Die 8 UX-Basics für eine SEO-freundliche Website


Du lernst die UX-Grundlagen einer SEO-freundlichen Website. Es sind fundamentale Punkte, die du trotzdem noch nicht machst.

Weitere nützliche Links & Videos:
📺 So bleiben User auch nach dem ersten Klick: https://youtu.be/E2Sys-L7SFw
📺 Ist deine Hauptnavigation perfekt für SEO & UX? https://youtu.be/qcRjK9RL9Oc
📺 Interne Verlinkungen: Gezielt Google Ranking optimieren https://youtu.be/YSBNsgxO5Cs
📚 Website Sliders Suck: barnraisersllc.com/2019/04/21/website-sliders-suck-facts-studies-show/
📚 Key Difference Between Serif Vs Sans Serif Font: geniusee.com/single-blog/font-readability-research-famous-designers-vs-scientists

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

MINDSETS:

1. WENIGER IST MEHR.

2. DATEN ÜBER BAUCHGEFÜHL.

▬▬▬▬▬▬

WO ÜBERSCHNEIDEN SICH UX UND SEO TYPISCHERWEISE?

✔️ Relevanz für die Zielgruppe
✔️ Aufbau der Website
✔️ Navigation
✔️ Title Tags
✔️ Zwischenüberschriften
✔️ Responsive Design
etc.

▬▬▬▬▬▬

#1 Präsentiere für jedes Gerät eine gute Erfahrung.

⚠️ Mobile First wurde falsch verstanden ⚠️ Es heißt nicht “nur noch Mobile und alles andere ist egal”!

Es geht um Responsive Design auf allen Devices, die unsere Zielgruppe stark nutzt!

💡 Für Mobilgeräte testen: Chrome – Weitere Tools – Entwicklertools – Dimensions: Hier kann man sich ansehen, wie die Website auf verschiedenen Devices funktioniert.

▬▬▬▬▬▬

#2 Reduziere deine Ladezeiten.

💡 Öffne pagespeed.web.dev und kopiere deine URL in die Leiste – fertig! Schon siehst du, welche Probleme du lösen musst, damit deine Seite schneller und besser performt.

Schneller ist besser, wenn es um Conversion-Optimierung geht.

⚠️ ABER ⚠️ Zuerst brauchst du Seiten, die tatsächlich für Keywords ranken können! Verschwende also deine Zeit nicht mit Performance-Optimierung, wenn du noch keine solchen Seiten gebaut hast!

▬▬▬▬▬▬

#3 Nutze Suchdaten für deine Website-Architektur.

Google gibt dir genaue Daten:
✔️ wie deine Website strukturiert sein soll,
✔️ wie deine Zielgruppe sucht,
✔️ wie die Hierarchie deiner Website aussehen sollte.

⚠️ Websites sollten mit dem Input des SEOs gebaut werden, nicht des CEOs!

▬▬▬▬▬▬

#4 Baue nur so viele Seiten wie nötig.

Neue Website: Möglichst klein, möglichst wenige URLs

Etablierte Website: Je stärker etabliert deine Website ist, umso mehr URLs kannst du dir leisten.

Je nachdem, was für Keywords du abdecken willst, brauchst du unterschiedliche Seiten:
💡 Umkämpfte Keywords: einzelne starke Seiten
💡 Viele Long-Tail-Fragen: kleine, hochrelevante Seiten

⚠️ Aber ⚠️
Eine Seite mit einer Auflistung all deiner Leistungen wird niemals ranken, weil sie viel zu wenig spezifisch ist und somit nicht relevant sein kann! Es ist besser, eine Übersichtsseite für deine Leistungen zu bauen und auf einzelne Leistungsseiten zu verlinken.

💎 Relevanz wird auf Seitenebene bestimmt!

▬▬▬▬▬▬

#5 Deine Hauptnavigation ist deine Auslage.

Hier geht es wieder darum, wie Mobile First falsch verstanden wurde:

⚠️ Mobile First bedeutet NICHT, dass die Desktop-Version deiner Website eine Mobile-Hauptnavigation braucht!

💡 Verwende 7 Hauptpunkte oder weniger: So viele Punkte wie nötig, ABER so wenige wie möglich.

Alles Unwichtige/weniger Wichtige solltest du in der Hierarchie eine Ebene nach unten verschieben!

▬▬▬▬▬▬

#6 Reduziere Reibung auf jeder Seite.

