 100%ig steif und stabil ist und du die Ausrichtung mit den Polemaster vorher durchführst, ist nach dem Aufsatteln der Kamera mit dem schweren Objektiv die Einordnung wieder beim Teufel. Daher mache ich das immer mit voller Beladung, damit das auch im praktischen Fall passt.

  13. Tolles Video, danke!!! 👌👌👌

  14. Klasse Anleitung!

  15. Cooles Video!

  16. Warum ziemz man den schwarzwert nkcht noch nach oben für tiefes schwarz? Also natürlich ohne clipping. So flau sieht es doch real garnicht aus, man guckt doch nachts auch in nen pechschwarzes All?

  17. Hammer

  18. schaut so einfach aus 😀 Danke für das Video

  19. stativ nivellieren und dann wo anders hinstellen? Lg

  20. Gefällt dir!!!

Comments are closed.