Überlege dir immer:

Wie schaffe ich eine Situation, in der ich User*innen so wenig wie möglich frustriere? 💡

💡 Mach deinen User*innen alles so einfach wie möglich!

▬▬▬▬▬▬

#7 Slider sind schrott.

⚠️ Hier gibt es tonnenweise Studien, die belegen, dass Slider und Karussells auf Websites wertlos sind.

Priorisiere deinen Content lieber richtig, anstatt so viel wie möglich in einen Slider zu stopfen!

▬▬▬▬▬▬

#8 Verwende keine Serifen-Schriften.

Serifen haben im Print den Vorteil, dass sie bei dichtem Text die Lesbarkeit erhöhen; dieser Vorteil existiert allerdings nur in Printmedien.

⚠️ Am Bildschirm erschweren Serifen-Schriften die Lesbarkeit, vor allem für Leute, die Probleme mit Lesen oder Sehen haben! Verwende also lieber Sans-Serif Schriften für Websites.

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #UX #Webagentur #SEODeutsch



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Top Danke.

  2. Sehr informativ!

  3. On fire! Mega Folge 💪🏻 Thema Slider gefällt mir am besten:D

  4. was ist das einfach immer für krasser kostenloser Content 😀

  5. Nein, nein, nein lass das sein!

  6. Alex, Danke dir für das Video und die gezeigten Quellen im Video. 🙂

  7. Danke Alex! Paginierung sollte möglichst vermieden werden, richtig oder?

  8. Witzig, ich hatte vor ein paar Monaten Kontakt zu Elbemetall da sie einen Redakteur für ihre Website suchten. Den Job wollte ich nicht, aber ich habe ihnen gesagt, dass der passende Content fehlt und sie auch Bilder von Projekten ihrer Kunden einstellen sollten. Wusste ja nicht, dass du da bereits dran warst. 🙂

  9. Super. Vielen Dank!!! 👍
    Eine kurze Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Tipps unter # 5 auch auf die Links im Footer zutreffend sind?

  10. Hallo Alex, warum sind Slider so schlecht? wg. der Performance der Site?

  11. Hi Alex, mal wieder ein tolles, informatives und natürlich auch humorvolles Video. Du bietest dabei soviel nützlichen Content, dass ich kaum hinterherkomme den Inhalt des letzten Videos zu verinnerlichen. Danke und weiter so!

  12. Hast du noch weitere UX-Grundlagen, die unbedingt ergänzt werden müssen? Hast du Fragen zu dieser Folge? Schreibe mir einen Kommentar! 😃

  13. 10:53 min – Wieder einmal großartig erklärt, mal eine neue Perspektive einzunehmen, mit der Frage "Wie schaffe ich eine Situation, in der ich den User so wenig wie möglich frustriere?"
    Mal ehrlich, es ist wirklich schwierig, das Thema UX erfolgreich anzugehen. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass besonders Webentwickler, als auch die GF ein gewisses "Website-Ego" haben? Die wenigsten Unternehmer verstehen, dass bei der Website der SEO den Hut aufhaben sollte und nicht der CEO oder Dev..

    Ansonsten, das Slider – Thema. Haha, habe so gelacht "wie unvorstellbar wertlos und schei**e die Karussels und Slider auf Websites sind" 😂
    LG

  14. Wieder ganz wichtige Erkenntnisse erhalten. Danke für Deine Mühe 👏, Alex! Eine Frage zum Content. Sollte sich die Contentdarstellung responsiv nicht ändern. Lange Textinhalte durch Infografiken oder dergleichen ersetzen? Sinnvoll?
    🙏 Könntest Du bitte ein Video zum Thema "barrierefreie Webseite" erstellen. Denke auch gut passend zum Thema UX. Danke Dir!

  15. Wir haben auch die Erfahrung gemacht dass Slider fast nichts bringen. Ich denke dass diese Slider vor allem aus dem Onlineshop-Bereich kommen. Dort sehe ich diese nämlich am häufigsten.

  16. super cool! Vor allem das mit den Serifenschriften war mir komplett neu

  17. Macht ein Slider auch bei einem Fashion Onlineshop keinen Sinn? Was ist dann besser, gleich Kategoriebilder oder direkt Produkte?

  18. Können wir dich bitte offiziell zum SEO König ernennen ?

  19. Serifen in großen Titeln sind fine though

Comments are closed.